vander schrieb:
uBlock verwende ich bereits, werd mir den Medium Mode mal ansehen. Hast du das mit dem
Panopticlick Link mal ausprobiert?
EDIT
Auch der Medium Mode ändert nichts am Ergebniss. Man kann nicht davon ausgehen das die Überwachung immer über 3rd party Domains läuft.
Abgesehen davon, macht man mit dieser Einstellung diverse 'gute' Webseiten kaputt, also unpraktikabel.
Noch ein Nachtrag zum Thema, über den ich gerade gestolpert bin.
TL;DR: Der Browser Fingerprint (sprich, PanoptiClick) ist das geringste Problem, das du mit deiner Privatsphäre hast.
Sinn und Zweck von Fingerprinting (und Cookies, und Tracking Pixels, und 3rd Party Resources, und, und, und) ist es, deine Aktivitäten
über verschiedene Webseiten hinweg zu verfolgen. Computerbase weiß, welche Computerbase-Artikel du gelesen hast, dazu braucht es keinen Browser Fingerprint*. Interessant ist aber gerade das, was du anderswo machst, denn nur damit lässt sich Geld verdienen.
* Deaktiviere mal alle Cookies - nicht nur die von Drittanbietern - und schau dann, wie viele Webseiten nicht mehr funktionieren.
Da sich nicht Jeder mit Jedem verbinden kann, um deine Aktivitäten anderswo zu verfolgen, gibt es Anbieter, die das machen und mit den gesammelten Informationen Geld verdienen. Wichtig dabei ist, dass das in den meisten Fällen Drittanbieter sind, die dann Informationen über dich sammeln und verkaufen, damit die Werbeindustrie weiß, welche Werbung sie dir zeigen muss. (Ich habe kürzlich bei Google nach "Telekom" gesucht - deswegen schaltet AppNexus auf Computerbase.de jetzt Telekom-Werbung, nicht UnityMedia-Werbung.)
Und vielleicht auch, damit die PKV, bei der du eine Kranken-Zusatzversicherung abschließen willst, von deinem Facebook-Netzwerk depressiver Freunde und von deinen Google-Suchen nach Rückenschmerzen weiß. Und die Bank, bei der du einen Kredit abschließen willst, weiß, dass du eher bei kapitalismuskritischen Linken in den Schmuddelbezirken deiner Stadt verkehrst als im Kulturviertel. Verboten? Ja. (In Deutschland.) Möglich? Klar. Nachweisbar? Kaum.
Wenn du einen Adblocker einsetzt, der Verbindungen zu diesen Anbietern mit Hilfe von Filterlisten wie EasyList unterbindet, dann wissen all diese Anbieter überhaupt nichts mehr von dir. Dazu braucht es nicht einmal den Medium Mode von uBlock Origin, EasyList/EasyPrivacy in einem beliebigen Adblocker verhindern schon die Verbindung zu den bekannten Werbedienstleistern und Datensammlern.
Beispiel gefällig?
vs.
Ohne Adblocker (und ohne Computerbase Pro-Abo) sind im linken Screenshot
ganze 55 verschiedene Anbieter (oder zumindest Webserver) darüber informiert worden, dass ich gerade die Startseite von Computerbase aufgerufen habe. Mit Adblocker im rechten Screenshot hat sich mein Browser nur mit computerbase.de verbunden, sonst hat niemand etwas erfahren.
Könnte Computerbase meinen Browser immer noch anhand seines Fingerprints identifizieren? Vermutlich, aber sie tun's nicht - erstens ist es zu aufwändig, das selbst zu machen, statt es machen zu lassen; zweitens können sie mich immer noch über eigene Cookies identifizieren (ich bin ja eingeloggt...); drittens ist es uninteressant, weil mein Interessensprofil für Computerbase völlig belanglos ist - es sind Amazon, AOL, Facebook, Google, Microsoft, Omniture, ValueClick, Yahoo, die diese Daten zu Geld machen wollen, indem sie bessere Informationen über dich anbieten können als die Schufa, oder indem sie zielgerichtet Werbung schalten können.
Schwieriger sind tatsächlich Seiten wie Amazon, Facebook, Google, Microsoft, die dir etwas bieten, was du haben willst, gleichzeitig aber auch Nutzerprofile von dir anlegen. Auch da kannst du aber viel erreichen, indem du Adblocker einsetzt, weil die Verbindungen zu Content-Servern erlaubt, zu Tracking- und Werbeservern aber geblockt werden können. Außerdem wissen dank Adblocker auch diese Unternehmen natürlich nicht mehr, was du anderswo gemacht hast.
Browser Fingerprints sind erst dann interessant, wenn die Spuren, die du überall im Netz hinterlässt, dadurch besser miteinander verknüpft werden können. Aber das geht noch viel besser mit deiner Facebook-/WhatsApp-/Google-/Twitter-ID, die von den Teilen-Buttons überall im Netz mitgeschickt wird.
Hinterlass also mit Hilfe von Adblockern weniger Spuren im Netz, dann können die auch nicht mit deinem Browser Fingerprint miteinander verknüpft werden.
Ach, und benutz keine Apps auf deinem Smartphone, die auf deinen Standort (dürfen die meisten), die IMSI deines Handys (dürfen fast alle) und aufs internet (dürfen alle) zugreifen können. Wo du dich wann in der Welt (oder auch nur in der Stadt) herumtreibst, sagt noch so viel mehr über dich aus, als wo du dich im Internet herumtreibst.