Brother MFC-7230 als Scanner unter macOS

Muescha

Cadet 2nd Year
Ich hatte bei einem Freund einen alten MFC-7230 Drucker/Scanner rumliegen sehen und diesen nun spontan adoptiert und vor dem Schrottplatz gerettet.

Ich wollte ihn zum Scannen nutzen da ein ADF (automatischer Einzug) beim Scanner vorhanden ist.

Eigentlich hatte ich gehofft dass ich den Drucker auf macOS "einfach" einrichten kann und er dann einfach nur funktioniert. Scannen wollte ich mit NAPS2.

Jedoch ist scheinbar ein Treiber bei macOS nicht dabei und auf der Webseite von Brother nur ein Treiber von 2019 für macOS 10.15. als *.pkg ( https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7320_eu&os=10060 ) jedoch bin ich misstrauisch ob der Treiber noch unter Sonoma 14.5 bzw. unter dem neuesten macOS (wollte bald updaten) auch funktioniert bzw. ob ich mir nicht damit das System kaputt mache mit der Installation.

Hat da jemand Erfahrungen wie man den Scanner zum laufen bekommt.

Setup:
  • macBook Pro M1
  • Brother MFC-7230
  • NAPS2

Muescha schrieb:
ob ich mir nicht damit das System kaputt mache mit der Installation.

Das wäre äußerst ungewöhnlich und ist nicht zu befürchten.

Einfach gucken ob der Treiber funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
danke - da es ja ein pkg ist hab ich dann nicht die Einsicht was das wohin "kopiert/installiert" um es dann rückstandsfrei wieder raus zu bekommen.

Du meinst die "Dieser Scannertreiber ist kompatibel mit dem ICA-Treiber." sind also noch installier bar?
Eigentlich würde ich gerne SANE oder TWAIN Treiber haben :)

Installieren wollte ich nur die Scanner Treiber jedoch nicht die Drucker-Treiber, da ich noch nen Kyocera Drucker FS-3820N (über Netzwerk angebunden) habe und die Druckfunktion eigentlich nicht bräuchte.

Probier es doch einfach aus. Was hast du zu verlieren?

Stand jetzt funktioniert ja gar nichts. Also los geht's.

Und warum genau willst du den druckertreiber extra aussparen?
Geht es dir um die belegten zwei Megabyte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
da ich den nicht brauche - und je mehr man installiert umso mehr kann sich irgendwas ins system einnisten. Da ich nicht weiss wo die installation überall was reinschreibt bin ich da etwas skeptisch

Und dass es da ein einfaches uninstall gibt bezweifle ich ;)

wenn ich wie bei brew einfach ein uninstall befehl hätte wäre ich nicht so vorsichtig ;)

Mir gehts also nicht um die paar Megabyte - sondern dass da irgendwas kaputt geht mit den älteren Treibern ;)

Ich verstehe den Sinn der vielzähligen Zwinkersmilies zwar nicht, aber ich habe verstanden, dass du Angst hast etwas könne "kaputt gehen".

An der Stelle kann ich mich leider nur widerholen und sagen, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt etwas könne "kaputt" gehen.

so habs mal dann doch installiert

Scanner wird von NAPS2 erkannt.

Aber scannen ist komisch: Alle werden der Reihe nach per Einzug eingescannt, jedoch erscheint dann ca. 58 mal die erste Seite.

Ich denke das Problem werde ich dann bei NAPS2 auf GitHub nachfragen...

Nachtrag:
Backport auf NAPS2 Version 7.5.1 ist aktuell die Lösung des Problems bei mir. 7.5.2 und die 8.0.1 beta funktionieren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben