• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brother HL2130 Drum Error

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
767
Hallo,

mein sehr alter Brother HL2130 sw Laserdrucker zeigt Drum Error an und folglich druckt er nicht mehr.
Zuvor druckte er heute noch einige Seiten.
Kartusche ist noch die originale. Wenn ich einen Druck auslösen will "ruckt" etwas kurz an, dann Drum Error.
Jetzt frage ich mich hole mir eine neue kompatible Kartusche kostet c.a. 50 Euro.
Was soll an der Trommel verschlissen sein?
Wäre der Toner leer müsste die Toner LED leuchten.
 
Gregorie schrieb:
Was soll an der Trommel verschlissen sein?
Die Beschichtung oder auch die Plastik-Zahnräder für den Antrieb zum Beispiel.

Wenns noch neue Wartungskits bzw. Drums gibt und du sonst zufrieden bist mit dem Gerät, dann lohnt sich das durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Dank euch. Ich war gerade schnell noch bei M. M.. Was ich dort für 47 Euro kaufen wollte, war nur die Tonereinheit ohne Trommel laut Verkäufer. Trommel nur auf Bestellung und angeblich deutlich teurer.
eBay mal schauen, sonst kann ich erstmal nicht drucken. Billige sw Laserdrucker hatten die nicht bei M.M.
 
Du hast einen erstklassigen Drucker.
Mediamarkt ist oft zu teuer, gerade bei Verbrauchsmaterial.
Ich kaufe Toner und Trommel in der Regel hier:
https://www.kineco-shop.de/search?sSearch=hl2130+brother
Fuer 50 Euro gibt es 3x Toner.
Unser HL2130 hat schon eine hohe 5-Stellige Seitenzahl und bestimmt 10 Toner durch.
Steht inzwischen, da durch einen Farblaser ersetzt im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie, DJMadMax und BFF
Also unter 25 Euronen bei Amazon als generic.

IMG_2854.jpeg


Generischen Toner nimmt das Teil auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und DJMadMax
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie gesagt, ich musste noch nie Toner wechseln, da ich eben wenig druckte.
Das man die Tonerkartusche ganz simpel aus der Einheit mit Trommel raus nehmen kann, weiß ich erst seit heute. :) Das tat ich gerade, und drehte per Hand das Kunststoffzahnrad der Trommel, geht relativ schwer.
Beschädigungen sah ich keine an dem Zahnrad. Tonerkartusche wieder rein, und welch Wunder Fehler ist vorerst weg. Mal sehen wie lange, sonst hole ich mir die Austausch Teile Toner und Drum. Nachfolgegeräte von Brother sw. Laser ca.150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und BFF
Manchmal verliert die Elektronik einfach den Kontakt zur Trommel weil die Kontakte etwas korrodieren. Mit dem Rein/Raus/Drehen wurde das vermutlich behoben. Druck einfach solange es geht damit und schuettele alle viertel Jahre mal die Tonereinheit. Plus schieb dieses Schiebeding ein/zweimal rueber und wieder zurueck.

1719601224121.png


Der Drucker an sich ist ein gutes Teil. @Gregorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schöne Sache, auf jedenfall hatte ich damals die Schnauze voll Tintenpissern, auch wenn die dann auch Farbe konnten. Brauche ich nicht wirklich. FarbLaser ist mir zu teuer, platzsparend ist der alte Brother auch, hat aber
kein Wlan und keine Netzwerkschnittstelle, nur USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu früh gefreut, 3 Seiten gedruckt, nun wieder der Fehler Drum Error Leds blinken.
Zuvor wurde eine Seite komplett gedruckt, aber die Papier-Ausgabe wurde nicht beendet, so dass ich das Blatt mit leichter Gewalt heraus ziehen musste.
Wer weiß, ob eine neue Trommel das Problem wirklich behebt und nicht der Hauptantrieb mit dessen Mechanik
hinüber ist. Muss ich wohl für die restlichen Kopien zum Kopieshop.
 
Bei uns hat es eine neue trommel gefixt. ca alle 10-15.000 seiten braucht der das mal.
 
Ich hab für alle Brother bisher Generic verwendet. Trommeln wie Toner.

Meine Geräte waren alt genug um das zu können, so wie Deins. @Gregorie

Andererseits ist eine Originale wohl bei 65 Euronen. Also eigentlich auch kein Geld wenn man das auf Laufzeit rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gut kineco hat auch einen Shop bei amazon.
Versuche es mit deren Trommel.
Übrigens jetzt hat der wieder ein paar Seiten gedruckt. Mehrmals geöffnet, Tasten drücken usw.
Wie lasse ich mir anzeigen wieviel Seiten ich schon gedruckt habe?
Die Testseite beim Selbsttest beinhaltet diese Angaben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@BFF
Danke. Vermutlich habe ich den Drucker bei den letzten Aktionen zurückgesetzt, jedenfalls kommen mir die Anzeigewerte merkwürdig vor. Seitenanzahl: 164. Wobei ich anzweifele, dass ich in den letzten Tage 164 Seiten druckte. Trommel und Toner seien o.k. Na ja, ich versuche es trotzdem mit einer neuen Trommel.
Bisher ausgetauscht: Trommel. Stimmt auch nicht. Vermutlich hatte ich einen Reset ausgelöst.
 

Anhänge

  • Brother HL 2130 Einstellungsseite b.jpeg
    Brother HL 2130 Einstellungsseite b.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nach wenigen gedruckten Seiten, kam wieder Drum + Error LED zum leuchten.
Diesmal blieb dies so.
Die neue kineco Trommel von der deutschen Firma BC Brogno Concept GmbH
ist nun eingesetzt und die erste Testseite gedruckt. Sieht gut aus, unter Verwendung der alten original Tonerkartusche von Brother. Abwarten, ob das nun so bleibt.
Ein anderes Thema ist, den Brother HL2130 auch unter Fedora Linux zum Drucken zu bringen.
Die Treiber für Linux hatte ich schon bei Brother herunter geladen, und installiert, nur druckt er trotzdem nicht, unter Windows 10 drucke ich deshalb atuell.

Brother stellt für Linux diese Treiber bereit:
LPR printer driver (rpm package)
(2 Sprachen)
This is LPR printer driver.Zur Auswahl klicken
(2 Sprachen)
CUPSwrapper printer driver (rpm package)
(2 Sprachen)
This is CUPSwrapper printer driver.Zur Auswahl klicken
(2 Sprachen)
Generic LPR printer driver (rpm package)
(2 Sprachen)
This is Generic LPR printer driver.Zur Auswahl klicken
(2 Sprachen)
Generic CUPSwrapper printer driver (rpm package)
(2 Sprachen)
This is Generic CUPSwrapper printer driver.

Edit: ich habe es nun doch geschafft, dass der Brother auch unter Fedora druckt.
Jetzt habe ich das install Script das Brother für Linux bereit stellt benutzt und unter sudo ausgeführt.
Dann erfolgt ein Dialog, und kann ein paar Dinge auswählen.
Testseite auch unter Linux gedruckt, per Cups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben