Brother MFC-7360N / schlechtes Druckbild

Ryzen 14900KS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe hier einen knapp 10 Jahre alten (gekauft im August 2015) MFC-7360N, den ich damals für sehr günstige 133€ neu gekauft habe. Ich bin mit dem Gerät absolut glücklich, Drucker und Scanner funktionieren unter Win 11, Linux mit Boardmitteln- und Treibern und unter Android mit der Brother-App. Er hat ca. 3500 Seiten auf dem Zähler und ich glaube die dritte Toner-Kartusche. Die aktuelle ist original Brother, nachdem eine Pelikan zwischendurch mal nicht so gute Ergebnisse lieferte. Jetzt ist aber seit einiger Zeit das Druckbild sehr dürftig (siehe Anhänge), insgesamt unregelmäßig und blass und horizontale Streifen. Das war auch schon so, nachdem ich die aktuelle Kartusche neu eingesetzt habe.
Meine Frage ist nun, ob ich das durch Ersetzen der Trommel-Einheit weg bekomme. Laut Gerät ist die Trommel für 12.000 Seiten ausgelegt und hat aktuell noch >70% Kapazität. Allerdings ist das Teil halt auch schon ganz schön alt. Die Trommel würde knapp 60€ kosten, und da ich gerade sowieso neuen Toner brauche, würde es sich anbieten, beides zu ersetzen. Ich würde hier auch, wie beim Toner, zu Original-Teilen greifen, die Ersparnis bei Fremdfirmen-Produkten liegt unter 30%.

Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. kann einschätzen, ob das das Problem löst? Eigentlich sind ja sonst AFAIK keine Komponenten an der Erstellung des Drucks beteiligt, oder? Belichtung und Fixieren sollte bei der Geräteklasse ja in der Trommel ablaufen? Das Gerät ist ansonsten noch top, Walzen, Einzug, alles i. O. Würde mich über Feedback freuen ...

Vielen Dank schonmal! :)

Anhänge

• PXL_20241005_205140869.jpg
    PXL_20241005_205140869.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20241005_205118364.jpg
    PXL_20241005_205118364.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach defekter bildtrommel aus.
Rebuild Bildtrommeln sind sehr oft deutlich schlechter als die original

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ryzen 14900KS
Und nicht immer erreichen die Bildtrommeln die vom Druckerhersteller genannte Seitenzahl.

@wern001 Ja, deswegen für mich nur Original-Teile, lohnt bei der geringen Ersparnis auch nicht.

Habe den Verdacht, dass der Pelikan-Toner halt schlecht oder überlagert war und die Trommel gekillt hat.

@Froki Ist halt die Frage, ob es sonst noch Komponenten gibt in dem Gerät, die das verursachen würden. Würde jetzt ungern knapp 120€ investieren, und danach ist das Problem immer noch da.

Andererseits ist ein neues MFP heute halt auch eher mehr als doppelt so teuer wie damals ...

Ryzen 14900KS schrieb:
Würde jetzt ungern knapp 120€ investieren,
Kann ich durchaus nachvollziehen.

Möglicherweise hat sich die Developerrolle zugesetzt und nimmt das Pulver nicht mehr richtig auf. Hier müsste die Tonerkartusche ersetzt und die vorhandene reklamiert werden, sofern noch in der Gewährleistungszeit.

Ich tippe aber auch eher auf die Bildtrommel.

Zuletzt bearbeitet:
@Froki Ja, und der Brother-Toner nochmal ca. 55€ plus Versand. Aktueller Toner ist fast leer, Gerät ruft schon nach Nachschub. Wenn der Trommel-Tausch das Problem nicht lösen sollte, habe ich dann so 120€ versenkt.

Seit es Timten-Drucker gibt, z.B. den Maxify von Canon, der günstiger Druckt als ein Laser und dazu noch in Farbe, würde ich in den Drucker kein Geld mehr investieren, wenn es über 120 Euro geht. Ich bin auch der Meinung, dass es die Bildtrommel sein könnte.

Habe gerade mal ausgerechnet, das sind ca. 1 Seite pro Tag im Durchschnitt. Das ist natürlich auch das maximal ungünstigste Nutzungsprofil, ist in der Realität 2 x im Monat Versandetikett, mal ein Vertrag mit 20 Seiten, Entwürfe ... Aber meistens wird das Gerät für 2 Seiten oder so mal eingeschaltet.

@Firefly2023 Sollte das aktuelle Gerät die Füße hochstrecken, schaue ich mir das natürlich noch mal an. Tinte ist für solche Gelegenheitsnutzer tatsächlich attraktiver geworden.

Edit: Es sind 0,06€ plus 0,01€ Papier pro Seite. Ist schon günstig.

@Froki Link ist kaputt, aber die FAQ bei Brother habe ich durchgespielt, hat alles nichts geholfen.

Ja, Sorry, verpeilt. Hat aber nicht geholfen, als ich es schon mal alles durchgespielt habe

Ich kann Dir dann leider nicht weiterhelfen. Sorry,

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Ja, Danke schonmal. Warte nochmal bis morgen, ob jemand noch eine Idee hat, dann bestelle ich Trommel und Toner, falls nichts dagegen spricht.

Zurück
Oben