Brother MFC 5440 CN Scanner Treiber - Windows 7

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein witziges Problem :D.

Für mein Multigerät (Brother MFC 5440 CN über LAN) gibt es von Brother keinen Windows 7 Treiber mehr für den Scanner, der Drucker funktioniert jedoch. (Windows Vista Treiber 32 oder 64 bit etc. funktionieren nicht - da Fehler: außerhalb der String grenzen)

Ich habe aber vor 3 jahren irgendwo einen im Netz gefunden - finde diesen nicht mehr - jedoch, hätte ich auf meiner alten Platte (HDD) mit Win 7 den Treiber (im Gerätemanager) noch oben + der Scanner funktioniert auch.

Wie kann ich diese "extrahieren"? Weil wenn ich die laut Gerätemanager nehme, listet er mir nichts auf bei "neue legacyhardware hinzufügen über datenträger" :(

vielleicht hat wer eine idee? :rolleyes:

danke
chris

Zuletzt bearbeitet:
Das Admin Tool ist nur für die Druckerverwaltung.

Versuche den XP Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren

@Marco022: Danke da hab ich schon überall geschaut :) -

@miac: mit XP und Vista Treiber funktioniert es nicht - kommt immer "String außerhalb der Grenzen .." :( -

Gäbe es eine möglichkeit (da ich ja noch auf der alten platte sowohl das control center 3 mit dem scanner treiber habe) dies irgendwie auf meine neue SSD zu schieben oder die daten zu bekommen? :D

grüsse

Hast du auch das Setup im Kompatibilitätsmodus gestartet? Ich denke dein Scanner benutzt die TWAIN Schnittstelle. die hat sich ja über die Windows Versionen nicht groß geändert. Deshalb könnte das funktionieren.

Das Control Center ist nur eine Oberfläche und stellt keinen Treiber. Du kannst auch ohne das Control Center Scannen, z.B. mit Paint oder PDF24.

Wenn du vorher allerdings schon CC3 im Einsatz hattest, kannst Du versuchen, das von einem anderen Brother Modell zu laden (z.B. MFC-7820N).

Allerdings solltest Du vorher die FAQ Sektion von Brother lesen:
http://welcome.solutions.brother.co...0.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc5440cn_all

@miac: ja hab das/die setup's im jeweiligen kompatibilitätsmodus + admin modus gestartet :(
die faq's kenne ich und die zeigen ja den standard win7 treiber (also welcher in win7 dabei ist) jedoch unterstützt der halt keine scanner funktion :(

gibts sonst eine möglichkeit, den treiber von exakt demselben windows 7, halt nur auf einer anderen platte, auf die neue platte ssd zu spielen/kopieren?

keiner eine idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie schon vorgeschlagen: Treiber vom nächsthöheren Modell versuchen (z.B. 5460?). Bei meinem Epson funktioniert das.
2. Der Built-In-Treiber für Windows8 funktioniert evtl. auch für Windows7?
3. Im Gerätemanager (über die Systemsteuerung) sollte unter Bildverarbeitungsgeräte der Scanner angezeigt werden. Nur mal geraten: Vielleicht lassen sich von dort aus über die Treiberinstallation die Treiberdateien von der anderen Platte installieren?

Lösung des Problems gefunden:

Ich hab von der Brother Homepage einfach das Download Packet (Windows 7 64 bit) vom MFC 9440 CN genommen und dann bei der Installation nur den Scanner Netzwerktreiber und das ControlCenter3 ausgewählt !!

gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wie Chris geschrieben, Danke!:), komplettes Treiberpaket vom 9440 (bei mir win7 32bit).
Manuelle installation: Scanner Netzwerktreiber + Control Center wählen
IP Adresse (bei mir sowiso Fix vergeben) manuell eingeben
Vom Center aus kann nun einwandfrei gescannt werden!
Im Control Center gibt es weiterhin die optionen Bild, Text, Datei, E-mail, welche nach Bedarf konfiguriert werden können.
Zb. Control Center Scannt und gibt an photosphop weiter...
Scannen mittels Scannertaste vom Drucker aus geht nicht, brauch ich aber eh nicht.

so langsam verschwindet das XP im Haus, nun bin ich froh, dass der 5440 mit win7 läuft.

Super, Danke
Marco

Hallo, ich weiß der Post liegt schon länger zurück.
Ich habe das selbe Problem, habe jetzt den Scanner Treiber MFC 9440 CN installiert, leider lässt er mich trotzdem nicht scannen, er sagt das Gerät sei nicht verbunden, wieso?

Zurück
Oben