Brother MFC J5910DW - Füllstand-Sensor deaktivieren

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Hallo,

ich bin bei meinem Brother AIO-Gerät anscheinend auf dieselbe Sollbruchstelle gestoßen wie viele andere Käufer:
1 von 4 Tintenpatronen wird nicht mehr angenommen (sowohl Original, als auch Nachbau) - Meldung "Erkennung unmöglich" - die anderen Farben werden angenommen.

Nun gibts ja scheinbar zwei Sensoren - einen, der das Einlegen einer Patrone bemerkt und einen der den Füllstand misst.
Ersterer scheint zu funktionieren (keine "Einlegen-Aufforderung" mehr) - aber der zweite ist anscheinend defekt -> "Erkennung unmöglich".

-Standardprozedere (Zurücksetzen, Ausbauen+vom Netz nehmen+Neueinsetzen) bringen nichts
-Reinigung des Sensors -> keine Wirkung
-eine alte Anleitung zum Sensor deaktivieren (per Maintenance-Modus im Softswitch 31 ein Bit verändern) zeigt auch keine Wirkung

Hatte jemand schonmal das Problem / weiß Abhilfe?

PS: Einen Patronen-Chip (der Schuld sein könnte) gibt es meines Wissens bei diesem Gerät bzw. den Patronen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stellt sich die Frage wie die Füllstandsanzeige realisiert ist. Es gibt da 2 Möglichkeiten, durch Schwimmerschalter oder Lichtschranke. In beiden Fällen wären ja Kontakte dafür da. Oder es ist gar keine Füllstandsanzeige vorhanden und die Firmware zählt die Ausdrucke und schaltet die Patronen nach der Anzahl x ab. Dann würde es aber mit neuer Patrone funktionieren, vorausgesetzt es ist Kontakt da. Ich vermute mal, das es ein Kontakt Problem ist.
Was kann noch sein? Bei Epson beispielsweise sind in den Patronen kleine Batterien drin, die offensichtlich den Chip buffern. Liegen die Patronen länger oder der Drucker wird seit Jahren nicht mehr vertrieben, liegen die Patronen beim Lieferanten auch lange, bis zum Verkauf. Dann funktionieren die auch vielfach nicht, obwohl ungenutzt und scheinbar neu.
Einfach mal alte Patrone aufmachen und nachsehen wohin die Kontakte führen.
 
Zurück
Oben