Brother WLAN Drucker lässt sich nicht finden

Ned Flanders

Fleet Admiral
Servus,

ich hab hier ein Problem einen Brother Drucker in einem WLAN anzubinden.

Es handelt sich um einen Brother MFC-J6710DW. Das Netzwerk ist ein Devolo Magic 1 (oder eben die EasyBox von Vodafone, das Ergebnis ist das Gleiche).

Problembeschreibung: Der Drucker ist nach einem Netzwerk Reset händisch mit dem Devolo WLAN verbunden worden und bestätigt dieses auch per Druck von Connection OK. Es gibt kein anderes WLAN Netzwerk im Haus.

Der Laptop ist ebenfalls mit diesem WLAN verbunden. Die Brother Config Software sagt allerdings "No Devices Found" (siehe Screenshot). Ich habe auch versucht den Drucker über die Brother Software automatisch in das WLAN einbinden zu lassen. Dafür gibt es eine Funktion die das WLAN des Laptops Erkennt und per USB die Zugangsdaten an den Drucker durchreicht und diesen dann in das aktive WLAN des Laptops einzubinden. Auch das resultiert in exakt dem selben Problem.

Ich kann mir die IP Config des Druckers anzeigen lassen. Er ist im selben Subnetz, lässt sich aber nicht Pingen. Auch ein Abschalten aller Windows Firewalls bringt nichts.

An dem Punkt gehen mir die Ideen aus.

Hat wer einen Rat?

Gruss,

Ned

Anhänge

• 1627333798744.png
    1627333798744.png
    107,1 KB · Aufrufe: 478
Mach mal bei der Suche den Haken rein "Set by Node...".

Hast Du da rein zufaellig verschiedene IP-Netze?
Und passen die Netzwerk-Einstellungen des Druckers wirklich zum Netzwerk?
Kannst Du den Drucker per LAN-Kabel anschliessen?

Achja. Wenn das Teil (Drucker) einen Werksreset kann, dass auch mal tun.

Danke schonmal für deine Zeit!

- Set by Nodename lässt sich nicht anwählen und ist ausgegraut.

- Das Netzwerk ist eigentlich relativ primitiv. Modem --> Router mit inaktivem WLAN (dient nur als Switch an dem ein paar PCs hängen Büroräume) --> Devolo Magic PowerLan Netz (stellt das WLAN bereit).

- Der Drucker holt sich automatisch diese Adresse nach dem Verbinden mit dem WLAN (+ Vergleich zur ipconfig des Laptops)

1627339440591.png

- Du meinst per LAN Kabel an das Devolo? Das geht leider nicht, weil das Devolo Modul, dass das Netzwerk ins Stromnetz einspeist zwar neben dem Drucker ist, aber keine LAN Buchse außer der für die Versorgung hat. Die WLAN Devolos sind am anderen Ende des Hauses im Wohnbereich.

- Werksreset bietet er als Netzwerk Reset, wonach wirklich das ganze Config Menü noch einmal durchläuft, das habe ich aber schon versucht... ohne Erfolg.

Danke schonmal!

Dein DLAN muss in das gleiche Netz wie die Fritzbox.
Und da (DLAN) auch DHCP aus.

Die PC kommen nicht von 192.168.178.* nach 192.168.2.*

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Raijin und Ned Flanders
ok, das probier ich morgen und geb bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Dein DLAN muss in das gleiche Netz wie die Fritzbox.

Die PC kommen nicht von 192.168.178.* nach 192.168.2.*
Ok, you're the man!

Ich hab die IP des Druckers jetzt einfach festgelegt auf 192.168.178.* anstatt sie automatisch zu beziehen und er lässt sich nun pingen und wird auch von der Setuproutine gefunden und installiert.

Alles paletti also.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Drucker als einziges Gerät vom Devolo Accesspoint eine 192.168.2.* Adresse zugeteilt bekommt, während alle anderen Geräte eine 178er Adresse bekommen.

Das erscheint mir reichlich sinnlos.

Anyway, es funktioniert jetzt. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ned

• Gefällt mir
Möglicherweise hat der devolo sowas ähnliches wie ein dhcp Server, der die .02.xx eingestellt hat. Möglicherweise war der Drucker mal an einem .02.xx Netz betrieben worden, oder wurde beim resetten als standard ip so definiert.

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Möglicherweise hat der devolo sowas ähnliches wie ein dhcp Server, der die .02.xx eingestellt hat. Möglicherweise war der Drucker mal an einem .02.xx Netz betrieben worden, oder wurde beim resetten als standard ip so definiert.
Möglicherweise.... jetzt gibts doch noch ein Problem. Der Laptop bezieht zufällig auch die 192.168.2.x IP vom Devolo über DHCP und sieht dann das Gateway nicht mehr und meldet Verbunden (kein Internet).

Das geschieht zufällig... mal so mal so. Allerdings kann ich bei diesem Gerät die IP nicht festlegen, die soll ja im Mesh geschubst werden, sollte also vom Devolo automatisch kommen.

Es muss also doch noch eine Lösung her, aber ich sehe im Develo Konfig Menü keine Einstellungsmöglichkeit.

