Brother MFC 9120cn druckt Streifen | Reparatur

smashcb

Lieutenant
Hi

ich hab eine Brother MFC 9120CN geschenk bekommen, der ewig rumstand.

Ich hab ihn gereinigt um die das Druckbild zu verbessern ( Reinigung der Drucktrommel mit einem trockenen Ohrenstäbchen.) Einfach den festgebackenen Dreck "runtergekratzt".

Das Druckbild ist besser geworden, siehe Bilder. Die Luft im Büro irgendwie schlechter, oder ich bilde mir das ein :D

photo_2023-10-05_21-23-32.jpg

Jedenfalls macht er jetzt solche roten Ränder, das hab ich jetzt schon 2x gesäubert, kam aber sofort wieder.

Kommt das aus der Kartusche/Patrone oder ist was an der Trommel defekt ? Mir fehlen hier die Ideen.

photo_2023-10-05_21-23-29.jpg
photo_2023-10-05_21-23-23.jpg
photo_2023-10-05_21-23-15.jpg

So sieht das an der Trommel/ Kartusche aus.

Danke für eure Eingebungen :)

Moin...

... wenn der ewig rumstand wird wohl die Entwicklereinheit am Ende sein. Sobald der Laserdrucker in Betrieb genommen wurde altert dieses Teil, egal ob nur selten benutzt.

Was genau ist die Entwicklereinheit ?

Jede Trommel hat einen Abstreifen (sehr weiche Gummilippe) die die Trommel (Rolle mit glänzender Oberfläche) reinigt. An der einen Stelle mit dem roten Streifen macht sie das aber nicht mehr.
Eine Ursache kann Alterung/Verhärtung dieser sein oder an der Stelle ist unter der Gummilippe eine Fussel oder ähnliches. Dadurch liegt diese nicht mehr komplett an der Trommel/Drum an und das Tonerpulver rieselt dort durch und kommt auf das Papier und wird danach von der Fixiereinheit eingebrannt und du hast den durchgehenden Streifen.
Entweder neue Magenta Trommel oder versuchen das Teil zu zerlegen und die Lippe reinigen.
Da die Trommeleinheit nicht dafür ausgelegt ist, wird das bestimmt eine riesige Sauerei.....

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Peaceman68
Zitat auch Wikipedia:

Entwicklung​

Der Photoleiter dreht sich weiter und wird in der Entwicklereinheit in unmittelbare Nähe des Toners gebracht. Die verbleibende statische Ladung zieht den Toner auf den Photoleiter. In der Entwicklereinheit wird der Toner auf ein Potential gebracht, das den Kontrast des Bildes bestimmt und verhindert, dass zu viel oder zu wenig Toner transferiert wird. Durch den Kunstharzanteil ist der Toner elektrisch isolierend.

Es kann aber auch nur einfach eine verschmutzte Korona sein.
Hast du schon den grünen Schieber hin und her geschoben um den Korona Draht zu reinigen.
Wichtig unbedingt wieder in die Ausgangslage zurück schieben.

Auf dem dritten Bild sieht man ganz groß das hellgrüne Teil.

nein den hab ich noch nicht gereinigt, das hab ich gestern abend im Bett aber auch nochmal gelesen. ich werde ich ein paar mal hin und her schieben und mir nochmal die Lippe anschauen,wo es eventuell hängen bleiben kann.

bei den ersten 10 Drucken war der Streifen noch nicht da, da gabs nur ein gepunktetes Druckbild. Dann fingen die Streifen an.

Muss also irgendwas mit der Wiederinbetriebnahme zu tun haben :)

ok ich hab ihn jetzt nochmal aufgemacht und mir die rote Druckeinheit angeschaut, der Schiebehebel vom Koronadraht, er war scheinbar nicht richtig in der Endposition. zumindest hab ich ihn jetzt wieder dahin geschoben und hab aktuell keine roten Ränder.

Leider hab ich die Flecken beim Blau nicht richtig weggekriegt.

Kann man die Rolle , also die Rote Belichtungsrolle, mit Isopropanol reinigen? Da steht ja im Handbuch trocken reinigen.

Zurück
Oben