[Brother MFC-L3750CDW] Falsche Farben beim Drucken

Dr@gonm@ster

Cadet 4th Year
Moin Leute,

Ich hab hier ein Problem mit oben genannten (Farblaser)Drucker. Und zwar druckt er Blau und Grün nicht mehr richtig. Der Druck verläuft quasi ins Rosa. Schwer zu erklären, ich füge gleich noch Bild vom Ausdruck bei, der das besser verdeutlicht.
Kalibrierung habe ich bereits neu ausgeführt, auch habe ich die Toner ausgebaut und sauber wieder eingesetzt. Hat leider nichts an Besserung gebracht.
Irgendjemand vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte?

Anhänge

• PXL_20221024_132634269.jpg
    PXL_20221024_132634269.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 203
Druckt er IMMER so?
Oder seit dieser Seite so?
Evtl. Fremdtoner verbaut und mal 2 Farbkartuschen vertauscht?

Sind keine Fremdtoner, original von Brother. Macht er seit kurzem so. Die Seite habe ich mal als Testdruck in Word gebastelt, um es besser zu zeigen.
Aber eenn man zum Beispiel ein Bild ausdruckt, macht der auch diese Farbverläufe...

Originaltoner verbaut oder von Drittanbietern?
Wir hatten auf der Arbeit mal ein ähnliches Problem, da lag es am Toner, der nicht mehr ordentlich abgeliefert hat.

Was ich komisch finde:
Beim Gelb wird der Verlauf nach links sehr grün. Also der vorhandene gelbe Toner wird grün. Beim Blau aber genau das Gegenteil, da ist der rechte Part fast Rosa und links ist alles wie es sein soll.

Was auffällt ist, dass Blau und Gelb Grün wird. Also beim Gelb scheint Blau dazu zu kommen, dass die Grüne Farbe entsteht. Das Phänomen Rosa finde ich etwas interessant. Dein Rosa könnte auch gut in Richtung Violett gehen, dann würde es Blau und Rot sein, die sich da zusammenfinden. Allerdings sind die Muster so unterschiedlich. Also der Übergang beim Blau scheint ab so 60% loszugehen, wenn man von links betrachtet. Da ist die Ausgangsfarbe deines Druckers Blau. Die vierte Reihe passt da nicht rein, da ist deine Ausgangsfarbe Gelb eben am rechten Rand und dein gelb hat nur circa. 40% wo es gelb ist.

Wann trat das Problem das erste Mal auf?

Laut meinem Vater (dem gehört der Drucker) vor ein paar Tagen das erste Mal. Nun druckt er primär eigentlich auch nur Schwarz/Weiß Dokumente und halt gelegentlich mal was mit Farbe.
Falls der Fehler also schon länger bestand, ist es ihk erst jetzt aufgefallen.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Was auffällt ist, dass Blau und Gelb Grün wird. Also beim Gelb scheint Blau dazu zu kommen, dass die Grüne Farbe entsteht. Das Phänomen Rosa finde ich etwas interessant. Dein Rosa könnte auch gut in Richtung Violett gehen, dann würde es Blau und Rot sein, die sich da zusammenfinden. Allerdings sind die Muster so unterschiedlich. Also der Übergang beim Blau scheint ab so 60% loszugehen, wenn man von links betrachtet. Da ist die Ausgangsfarbe deines Druckers Blau. Die vierte Reihe passt da nicht rein, da ist deine Ausgangsfarbe Gelb eben am rechten Rand und dein gelb hat nur circa. 40% wo es gelb ist.
Da habe ich tatsächlich gerade beim Dokument einen Fehler gemacht und Grün statt Gelb gewählt, sorry.
Mit Gelb als Grundfarbe sieht es dann so aus. Also vermutlich ein defekter, blauer (bzw. Cyan) Toner?

Anhänge

• PXL_20221024_140152203.jpg
    PXL_20221024_140152203.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Dr@gonm@ster schrieb:
Also vermutlich ein defekter, blauer (bzw. Cyan) Toner?
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen eher ein defekter Magenta Toner oder eine defekte Verteilung.
Rosa/Violett kommt durch die Mischung Cyan/Magenta im Drucker.
Ein Defekter Cyan wird sich ja eigentlich kein "Magenta" herholen. Aber ein Defekter Magenta könnte nach der Hälfte des Drucks bspw. zu viel Toner abgeben, so dass es sich dazu mischt.

Wenn du die Testseiten druckst, ist es immer so, dass die gleich aussehen. Also immer erst alle Farben ordentlich zu sehen und nur zum Ende hin wird es so im Verlauf?

EDIT:
Ich habe mal gegoogelt.
Es könnte auch super simpel sein und der Cyan Toner ist einfach "leer". Das Fehlerbild soll es wohl öfter geben, wenn Cyan leer geht. Das Blau bei einem Drucker wird aus Cyan und Magenta hergestellt, damit es so kräftig blau wirkt. Wenn nun zum Ende hin zu wenig Cyan ankommt ist das Fehlerbild "helles rot/rosa" klassisch. Vllt. ist der Fehler echt beim Cyan Toner zu finden.
Da würde ich mal nachschauen und ggf. einen neuen testen.

Millkaa schrieb:
Wenn du die Testseiten druckst, ist es immer so, dass die gleich aussehen. Also immer erst alle Farben ordentlich zu sehen und nur zum Ende hin wird es so im Verlauf?
Jow, sieht immer so aus.
Aber gut, ein defekter Toner lässt sich ja noch recht einfach beheben. Ich hatte jetzt Angst, das mit dem Drucker selbst was nicht stimmt.
Werde dann mal ne neue bestellen. Und falls das Problem weiterhin auftritt, melde ich mich wieder.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe 🙂

Dr@gonm@ster schrieb:
Ich hatte jetzt Angst, das mit dem Drucker selbst was nicht stimmt.
Das ist verständlich. Ich bin mir auch nicht sicher ob es nur am Toner liegt, wäre aber die einfachste und schnellste Erklärung. Ist eben ein typisches Verhalten. Vllt. kann er nur am Anfang die volle Menge Tonerpulver abgeben.
Meld dich einfach noch einmal, wenn der Tausch nicht funktioniert hat. Wenn es am Toner liegt und der nicht alt ist würde ich den auch reklamieren.

Zurück
Oben