Browser-CACHE löschen, aber Verlauf erhalten!?

gerhard2

Ensign
Hallo

Wenn ich im Internet-Browser (EGAL WELCHEM ?) den Internet-CACHE lösche,
lösche ich doch logischerweise NICHT den Internet-VERLAUF !?

Wenn ich also z.B. in Firefox den Cache lösche, öffnen sich trotzdem wieder die vorherigen Seiten
(Options-Einstellung: „vorherige Sitzung wieder herstellen“ natürlich vorausgesetzt) !?

Danke!

Ich würde mal sagen das kommt auf den Browser an und welche "Haken" du anhakst.
Beim (neuen) Firefox schauts so aus, Chronik ist getrennt von Cache:

Das Fenster kommt beim Klick auf "Daten entfernen..."
1540453479914.png

Internet Explorer: (Win8.1)
1540453642860.png

Ja, du sprichst hier über drei verschiedene Einstellungen und wenn du den Cache löschst, löschst du den Cache und nicht den Rest.

Danke für die Antworten!

Also ist, wie ich schon annahm, wenn ich den Cache lösche die
Einstellung: „vorherige Sitzung wieder herstellen“ (hat hier bei Firefox nichts mit der „Chronik“ zu tun.)
weiterhin wirksam!?

Ja.
CN8

Okay, Sorry wenn ich manchmal etwas umständlich nach frage!
Soll nicht nervig gemeint sein!

Wenn ich bei "CCleaner" der Option folge "...das Browser zu schließen sind für Reinigung..",
geht mir dann dabei diese Einstellung: „vorherige Sitzung wieder herstellen“ bei so einer "Aktion" verloren?

Klar könnte ich das einfach probieren , geht aber jetzt schlecht....

Okay, da diese/meine Nachfrage #7 nicht mehr beantwortet wurde mein Versuch mit FF:

CCleaner forderte auf FF zu schließen, worauf die FF-Frage erschien: ….Tabs schließen?… = okay=Tabs schließen.

Und die Tabs öffneten sich trotzdem wieder nach Neustart.

Oh Gott, CCleaner. Ich bin raus hier. Was du erfragt hast geht per Bordmittel.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Oh Gott, CCleaner.

Warum?

cumulonimbus8 schrieb:
Was du erfragt hast geht per Bordmittel.

Mit welchen bei WIN 10 Home-Edition?

Ich verstehe nicht warum, wenn man in so einem Forum in normalem freundlichen Ton als Nutzer bzw. nicht "IT-Wissenschaftler" Fragen stellt, solche überheblichen Kommentare ohne Antwortsinn bekommt!

Wenn manche nicht antworten wollen, warum schreiben diese dann überhaupt was?

Wenn jemand Architekt ist, muss er noch lange nicht eine Blinddarm-OP durchführen können!

Sinn verstanden?

gerhard2 schrieb:
Wenn ich im Internet-Browser (EGAL WELCHEM ?) den Internet-CACHE lösche,
lösche ich doch logischerweise NICHT den Internet-VERLAUF !?

Wenn ich also z.B. in Firefox den Cache lösche, öffnen sich trotzdem wieder die vorherigen Seiten
(Options-Einstellung: „vorherige Sitzung wieder herstellen“ natürlich vorausgesetzt) !?

1. Nein Cache ist nicht gleich der Verlauf/Chronik, du löscht dann nur den Cache
2. Ja öffnen sich wieder

Sitzungen/Tabs werden extra gesichert.
Cache ist extra.
Verlauf/Chronik ist extra.

gerhard2 schrieb:
Wenn ich bei "CCleaner" der Option folge "...das Browser zu schließen sind für Reinigung..",
geht mir dann dabei diese Einstellung: „vorherige Sitzung wieder herstellen“ bei so einer "Aktion" verloren?

Normalerweise geht es nicht verloren.
Zumindest kann ich das weder im FF noch im Palemoon beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Vermutlich geht es um die Active-Monitoring-Funktion und Heartbeat.

Piriform schreibt dazu:
support.piriform.com: I’m using CCleaner v5.45. Why is Active Monitoring still on when I have switched it off?

Okay, das habe ich sinngemäß verstanden.
Ist ja eigentlich bei jeder Software so, die z.B. Updates anbietet, entweder ich lasse die Software bzw. Updates auf meinem Rechner zu oder eben nicht.
Jedes OS tut das selbe.

Was ist denn nun mit "Bordmitteln" hier #9 gemeint?

Danke

@cbtestarossa: Danke, habe es wie ich in #8 beschrieben habe, durch Probieren herausgefunden

Zuletzt bearbeitet:
#9 Da meint er wahrscheinlich wenn du manuell die Chronik löscht
Nicht nur wahrscheinlich sondern ganz sicher ;)

Weil CCleaner generell Schlangenöl ist! Nichts was das Tool kann kann man (A) nicht auch per Bortmitteln und muss man (B) nicht so oft tun, dass eine Zeitverkürzung mehrerer Schritte effizient wäre.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Also sind mit Bordmitteln die des jeweiligen Internet-Browsers gemeint!?

Ich nahm an es gibt diesbezügliche ( evtl. als Anwender nicht gleich zu findende) Bordmittel direkt im OS ( hier WIN 10) ...
...(z.B. wie, das man nicht defragmentieren muss, weil WIN 10 das automatisch selbst tut) ...

gerhard2 schrieb:
Also sind mit Bordmitteln die des jeweiligen Internet-Browsers gemeint!?
Ja, der Firefox hat das bereits an Bord. Warum mit CCleaner herummühen, wenn es im FF mit Strg + Shift + Entf, Enter geht? Sogar im laufenden Betrieb und mit Eingrenzung des Zeitraums.

cbtestarossa schrieb:
Ist aber egal. CCleaner kann mehr.
Das "Mehr" ist vollkommen hirnrissig, wenn hier der Cache gelöscht werden soll und man Angst hat, dass evtl. zu viel oder zu wenig gelöscht wird oder man das Programm (was ggf. in Verwendung ist) dafür abschießen muss. Was will ich Dateien "reinigen", wenn ich den Cache im Firefox löschen will?