Brother-Netzwerkdrucker: Einrichtung mehrerer Papierfächer als Kontextmenü?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.089
Hallo liebe Gemeinde,

ich richte gerade für jemanden auf der Arbeit einen neuen Brother HL-5350DN Drucker ein.
Dieser ist über Netzwerk angeschlossen.
Es gibt 3 Windows-PCs, die auf den Drucker zugreifen können.
Außerdem noch 2 weitere Drucker: einen baugleichen anderen HL-5350DN sowie einen MFC-Dingensbummens.

Der Drucker hat insgesamt 4 Papierfächer für verschiedene Papierformate: Die eingebauten 2 sowie noch 2 zusätzliche.

So weit funktioniert auch alles.
Problem ist nur: Bei dem schon existierenden baugleichen Drucker kann ich in Windows unter "Geräte und Drucker" im Kontextmenü des Druckers das gewünschte Papierfach in einem Untermenü auswählen. Es sind also ganz offensichtlich mehrere "virtuelle Drucker" in einem Gerät zusammengefasst.
Bei dem neuen Drucker kann ich nicht finden, wie ich das aktivieren kann! Es muss ja gehen, da der neue Drucker ja genau gleich ist und auch der gleiche Treiber verwendet wird...
Bis jetzt habe ich als Lösung nur finden können, für jedes Papierfach einen gesonderten Drucker einzurichten, bei dem ich dann das richtige Papierfach und die richtige Papiergröße einstelle. Das funktioniert zwar, ist aber sehr unübersichtlich, weil auf einmal sehr viele Drucker zur Auswahl stehen... (Auch wenig technikaffine Leute sollen das Ganze bedienen können...)

Wer kann helfen?

LG,
Hasenbein
 
Du installierst den Drucker einfach ebenfalls 2 Mal. Musst nur unterschiedliche Namen vergeben (Fach1, Fach2, Briefpapier, A3). Dann stellst du bei jedem Drucker aufs passende Papierfach um.

Wie kompliziert das wird hängt nur davon ab wie kompliziert du die Namen machst.
Die meisten Leute drucken doch eh nur auf dem Standarddrucker.

Dieses blöde Drucker "zusammenfassen" umgehst du beim Einrichten am besten mit der Druckverwaltung unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\

Wichtig: Wenn die Drucker von einem Server bereit gestellt werden musst du das Papierfach auch bei "Standardwerte" einstellen, nicht bloss in den Druckoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben