brother MFC-5490CN "Papier prüfen"

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
707
Hallo,

seit einigen Tagen zieht mein MFC mit dem Display Hinweis "Papier prüfen - Papier einlegen, dann Start drücken" kein Papier mehr. Gelegentlich, zufällig, funktioniert dann doch noch ein "Testdruck", aber in aller Regel, schmeißt er mir das gezogene Papier mit einem Warnsignal (2x 5faches kurzes Piepen) noch vor dem Druckvorgang raus.

Habe alle Abdeckungen überprüft, im Prinzip damit auch überall mal nach Rest Papier geschaut, konnte aber leider nichts finden. Eine Reinigung der Düsen wurde auch schon erledigt, in der Hoffnung das die Fehleranzeige nicht korrekt ist, was bei Druckern ja leider häufiger der Fall sein kann.

Meine letzte Hoffnung, Gerät ausstellen und mit feuchten Tuch versuchen an die Papierzufuhr Rollen zu kommen, habe bereits im Forum gelesen das diese "schlibberig" sein können.

Allerdings fürchte ich, das nach 5-6 Jahren ein End of Life eingetreten ist.

Dennoch wäre ich für jede Hilfe dankbar. Gruß

Edit: Rollen leicht feucht drüber gewischt, erster Testdruck erfolgreich.
Anschließend eine Düsenreinigung, da der Gelbton zu 40% in Braun übergeht.

Erneute Fehlermeldung - "Papierformat! Richtiges Papier einlegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Überprüfe mal lieber die Papiereinstellungen am Drucker und in den Druckeinstellungen am PC. Ich hab schon erlebt, dass am Gerät, warum auch immer schweres Papier eingestellt, und beim Druckauftrag am PC normales Papier ausgewählt war. Hat zur Folge gehabt, dass der Drucker wollte, dass man normales Papier einlegen soll. Fehlermeldung lautete damals bitte eingelegtes Papier überprüfen.

Gruß Astaran
 
Eventuell druckst du ein Dokument im amerikanischen "Letter" Format.
Deshalb sagt er falsches Papierformat, weil A4 ≠ Letter.
Zu den Einzugsrollen, nimm ein Brillenputztuch oder Glasreiniger, im Optimalfall nimmst du Isopropanol/Isoprophyl oder andere Lösungsmittel. Wasser hilft etwas nur gegen Papierstaub, mit Lösungsmitteln machst du wieder die oberste Schicht schön griffig.
 
Weder an dem mechanischen Einzug noch an den Druckereinstellungen liegt eine Veränderung vor. Alles mehrfach überprüft, genauso wie die Windows Druck Einstellungen.

Den Tipp bzgl. der Reinigung werde ich beherzigen, danke.
 
Zurück
Oben