Hallo liebe Experten,
seit einiger Zeit stürze ich in allen Browsern ab, wenn ich bei einem Download den Speicherort wählen will. In dem Moment, in dem sich das Auswahlfenster öffnet, bekomme ich die Meldung "Firefox funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist." Danach findet sich noch das Fragment einer "tmp"-Datei im Standard-Downloadverzeichnis.
Das Problem tritt mit Firefox, Chrome und auch mit meinem gänzlich unmodifizierten Internet Explorer auf. Ich schließe daher so ziemlich aus, dass es an einem speziellen Bug in einem Browser oder an einem Add-on liegen könnte. Firewall (Comodo) und Antivirenprogramm (Avast) habe ich ebenfalls schon testhalber abgeschaltet, aber das brachte keine Änderung. Ich vermute, dass irgendetwas in meinem Windows nicht mehr richtig funktioniert.
Dafür spricht auch, dass der Fehler im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern nicht auftritt - da kann ich problemlos ein Downloadverzeichnis auswählen.
Außerdem funktionieren Downloads, wenn ich in Google Chrome die Option "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" deaktiviere und stattdessen zum Beispiel den Desktop als Standard-Speicherort festlege. Wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben kann? Mein Betriebssystem: Windows 10, Version 1607, Build 14393, 1770.
seit einiger Zeit stürze ich in allen Browsern ab, wenn ich bei einem Download den Speicherort wählen will. In dem Moment, in dem sich das Auswahlfenster öffnet, bekomme ich die Meldung "Firefox funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist." Danach findet sich noch das Fragment einer "tmp"-Datei im Standard-Downloadverzeichnis.
Das Problem tritt mit Firefox, Chrome und auch mit meinem gänzlich unmodifizierten Internet Explorer auf. Ich schließe daher so ziemlich aus, dass es an einem speziellen Bug in einem Browser oder an einem Add-on liegen könnte. Firewall (Comodo) und Antivirenprogramm (Avast) habe ich ebenfalls schon testhalber abgeschaltet, aber das brachte keine Änderung. Ich vermute, dass irgendetwas in meinem Windows nicht mehr richtig funktioniert.
Dafür spricht auch, dass der Fehler im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern nicht auftritt - da kann ich problemlos ein Downloadverzeichnis auswählen.
Außerdem funktionieren Downloads, wenn ich in Google Chrome die Option "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" deaktiviere und stattdessen zum Beispiel den Desktop als Standard-Speicherort festlege. Wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben kann? Mein Betriebssystem: Windows 10, Version 1607, Build 14393, 1770.