Brother MFC 5890CN über Lan-Kabel Faxen

subnull

Newbie
Hi Leute ,

Bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen :)
Habe einen Multifunktionsdrucker , von diesem möchte ich gerne Faxe senden. Der Drucker ist per Lan-Kabel an meiner Fritzbox 7362sl angeschlissen. Drucken aus dem Netzwerk klappt perfekt, würde nun gern wissen ob mein vorhaben mit der aktuellen Lösung umsetzbar ist.
Zur Info, mein Router steht im EG der Drucker im 1OG, verbunden über das Stromnetz per DEVOLO.
Ich habe mir gedacht das ich am Ende des Netzwerkkabels welches zum Router geht einen RJ45 Adapter auf TAE stecke und das ganze in den analogen Port des Routers. Die Frage ob das schon reicht , das andere Ende steckt im LAN Anschluss des Druckers, oder muss ich ich auf den LINE oder EXT des Druckers per RJ45 auf LINE oder EXT gehen?

Scann to mail will ich nicht machen, sondern richtig faxen..

Gruß

Arthur Zaczek

Du musst ihn an beiden Enden mit TAE verbinden. Am Drucker und an der FritzBox. Die Faxfunktion ist eine reine Telefonfunktion und das geht per LAN Port des Druckers nicht.

Hi am Drucker gibt es keine TAE, nur ein USB, LAN, LINE, EXT . Beim EXT ist ein Telefon gezeigt, sieht aus wie der Stecker welcher in einem Analogen Telefon steckt.

Line und EXT ist die Telefonverbindung. Line musst Du nehmen. Ext ist dafür da, ein weiteres Telefongerät anzuschließen. Da wird einfach das ankommende TAE Signal durch geschliffen.

Aber all das steht sehr gut beschrieben auch in der Anleitung des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Interne Fax Funktion benötige ich allerdings nicht meinen Drucker. Da kann ich ja in ein Eingabefeld meine Nachricht eintippen und wegfaxen oder ein Dokument hochladen und wegfaxen.

Wäre das nicht die Lösung:

Dieser Stecker in den EXT Port https://www.amazon.de/Adapter-RJ45-TAE-F-Kupplung-Kabel/dp/B001JK7BQQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1479080231&sr=8-4&keywords=rj45+adapter

Dann diesen Stecker in den Adapter und das ganze mit dem Lan Kabel Verbinden https://www.amazon.de/Wentronic-Adapter-Stecker-Kupplung-schwarz/dp/B00H4DXINW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1479080338&sr=8-4&keywords=tae+adapter

Selben TAE Adapter mit dem Lan Kabel an die Fritzbox in die TAE.

So weit ich verstanden habe, willst du das Faxsignal über das DLAN zur FB schicken.
Mmn dürfte das überhaupt nicht gehen, da du zwei verschiedene Signale (LAN und Telefon) über eine Leitung schicken willst. Die Signale würden sich gegenseitig stören oder sogar die angeschlossenen Geräte himmeln. Du brauchst eine extra Kabelverbindung vom Drucker zur FB, am besten ein normales Telefonkabel. "Drahtlos" geht das nur mit dem verlinkten Gerät von der Chemnitzer. Das schließt du an den Faxausgang des Druckers und verbindest diese Box per DECT mit der FB.

Ui okay dann lohnt es nicht. Da meine Fritzbox direkt unter meinem Büro im EG steht, da kann ich nicht so einfach ein Kabel ziehen ^^
Dachte ich kann schön einen Hub an mein Devolo schließen und Internet + Fax Signal über eine Leitung schicken, zwar nicht parallel aber zumindest eines von beiden.

Danke für die Hilfe :)

Dann stelle den Drucker doch zur Fritzbox, der hat doch auch Lan um von überall drauf zugreifen zu können, dann kannst Du die empfangenen Faxe im Netzwerk speichern (z.B. FritzNas) und fürs Drucken/Scannen/Kopieren kaufe für kleines Geld einen anderen Drucker damit Du nicht immer runterlaufen musst. Faxe kannst Du ja dann auch übers Netzwerk versenden. Oder für unten einen anderen MFC neben die Fritze stellen der nur die Faxe sendet/empfängt, preiswertes Lasergerät mit Lananschluss reicht doch dafür aus. Oder die Fritze hochholen und neben dem Drucker platzieren.

Über das PowerLAN bekommst du sowieso keine Telefonverbindung hin. Die PowerLAN-Adapter modulieren ein ETHERNET (also Netzwerk-) Signal auf die Stromleitungen und nix anderes.

Du kannst TAE nur über ein bestehendes LAN-Kabel quasi verlängern, aber ohne zwischengeschaltete PowerLANs, Switches, o.ä.. Das funktioniert also nur über eine elektrische 1:1 Kabelverbindung vom Standort des Faxes zum Standort der Fritzbox.

Ungefähr so:

Fax (Line) <--RJ11-auf-RJ11/RJ45--> LAN-Dose <--Cat5/6/7-Kabel--> LAN-Dose <--RJ45/RJ11-auf-TAE--> (TAE) Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben