Brother MFC mit WLAN-USB-Dongle am PC verbinden?

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

habe einen Brother MFC und würde diesen gerne per WLan mit dem PC verbinden.
Habe weder einen WLan-Router noch sonst irgendwas was mit Wlan zu tun hat am PC.

Würde denn ein WLan-USB-Dongle dafür funktionieren?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus!:(

Denke mal nicht, denn ein Dongle verbindet wohl nur ein Gerät, welches kein Wlan hat, mit dem Router oder AccessPoint, weil es z.B. heißt "Der WLAN-Dongle arbeitet mit allen Routern und Access-Points zusammen".

Dann muss er halt weiterhin per USB-Kabel verbunden bleiben.;)

USB-Dongle + "VirtualRouter"

Stichwort Adhoc Netzwerk. Das geht, aber du musst den Drucker und den WLAN Stick dann vorher konfigurieren (IP-Adressen etc), das würde entfallen wenn du ein WLAN Router hättest. Die Frage ist nur ob du unbedingt per WLAN drucken musst oder obs Kabel nicht einfach reicht ;) Denke mal das Ding hat auch nen Scanner, das funktioniert glaub ich soweiso nur über Kabel

Naja, ich würds halt gerne mal ausprobieren.;)

@Spillunke
Es darf auch ruhig etwas mehr "Erklärung" sein.;)
Habe dazu aber gerade einmal gegoogelt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ein usb-wlan-stick kannst du so nicht an einen drucker stecken. genauso wenig kannst du eine videokamera ein wlan-stick stecken, oder an einem radio usw...
du könntest aber einen print-server kaufen mit eine wlan-AP oder ein alter wlan-router mit eingebauten print-server.

Er will den Stick am Pc einsetzen und damit den Drucker über Wlan verbinden.

achso... der drucker hat schon wlan...:cool_alt:

ja, dafür ist bestimmt auch noch ein abschnitt in der anleitung... stichwort "ad-hoc" für die druckerkonfiguration.

Zurück
Oben