Brother MFC-J430W kann nicht Scannen, was kann ich noch tuen?

Florian26

Banned
Hallo liebe Computerbase user,

ich kriege einfach den Scanner dieses Drucker nicht zum laufen. Die Anleitung ist für mich sehr kompliziert geschrieben, ich verstehe es einfach nicht, und unter google kam ich net zum Ergebniss.

Fakt ist der Drucker ist mit dem Router Verbunden über Wlan und die Rechner sind mit dem Router über Wlan verbunden. Drucken geht alles aber wenn ich auf den Drucker auf Scannen drücke steht da "Keine Verbindung" wenn ich am PC auf der Software auf Scannen drücke passiert nichts.

Ich verzweifle bald :(

Kann mir jemand Helfen bitte?

Lg Florian

Wie meinste das auf dem PC scannen und nicht auf Datei? Wenn ich auf Bild klicke geht das fesnter zu und es passiert nichts, mach ich scan auf Drucker sagt er keine Verbindung..... verstehe ich irgendwie nicht :/

Ich denke man muss da Irgendwas im TCP/Ip einstellungen machen, aber da finde ich kein Fehler.

Boot Methode: Auto
Apipa: Aktiviert

Ip adresse: 192.168.002.102
Supnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

:/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch direkt am Drucker die Scannerfunktion auswählen, dann wird die Datei per Mail oder als Datei auf dem PC abgelegt. Dazu müssen aber die PC's im Drucker angegeben werden. Die Software musst du nicht extra installieren, es reicht wenn Drucker- und Scannertreiber installiert sind, dann kannst du auch z.B. mit Paint scannen.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist wenn ich windows fax and scan nehme kann er scannen, aber über die eigene Software kann er das komischerweise nicht? Muss man das verstehen. Irgendwie alles sehr unhandlich wenn ich für alles ne andere Software öffnen muss :)

LG

So kleiner Zwichenberricht.

Also Scannen von Computer aus mit Control Center 4 nicht möglich mit Windows Scan and Fax geht schon

Scannen vom Drucker aus selber... geht nicht da kann man zwar die Pc´s aussuchen aber wenn man dann auf Start drückt steht da PC Anschluss und bricht irgendwann ohne Fehlermeldung ab.

Gut ich meine es macht jetzt auch nichts wenn ich das Dokument einlege und den Start Knopf am PC Drücke der Steht ja direkt hinter mir, bissel umständlicher aber ich denke es ist ok.

Falls einer doch die Lösung weiß, lasst es mich wissen. Wie ich z.b. doch unter Control Center 4 Scanne und wie ich direkt vom Drucker aus Scanne

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schau mal eben wo man es machen kann, weil bei Windows Scan and Fax kann man nur mit 300x300 dpi scannen und der Drucker kann ja 1200x1200 :)

Danke dir schonmal ich schau mal eben

LG

Also unter den Brother Control Center 4 kann man keine ip adresse einstellen.

Ich denke das eher die Software en knall weg hat oder der Drucker?

Weil Drucken über open office und paint geht. Scannen über Windows Fax and Scan geht auch.
Nur Scannen von Drucker selbst geht net und Scannen von Control Center geht nicht ^^

LG

Hey h00bi, was jetzt :D gibt es so eine gute ersatzsoftware die Freeware wäre?

Weil über Paint und Open office ect kann man nur max 300x300 dpi auswählen, leider nicht mehr und über infaview auch :)

LG Florian
Ergänzung ()

So nun klappt fast alles.

Druck von Computer ok (wlan)
Scan vom Computer nur mit 3 Anbieter software möglich leider nie mehr als 300x300 dpi (über wlan) :(, Control Center 4 bleibt ohne jegliche funktion.

Scan vom Drucker zu Computer ok (Wlan)

Selbst mit Lan bleibt die funktion des Control Centers 4 ohne jegliche funktion.... keine ahnung :/

LG

Zurück
Oben