Brother MFC-8950DW: Fax/E-mail-Konfiguration

xeldon

Lt. Junior Grade
Liebe Forum-Basler

ein Bekannter von mir will seinen Brother MFC-8950DW so konfigurieren, dass dieser wenn ein Fax reinkommt, dieses sofort per E-Mail weiter verschickt. Er hat mich gebeten, mich drum zu kümmern, da ich ihm auch schon mit Computerproblemen geholfen habe. Ich bin jedoch kein Druckerexperte, das Handbuch und Google helfen mir auch nicht mehr weiter und bin nun mit meinem Latein am Ende.
Kurz zum Setup: Der Fax ist per LAN ins Netzwerk eingebunden, das sonst aus einem Server, diversen Clients und einigen weiteren Druckern besteht.
Das Gerät funktioniert einwandfrei was die Netzwerkfunktion angeht, Drucken ist möglich und auch der Fax funktioniert. Was nicht geht ist die automatische Weiterleitung per E-Mail, die vom Gerät aber eigentlich unterstützen werden sollte (laut Handbuch). Ich vermute deshalb, es liegt an der Konfiguration des Mailservers.

Nun zu meinen aktuellen Einstellungen: (Wie sie auch vom Provider angegeben werden)
SMTP: mail.example.com (Server vom Provider)
SMTP-Port: 587
Authentifizierung: SMTP
SMTP über SSL/TLS: TLS

POP3: pop.example.com
POP3-Port: 995
POP3 über SSL/TLS: SSL
Authentifizierung: hier ist mir unklar, was ich angeben soll. Tipps?

Und wie soll ich es mit dem Serverzertifikat handhaben?

Nun ja, soweit mal von meiner Seite. Habt ihr Ideen, wie man diesen Schlamassel beheben könnte?

Ich würde spontan in dem Brother die E-Mail-Adresse nebst SMTP-Server und Konto für die Authentifizierung am SMTP eintragen.
Habe dies aber selbst an einem Brother-Gerät noch nie selbst eingerichtet.

Euch beiden schon mal herzlichen Dank für eure Antworten ;)

@chrigu: Es geht um Fax -> E-Mail, es soll keine Lösung mit einem Control-Center o.Ä geben... Dennoch als Alternative vielleicht prüfenswert.
Die SMTP/POP-Einstellungen sind natürlich mit den Daten meines Bekannten eingerichtet. Von der Portkonfiguration habe ich genau das befolgt, was der Provider angibt.
E-Mail-Adresse wurde bereits eingegeben.

Funktioniert noch immer nicht..
Meine Frage nun: Könnte es daran liegen, dass der Drucker mit dem Sicherheitszertifikat nicht umgehen kann?
Ich werd mich in die Richtung noch ein wenig schlau machen...

Natürlich auch gerne weitere Tipps:D

das hat eher damit zu tun, dass nur wenige drucker in dieser preisklasse ein fax to pdf können.. :D
aber schau dir doch bitte mal die funktion google cloud print... vielleicht lässt sich damit irgendwas basteln...

was meint übrigens der brother support?

Zurück
Oben