Brother MFC-J5335 DW druckt kein schwarz

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
551
Seit mehreren Jahren tut bei uns ein Brother MFC-J5335 DW klaglos seinen Dienst. Aber nun seit letzten Donnerstag druckt er unvermittelt kein schwarz mehr. Patrone habe ich prophylaktisch gegen eine neue ausgetauscht. Reinigungen ausgeführt, auch die Intensiv Reinigung die nur über das Wartungsmenü erreichbar ist. Mit einen fusselfreien Tuch den Druckkopf gereinigt so wie es auf diversen Internet Seiten und bei YT Videos empfohlen wird.
Reset habe ich auch durchgeführt.

Nichts hilft. Der Drucker weigert sich mit schwarzer Tinte zu drucken. Farbig funktioniert, aber das nützt ja in der Praxis wenig bis nichts, andere Funktionen wie Scannen, und Faxe senden tut er auch. Bevor Fragen kommen, ja Faxe empfängt er auch, spuckt aber leere Blätter aus, ist klar, kein Schwarz.

Nun stellt sich die Frage, what can I do now? Ist das Gerät zu retten? Viel Geld möchte ich aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht investieren. Naher ist es vergebliche Liebesmüh gewesen.

Ersatz ist schon bestellt, aber den guten Brother noch zusätzlich benutzen wäre ja kein Fehler.
 
Was meldet denn der Drucker?

Schwarze Patrone leer? Keine Patrone? Alles gut?
 
Er meldet nichts. Alles gut. Er "druckt" einfach ein leeres Blatt. Beim Düsentest alle Farben gut, schwarz nichts.
 
Wird der Druckkopf hartnäckig eingetrocknet sein. Sofern der Druckkopf nicht Teil der Patrone ist, wird da eine neue auch nichts helfen.

Bei meinem Epson löse ich das öfter so
  • Patronentausch starten, Schlitten fährt in die Mitte
  • Stecker ziehen, Schlitten ist nun frei beweglich
  • Küchentuch passend falten und mit Desinfektion oder Isopropanol befeuchten und unter den Schlitten legen
  • länger Einwirken lassen
  • Hoffen, dass es wieder geht
 
Das habe ich schon durchgeführt, leider auch ohne Erfolg. Ehrlich gesagt, ich bin hier mit meinem Latein wirklich total am Ende.
 
Wie viel Zeit lag zwischen dem letzten erfolgreichen Ausdruck und dem Problem?
Es könnte auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein so das er die Patrone zwar erkennt aber nicht mehr ansteuern kann (bzw den für schwarz zuständgen Teil des Druckkopfs).
 
Es trat unvermittelt auf. Von einem Tag auf den anderen. Es ist wirklich sehr seltsam
 
Denniss schrieb:
Es könnte auch ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein so das er die Patrone zwar erkennt aber nicht mehr ansteuern kann (bzw den für schwarz zuständigen Teil des Druckkopfs).
Daran dachte ich auch schon. Aber es spricht dagegen dass bein den Reinigungsgängen Tinte verbraucht wird. Ich habe das (Bauch) Gefühl irgendwie ist der Druckkopf für schwarz verstopft o.ä..
 
Was haltet ihr davon wenn ich anstatt der Schwarz Patrone einen kleinen dünnen Schlauch befestigen/draufstecken würde, und dann, mit einer Spritze Isopropanol durchspülen würde? Das würde ja eventuell en "Korken" lösen.

Oder besser nicht?
 
Zurück
Oben