Brother MFC-J4420DW Fax einrichten? Über PC , Kabel oder Fritzbox?

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Ich habe seit kurzem ein Multifunktionsdrucker von Brother, und weiß nicht wie ich das Fax einrichten soll. Der Drucker ist per W-LAN angeschlossen und funktioniert ohne Probleme. Die Installationsprüfung zeigt auch an das alles in Ordnung ist.

Wo kann ich die Festnetznummer eingeben, damit der Drucker ein Fax empfangen kann? Oder muss man ein Telefonkabel an die Fritzbox abschließen? Hoffe es geht nur per Netzwerk, ähnlich wie Fritzfax.

Danke im voraus.

1530053875043.png
 
Der Multifunktionsdrucker ist nichts anderes als ein Faxgerät. Natürlich musst du das entsprechende Kabel anschließen, woher soll der Drucker denn erkennen, ob ein Fax ankommt?

Die Fritzbox hat den Vorteil, dass dort alle Telefonnummern auflaufen. Fax-Empfang auf der Box aktiv schalten und die ankommenden Faxe als Mail weiterleiten. Zum senden nimmst du den neuen Drucker. Das Kabel muss dennoch stecken.
 
Okay danke für die Info. Habe die fritzbox 7560. Da ist nur ein fon1 Anschluss vorhanden. Also dann nur über fritzbox das Fax nutzen? Dachte dass das Fax vom Drucker auch per Internet versendet wird so dass ein Kabel nicht mehr notwendig ist.
 
Wenn der "Drucker" einen RJ11 Anschluss hat, diesen mit der Fritzbox auf einem analogen Anschluss verbinden und diesen in der Fritzbox als FAX konfigurieren.
 
Es gibt extra Y-Adapter für zwei „analoge“ Tel-anschlüsse.
Wenn der Drucker ein voip-Fax ist, dann brauchst du nur die voip/sip Daten auf der druckeroberfläche programmieren.... ich vermute aber, da Fax weder modern noch zukunftsträchtig ist, das es sowas gar nicht gibt.
 
Danke für die Infos, ich schaue mal ob der Drucker ein RJ11 Anschluss hat. Macht es sonst sinn Fritzfax auf dem PC zu installieren und darüber zu faxen? Wollte nur gelegentlich Kündigungen verschicken, andernfalls wir das Fax ja kaum genutzt.
 
Das Faxkabel sollte im Lieferumfang dabei gewesen sein, lt. Brother.
 
Zurück
Oben