Brother MFC-J4420DW macht Probleme

Ganymoe

Ensign
Hallo.

Ich kämpfe nun schon seit ~3-4 Jahren immer wieder mit meinem Drucker (Brother MFC-J4420DW) (klingt komisch, ist aber so ;)) Der Drucker ist nur alle paar Wochen (1-4) im Einsatz.

Firmware wurde vor 3 Wochen mal aktualisiert

Folgende Probleme treten auf:
  • immer wieder macht er vorm Starten des Drucks nervige quitsch, fiep (sehr ähnlich von Spulen?!) Geräusche.
  • benötigt sehr lange bis der Druck startet -> kann schon mal 5 Minuten brauchen. (steht gleich neben dem AccessPoint)
    (ich weiss ich sollte mit Kabel mal testen, leider find ich im ganzen Haus keins mehr, aber es ist ja ein WLAN Drucker)
  • manchmal - wenn er mal startet kommts mir vor als ob er jede Zeile einzeln druckt und danach eine kleine Pause einlegt.
    (bei normaler Druckqualität) -> sprich dauert auch sehr lange
  • letzte Woche am macbook wurde der Drucker plötzlich nicht mehr gefunden. Neu gesucht, hinzugefügt -> druckt.
    Gestern gehts auf einmal wieder nicht. (wird nicht gefunden)
  • danach mitm iPad per Airprint probiert -> fängt an, bleibt vorm Duplex-Rückzug stehn und verharrt - nix passierte mehr für 3 Stunden (hatte nach meiner "Unterhaltung" mit dem Drucker dann vergessen dass der ja noch nicht fertig war)
    Jedenfalls wollte ich nach den 3 Stunden den druck abbrechen... geht nicht. -> Strom aus, papier rausgezogen...
Es funktioniert mit Linux und Win (mit den obenen genannten Symptomen) , aber wenns nach mir ging Druck ich alle 3 Monate mal eine Seite.
Das MacBook gehört meiner Frau und die braucht den halt doch öfters, und wenns was drucken will, dann gehts halt nicht oder dauert ewig.

Ich finds schade den Kübel wegzuschmeissen, weil ich hab ihn zwar schon ewig, aber viel hat der noch nicht gedruckt (auf seine Einsatzzeit gerechnet)
Aber es nervt wenn ich mal wirklich was schnell drucken muss und es geht nicht...

Hat noch jemand solche Probleme? Kann man da was "reparieren"?
Oder wirds Zeit für einen neuen?
Aber was für einen? Brother würd ich jetzt wirklich nie wieder kaufen wegen dem Teil was da bei mir herumsteht...

• max 200€
• Farbdrucker
• hautpsächlich Text, mit ab und zu einem Bild im Text
• 20 Seiten/Monat
• Kann schon mal vorkommen, dass 4 Wochen nichts gedruckt wird.
• WLAN, Linux
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
• nicht allzu laut wäre fein

Ich habe einen neueren Brother MFC L2710 Drucker, bei dem es auch oft so ist, dass er nach dem einschalten zwar erkannt wird, aber einfach nicht druckt. Da kann man machen was man will, es hilft nur ihn am Gerät aus und wieder einzuschalten. Was ich damit sagen will ist, dass Brother scheints firmware und/oder Treiberprobleme hat und diese leider nicht behebt. Du kannst mal versuchen alle Treiber und jegliche dazugehörige Druckersoftware vom Hersteller zu deinstallieren und mit einem Minimalsetup (nur der eigentliche Treiber) aufzusetzen. Ansonsten würde ich auch mal die Verbindung mit USB Kabel probieren.

cyberpirate schrieb:
Moin,

gerade mit Brother habe ich keinerlei Probleme. Lange Garantiezeiten, zuverlässig und sehr gute Drucker. Aber für den Gelegenheitsdruck kauft man auch keinen Tintenstrahl Drucker. Hier ist es ratsam einen Laserdrucker zu kaufen.

MfG

Ja ok. Aber ein gelegenheits laser farbdrucker + scanner + wifi + Linux für knappe 110€ Jänner 2016 zeigst du mir mal bitte. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...nktionsgeraete.1308147/page-119#post-18234212

Zurück
Oben