Brother MFC-9242CDN macht ständig Probleme beim Scannen

Beelzsebub

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Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem (Brother MFC-9142CDN)

Mein Gerät weigert sich manchmal zu Scannen, Ich habe es als Netzwerkgerät eingerichtet und auch inzwischen schon eine feste IP Adresse zugewiesen was aber leider auch nicht funktionierte.

Manchmal Scannt das Gerät ohne probleme und manchmal bekomme Ich folgende Nachricht ohne Scanerfolg...

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Die Verbindung zum Gerät konnte nicht hergestellt werden.

-Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, schalten sie es ein.
-Vergewissern sie sich, dass das Datenkabel richtig am Gerät
und am Computer angeschlossen ist.
-Wenn das Gerät einen anderen Auftrag ausführt, warten Sie, bis dieser Auftrag abgeschlossen ist, und versuchen Sie es erneut.

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Ich verstehe nicht an was es liegen soll und das Problem macht mir schon lange zu schaffen und das Leben schwer, Ich brauche dringend den Drucker voll funktionstüchtig mit allen seinen Funktionen wie Drucken Scannen und Fax.

Wobei Drucken bisher immer einwandfrei funktioniert hat und daher nicht das Problem darstellt. Auch das Fax hat letztes mal funktioniert, aber ob es immer funktioniert weis ich selbst nicht da ich nicht so oft faxen muss.

Ich bitte dringend um Hilfe!
Vielen lieben Dank im Vorraus.


Mit freundlichen Grüßen
Robin Linke



Ps. Fehler Screenshot im Anhang.
 

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  • Scanner fehler.png
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Nabend!

Als Alternative zur Software die Funktion Scan-to-Mail/File verwenden oder direkt per USB anschließen, es scheint aber auch ein Problem mit langen Gerätenamen zu geben:

Fehler TW006


Wenn Sie vom ControlCenter aus versuchen, ein Dokument einzuscannen, kann es unter Gewissen Umständen zur folgenden Fehlermeldung kommen (sinngemäß): Keine Verbindung zum Gerät möglich [TW006]. Drucken ist allerdings problemlos möglich.


Sollte Ihr Gerät eingeschaltet und betriebsbereit sein, kann es sich hier um ein Problem mit der DNS-Auflösung handeln. Selbst wenn der MFC, wie oben empfohlen, mittels fester IP installiert wurde, verwendet die Scanner App evtl. den Knotennamen. Das führt unter gewissen Umständen dann zu diesem Problem.





Probieren Sie folgende Schritte, um das Problem zu lösen:


  • Lassen Sie sich zunächst im Windows Explorer alle Dateien anzeigen
  • Öffnen Sie die hosts Datei mit Administratorrechten (<systemdrive>:\windows\system32\drivers\etc\hosts)
  • Notieren Sie mittels BRAdmin, oder der Weboberfläche des MFC den Knotennamen
  • Tragen Sie in der Hosts Datei folgende Zeile ein: <feste IP MFC> <Knotennamen MFC> (z.B. 192.168.45.11 BRN4525DC62B6)
  • Speichern Sie die Hosts Datei

Starten Sie nun zur Sicherheit Ihren Rechner neu und versuchen Sie zu Scannen. Dies sollte nun normalweise möglich sein. Wichtig ist nur, dass Sie Ihrem MFC eine feste IP Adresse vergeben haben.

Gute Nacht!
 
Hallo,

es passiert aber auch wenn Ich direkt vom MFC-Gerät aus Scannen möchte.

Lg. Robin
 
Und welche Fehlermeldung/Code wird dort angezeigt?
Kommt ein Anschluss per USB zum Scannen in Frage?
 
Ich probier es mal über USB muss aber erst ein längeres Kabel bestellen und hoffentlich kann ich dann trotzdem noch mit dem Handy drauf steuern.

Ich meld mich wieder wenn ich mit USB versucht habe =)

Lg. Robin
 
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