Brother MFC-2750 Lauter Duplexscan über ADF

lutzpime

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Ich habe mir den Brother MFC-L2750DW gekauft.
Soweit funktioniert alles normal, was mir allerdings aufgefallen ist, dass er beim Duplex-Scannen mit Farbe deutlich lauter ist als mit SW/Graustufen. Im Duplex-Scan mit Farbe klingt er wie eine Hornisse/Wespe und vibriert fühlbar. Bei einem Simplex Farb-Scan klingt alles ok. Ist das normal oder handelt es sich um ein defekt?

Farb-Scan:
https://videobin.org/+12cp/183s.html

Graustufen-Scan:
https://videobin.org/+12cp/183t.html

Bei einem Duplex Scan werden weitere Zahnräder und Achsen in Betrieb genommen, um das Blatt von der anderen Seite zu erfassen. Kommt der Fehler denn nur bei Duplex oder nur bei Farb-Duplex (was ich mir nicht vorstellen kann, dem is egal ob s/w oder farbig). Ggf. liegt es dann an diesen zusätzlich benutzten Zahnrädern...

Unser bizhub 223 ist auch lauter im Duplex. Kann jetzt nicht hören, wie laut deiner ist, und kenne das Modell auch nicht. Aber er hört sich deutlich anders an und ist auch etwas lauter.

snakesh1t schrieb:
Bei einem Duplex Scan werden weitere Zahnräder und Achsen in Betrieb genommen, um das Blatt von der anderen Seite zu erfassen. Kommt der Fehler denn nur bei Duplex oder nur bei Farb-Duplex (was ich mir nicht vorstellen kann, dem is egal ob s/w oder farbig). Ggf. liegt es dann an diesen zusätzlich benutzten Zahnrädern...
Das Geräusch tritt nur bei Farb Duplex auf.
Das Video mit Graustufen scan ist auch duplex.
Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass das Geräusch nur bei Kombination von duplex und Farbe auftritt. Simplex Farbe klingt normal und duplex sw/Graustufen klingt auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Echt merkwürdig....dem Scanner bzw. der Leseeinheit ist es doch egal ob es s/w oder farbig ist, das Blatt wird doch so oder so eingelesen.

snakesh1t schrieb:
Echt merkwürdig....dem Scanner bzw. der Leseeinheit ist es doch egal ob es s/w oder farbig ist, das Blatt wird doch so oder so eingelesen.
Der Meinung bin ich auch. Wäre es bei duplex generell so, dann könnte man sagen, daß es daran liegt, aber an der farbeinstellung, dass leuchtet mir nicht ein.

Zurück
Oben