Hallo, ich bin neu hier, da ich mit diesem Problem nicht mehr weiter weiß und Hilfe von außerhalb benötige. Seit nun ein paar Wochen tritt ein mir bisher unbekanntes Problem auf, welches meine Browser oder bei mir auch Discord bei aktivierter Grafikbeschleunigung und einem Spiel im Hintergrund teils kurz einfrieren lässt. Dabei muss das Spiel nicht wirklich aufwendig sein. Auch Steam trägt keine Schuld, dass es mit Spielen aus anderen Launchern auch passiert. Teilweise treten die Freezes auch ohne Spiel im Hintergrund auf. Dies ist jedoch viel seltener. Sobald die Grafkbeschleunigung in den Anwendungen deaktiviert wird, treten die Freezes nicht mehr auf, jedoch ruckeln dafür dann einige Webseiten. Dementsprechend ist das keine Lösung. Wie das genau aussieht kann man an den Bildern aus dem Anhang erkennen. Grundsätzlich scheint der Browser kurz einzufrieren. Manchmal ist jedoch ein rechteckiger/würfelförmiger Ausschnitt vorhanden, welcher sich beim scrollen "aktualisiert"/bewegt. Erst nach einigen Sekunden oder nach Minimierung des Fensters aktualisiert sich das Bild vollständig und eine normale Nutzung ist möglich. Das Problem kann dann wenige Sekunden später erneut auftreten. Teilweise wird auch nur ein kleiner Ausschnitt der Seite in einem Rechteck geladen, bis sich das Bild auf die gesamte Seite aktualisiert oder nur das Browserbild, nicht der Browser, friert kurzeitig komplett ein.
Es gab in letzter Zeit auch kein Austausch oder Ergänzung von Komponenten an meinem System.
Hier erstmal meine Specs:
Monitor: Peaq PMO G340-CWQK
Operating System: Windows 11 Pro 64-bit
Motherboard: Asrock B650 PG Lightning
Processor: AMD Ryzen 7 7700
32 Gb Ram G.Skill Ripjaws S5 (F5-5600J2834F16GA2-RS5K 16Gb Ram + F5-5600J2834f16GX2-RS5k 16Gb): https://www.gskill.com/product/165/377/1652689267/F5-5600J2834F16GX2-RS5K-F5-5600J2834F16GA2-RS5K
AMD Radeon RX 7900 XT
Seasonic Focus PX-750 Watt 80 Plus Platinum
Samsung 980 Pro 1tb SSD (OS/Betriebssystem)
Samsung 990 Pro 2tb für Spiele
---> Alles auf Werkseinstellungen kein OC oder ähnliches
Folgende Lösungswege habe ich bereits mit (teils mit Unterstützung von AMD Support) probiert, diese waren jedoch erfolgslos:
Ich möchte anmerken, dass mir während der Recherche für diesen Post auffiel, dass der Ram Intel XMP optimiert ist. Als ich den PC vor 2 Jahren gekauft und gebaut habe, war mir nicht bewusst, dass es einen Unterschied bei Arbeitsspeichern gibt. Dies könnte eventuell das Problem sein, allerdings schreiben Asrock auf ihrer Webseite "Ausgehend vom Konzept des "stabilen und zuverlässigen Designs" geht ASRock bei keinem Detail Kompromisse ein. Alle B650-Motherboards sind mit einem 8-Layer PCB-Design ausgestattet. Enthusiasten können eine DDR5-Speicherübertaktung bis zu 7200 MHz und darüber hinaus genießen, indem sie die vorgetesteten Profile aktivieren. Stellen Sie sicher, dass die Speichermodule AMD EXPO™/ Intel® XMP-fähig sind. So wird die Übertaktung bezahlbar, komfortabel und absolut problemlos."
Andererseits ist der Ram nicht auf der offiziellen QVL-Liste zu finden (https://pg.asrock.com/mb/amd/b650 pg lightning/index.asp#MemoryRAP). Aber auch hier wird gesagt "Memory modules listed below just for reference only. Considering multi variety memory models in market, we can only verify some of them." Es könnte sich also eventuell um ein Ram-Problem handeln. Falls ja, dann würde ich mich natürlich um neuen Ram kümmern, bin jedoch auch hier auf Hilfe angewiesen, da ich nicht weiß, welcher Ram bei diesem Motherboard empfehlenswert ist. Über eine Modelempfehlung mit guten Preis-Leistungsverhältnis (32GB oder höher) wäre ich sehr dankbar. Also dafür bereits einen herzlichen Dank im Voraus.
Andererseits könnte es nur noch die CPU bzw. Netzteil oder Motherboard sein. Allerdings fehlt mir hier die Software um dies zu testen. Außerhalb von Spielen ist browsing auch weitestgehend möglich und die Grafikfehler/Freezes passieren nur äußerst selten. Das System läuft auch soweit stabil. Mir fielen die Probleme nach einem AMD Treiberupdate auf, als es im Browser einige Grafikfehler/weiße Glitches gab und die igpu als Hochleistungs-GPU von Windows erkannt wurde. Die Probleme ließen sich jedoch durch Google Chrome Update und DDU Uninstaller beheben. Anhand dieser Ereignisse ging ich Ursprünglich auch von einem Problem mit der GPU aus, vermute nun jedoch dass der mutmaßlich "falsche" Ram das Problem verursacht. Der scheinbar korrekte Ramcheck von Windows lässt mich aber auch dies Hinterfragen. Desweiteren stellt sich jedoch die Frage warum das Problem mir erst neulich auffiel/das Problem erst neulich auftrat und ich vorher gleichzeitig browsen und gamen konnte.
