Brother MFC J4410DW im Enegriesparmodus offline seit Routerwechsel

McDonalas

Cadet 4th Year
Hallo,
es geht um einen Brother MFC J4410DW, welcher über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist.
Bis jetzt hat es immer so funktioniert, dass wenn dieser im Energiesparmodus war, man ihn ansprechen bzw. drucken konnte.
Nachdem jedoch der damalige WLAN-Router den Geist aufgegeben hat und ein Neuer angebracht worden ist, besteht das Problem, dass der Drucker nach der Aktivierung des Energiesparmodus als offline angezeigt wird und man diesen währenddessen weder nutzen noch (vernünftig) anpingen kann (Bei 4 Versuchen: 3 mal timeout, 1 mal ein ähnliches Problem). Erst das Steckerziehen leistet Abhilfe.

Der Drucker hat im Netzwerk eine feste IP und die neuste Firmware ist installiert.
Beim neuen WLAN-Router handelt es sich um den TP-Link TL-WR841N, welcher ebenfalls mit neuster Firmware ausgestattet ist.

Vielen Dank im Voraus.

Leider hat dieser Router so eine Übersicht nicht. Lohnt es sich da extra für Open-WRT zu flashen?

Doch, aber dort ist z. B. der Drucker nicht aufgeführt während er einwandfrei funktioniert (nach dem Stecker ziehen).

Hast Du eventuell was an den Energiespareinstellungen im Drucker verändert? Z.B. einen erweiterten StandBy Modus, der das WLAN abschaltet?

Der Energiesparmodus ist eingeschaltet und die automatische Abschaltung nicht. Weitere Optionen dieser Art gibt es nicht.

Hallo,
ich habe das Problem behoben. Zumindest kann ich sagen, dass es seit einer Woche gut funktioniert.

Das einzige was ich getan habe war Open-WRT zu flashen, was eine Sache von 3 Minuten war (inkl. Einrichtung).

Dennoch vielen Dank für die Ratschläge.

Zurück
Oben