Seite 48 der Anleitung lesen.
Hast du dein kitt mit Passwort geschützt? Nicht das jemand im Hause dieselben Adapter benutzt und dein devolo im fremden Netz ist.
Hast du ausser dem Router noch andere Geräte im Netzwerk ( zweitrouter, managed Switch, ap/Repeater mit routingfuktion,Receiver, meshsystem usw.)?

Ned Flanders schrieb:
jetzt gibts doch noch ein Problem. Der Laptop bezieht zufällig auch die 192.168.2.x IP vom Devolo

Ich zitiere mich mal selbst.

BFF schrieb:

Zusaetzlich zum bereits genannten.
Wenn sich in einem Netz mehrere DHCP sind gewinnt der zuerst welcher am schnellsten dem Broadcast nach einer IP antwortet.

Heisst fuer Dich @Ned Flanders das Du sicherstellen musst, dass Du bei DHCP dem Highlanderprinzip "Es kann nur einen geben" folgst. Deine Fritzbox macht DHPC, der Devolokrams hat sich nur um den Transport der Daten zu kuemmern.

Ist ein Einfamilienhaus und es gibt keine weitere Hardware die DHCP fähig ist neben dem Router der als Switch misbraucht wird.

Aber ihr habt sicher recht, irgenwo dort ist wohl der Hase im Pfeffer. Ich hab dem Devolo Master jetzt mal eine statische .178.* Adresse gegeben anstatt DHCP. Bis jetzt scheints zu gehen. Ich hoffe es bleibt dabei.

Und nochmal Danke an Euch beide.

EDIT: Ich denke ich hab übersehen, dass das Modem im Keller ja ebenfalls ein Router ist. Das Problem könnte also von dort stammen und das Powerline holt sich sporadisch entweder von dem Modem/Router aus dem keller oder von dem Switch/Router im Büro die Adresse und reicht sie dann weiter.

Ich hab jetzt alle DLAN Geräte auf statische 178er Adressen gesetzt und hoffe diese geben diese dann per DHCP auch an die Endgeräte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DHCP!
Mach genau ein Geraet was in der Lage ist IP zu verteilen.
Das mit statischen Adressen ist nett. Nur kann Dir in 2 Monaten das mit einem beliebigen Telefon oder anderer Hardware wieder auf die Fuesse fallen.

Also auf das Kellerteil schauen ob da DHCP an ist und deaktivieren.
Oder betreibst Du die Verbindung als doppeltes NAT? Sprich der WAN-Port der Fritzbox haengt an einem LAN-Port des Kellerkindes.

BFF schrieb:
Oder betreibst Du die Verbindung als doppeltes NAT? Sprich der WAN-Port der Fritzbox haengt an einem LAN-Port des Kellerkindes.
So ist es. Das ist übrigens nicht meine Erfindung sondern die Konstruktion eines Bekannten der einen Sohn hat, der natürich Experte ist und das Ganze in der Hütte meiner Eltern die 250 km von mir weg wohnen und ein Passwort für den Router findet sich nirgends.

Du hast natürlich recht, das sollte gescheit gelöst werden, aber mir bleiben noch 12 Stunden bis zur Weiterreise.

Wenn das jetzt mit den statischen Adressen läuft bleibt es zwangsläufig so bis ich wieder komme.

Na wenn doppeltes NAT, dann kann die Box im Keller nur der Fritzbox eine IP geben.
WLAN machst Du ja damit nicht, hoffentlich.

Anyway.
Mach den Krams fertig wenn Zeit. Im Moment klappt ja alles. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
BFF schrieb:
Na wenn doppeltes NAT, dann kann die Box im Keller nur der Fritzbox eine IP geben.
WLAN machst Du ja damit nicht, hoffentlich.
Nein, der Router der im Keller hängt fungiert rein als DSL Modem so wie ich das sehe. WLAN ist dort keines aktiv. Der Router oben im Büro hat ebenfalls kein aktives WLAN. Das ist eine Vodafone Easy Box 602 deren Aufgabe die eines Switches ist. Dort geht das LAN Kabel der Kellerkiste rein und die es hängen drei Geräte drann. 2x PC und einmal das Devolo das in das DLAN einspeist. Das WLAN wird dann von den Devolos im Haus als Mesh WLAN verteilt.

Der Drucker hängt einmal über USB an einem der Büro PCs und zusätzlich seit diesem WE als Infrastruktur Gerät im Devolo Netz damit er über den Laptop (der neu ist) auch erreichbar ist.

Mit den statischen Adressen der Accesspoints scheint das Ganze jetzt zu funktionieren. Wenn ich mit dem Laptop durchs Haus laufe schuppst es den Laptop sauber von Access Point zu Accesspoint weiter. Das Problem mit der falschen IP ist jetzt seit Stunden nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe das bleibt so.... Aber nächstes Mal, wenn ich zu besuch bin widme ich mich dem Ganzen nochmal ausführlich.

Ohne Euch hätte ich das jedenfalls dieses WE nicht hinbekommen! Sehr hilfreich!

Gruss,

Ned

• Gefällt mir
Zurück
Oben