Es gab in letzter Zeit auch kein Austausch oder Ergänzung von Komponenten an meinem System.
Hier erstmal meine Specs:
Monitor: Peaq PMO G340-CWQK
Operating System: Windows 11 Pro 64-bit
Motherboard: Asrock B650 PG Lightning
Processor: AMD Ryzen 7 7700
32 Gb Ram G.Skill Ripjaws S5 (F5-5600J2834F16GA2-RS5K 16Gb Ram + F5-5600J2834f16GX2-RS5k 16Gb): https://www.gskill.com/product/165/377/1652689267/F5-5600J2834F16GX2-RS5K-F5-5600J2834F16GA2-RS5K
AMD Radeon RX 7900 XT
Seasonic Focus PX-750 Watt 80 Plus Platinum
Samsung 980 Pro 1tb SSD (OS/Betriebssystem)
Samsung 990 Pro 2tb für Spiele
---> Alles auf Werkseinstellungen kein OC oder ähnliches
Folgende Lösungswege habe ich bereits mit (teils mit Unterstützung von AMD Support) probiert, diese waren jedoch erfolgslos:
- Browser neuinstallation
- DDU Uninstaller und AMD Cleanup utility --> Da Vermutung auf Grafikkartenfehler
- Änderung der Windowsgrafikeinstellungen (Optimierung für Fensterspiele, Variable Aktualisierungsrate etc.)
- Grafikkarte ausgebaut und per igpu des Prozessors getestet
- Diagnosedateien für AMD erstellt, welche wohl soweit in Ordnung waren (dxdiag und Microsoft System Informationsbericht) nach der folgenden Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
- Sauberer Neustart von Windows nach folgender Anleitung: (https://support.microsoft.com/de-de...-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd)
- Komplette Neuinstallation von Windows per USB-Stick und Löschung der Samsung SSD per diskpart + clean
- Ram-Speicherdiagnose (keine Fehler) nach folgenden Einstellungen: https://www.netzwelt.de/anleitung/1...esten-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html --> Allerdings erscheint keine Benachrichtigung nach Systemneustart und auch in der Ereignisanzeige ist nichts zu finden.
- SSD Test und Aktualisierung per Samsung Magician (ohne Fehler)
- Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien (keine Fehler) nach folgender Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
- Bios aktualisiert + auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neuste Treiber installiert, neuste Windowsversion + alle verfügbaren Updates heruntergeladen
Ich möchte anmerken, dass mir während der Recherche für diesen Post auffiel, dass der Ram Intel XMP optimiert ist. Als ich den PC vor 2 Jahren gekauft und gebaut habe, war mir nicht bewusst, dass es einen Unterschied bei Arbeitsspeichern gibt. Dies könnte eventuell das Problem sein, allerdings schreiben Asrock auf ihrer Webseite "Ausgehend vom Konzept des "stabilen und zuverlässigen Designs" geht ASRock bei keinem Detail Kompromisse ein. Alle B650-Motherboards sind mit einem 8-Layer PCB-Design ausgestattet. Enthusiasten können eine DDR5-Speicherübertaktung bis zu 7200 MHz und darüber hinaus genießen, indem sie die vorgetesteten Profile aktivieren. Stellen Sie sicher, dass die Speichermodule AMD EXPO™/ Intel® XMP-fähig sind. So wird die Übertaktung bezahlbar, komfortabel und absolut problemlos."
Andererseits ist der Ram nicht auf der offiziellen QVL-Liste zu finden (https://pg.asrock.com/mb/amd/b650 pg lightning/index.asp#MemoryRAP). Aber auch hier wird gesagt "Memory modules listed below just for reference only. Considering multi variety memory models in market, we can only verify some of them." Es könnte sich also eventuell um ein Ram-Problem handeln. Falls ja, dann würde ich mich natürlich um neuen Ram kümmern, bin jedoch auch hier auf Hilfe angewiesen, da ich nicht weiß, welcher Ram bei diesem Motherboard empfehlenswert ist. Über eine Modelempfehlung mit guten Preis-Leistungsverhältnis (32GB oder höher) wäre ich sehr dankbar. Also dafür bereits einen herzlichen Dank im Voraus.
Andererseits könnte es nur noch die CPU bzw. Netzteil oder Motherboard sein. Allerdings fehlt mir hier die Software um dies zu testen. Außerhalb von Spielen ist browsing auch weitestgehend möglich und die Grafikfehler/Freezes passieren nur äußerst selten. Das System läuft auch soweit stabil. Mir fielen die Probleme nach einem AMD Treiberupdate auf, als es im Browser einige Grafikfehler/weiße Glitches gab und die igpu als Hochleistungs-GPU von Windows erkannt wurde. Die Probleme ließen sich jedoch durch Google Chrome Update und DDU Uninstaller beheben. Anhand dieser Ereignisse ging ich Ursprünglich auch von einem Problem mit der GPU aus, vermute nun jedoch dass der mutmaßlich "falsche" Ram das Problem verursacht. Der scheinbar korrekte Ramcheck von Windows lässt mich aber auch dies Hinterfragen. Desweiteren stellt sich jedoch die Frage warum das Problem mir erst neulich auffiel/das Problem erst neulich auftrat und ich vorher gleichzeitig browsen und gamen konnte.