Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBrowser: Edge übernimmt Daten aus Firefox ohne Zustimmung
Microsoft verteilt den Browser Edge auf Chromium-Basis automatisch per Windows Update – neuerdings auch für Windows 7 SP1 sowie 8.1 –, doch dieser übernimmt jetzt ungefragt Daten aus Mozilla Firefox und sorgt damit für Verärgerung bei Benutzern von Windows 10. Der Browser kopiert ohne Zustimmung Lesezeichen und Favoriten.
Anscheinend macht Microsoft das bei jedem PC und Nutzer anders, wir haben in der Redaktion auch schon gerade diskutiert, weil es manche reproduzieren konnten und ich beispielsweise nicht.
Ich kapiers einfach nicht. Gerade Firefox wird doch hauptsächlich von Leuten genutzt, denen die Privatsphäre wichtig ist. Wieso macht MS sowas? Glauben die wirklich die Nutzer freuen sich über diese Funktion?
Gilt das nur für Firefox (hab ich nämlich nicht installiert)?
Ich war die Tage recht erstaunt, als ich das Update mit dem neuen Edge erhalten habe und nach der Installation ein Großteil meiner Add-Ons aus Vivaldi übernommen wurden (uBlock Origin, Disconnect etc.).
Als Standardbrowser hat er sich auf meinem PC nicht gesetzt.
Joa die neuen Updates bereiten große Freude.
Erst gestern formatiert weil das 2004er Update halt kaputt ist und das System regelmäßig aufhängt für paar Millisekunden. Bei der Neuinstallation dann ausgewählt ich will keine One Drive Synchro und trotzdem startet es, ist man schnell genug beim Klicken kommt man sogar gerade noch in 1-2 Sekunden dazu, den automatischen Start abzuschalten bevor das Ding mit nem Error abschmiert.
Ungewollte und ungefragte Skype Nutzerkonten werden auch auf die Email eröffnet, so viele "Zufälle".
Wie beim Mai 2020 Update 20H1 auch, basiert das Update-Verhalten auf den gesammelten Telemetriedaten und ist sehr inkonsistent.
Die genannten Probleme traten bislang nur bei Systemen auf, die den neuen Edge in den letzten Tagen per Windows Update erhalten haben.
Ich habe es mit frisch aufgesetzten Systemen mit 2004 ausprobiert und bei einem traten die Probleme auf, während mein Hauptsystem nicht betroffen ist.
Ergänzung ()
Xhybrid schrieb:
Ich war die Tage recht erstaunt, als ich das Update mit dem neuen Edge erhalten habe und nach der Installation ein Großteil meiner Add-Ons aus Vivaldi übernommen wurden (uBlock Origin, Disconnect etc.).
Echt lächerlich dabei habe ich angefangen, den Edge zu empfehlen. Aber die Aktion ist ein No-Go. Hab ihn auch bei mir auf dem Mac installiert, hoffe er lässt die Pfoten von meinen Daten im Firefox
Also M$ hats immer noch nicht kapiert das man mancher ihrer tollen Serviceideen einfach nicht will. Jetzt haben die schon Zentralen in Deutschland und sollten es langsam mal checken das manchen ihre eigene kleine Insel sehr am Herzen liegt. Da ich einem Browserschrott wie Edge aus dem Weg gehe konnte ich das noch nicht beobachten aber ich Sehne mich seit W10 immer mehr zu Windows 7 Zeiten zurück. Dieses ständige rumwurschteln im OS mach aggresiv.
@k0ntr Dann installiert Microsoft Edge zu erst Mozilla Firefox, anschließend werden dort die Daten aus dem von dir verwendeten Browser übernommen, um sie abschließend in Microsoft Edge zu übernehmen. In Fachkreisen nennt sich sowas "benutzerfreundlich".
Die 561 Millionen Euro Strafe für das Bevorzugen des IE waren 2013 anscheinend noch nicht genug. Oder man hat bei MS gleich etwaige Strafzahlung einkalkuliert und entschieden, es trotzdem zu machen, weil das unterm Strich mehr in die Kasse spült.
Heißt es nicht immer, Firefox sei der sicherste Browser? Jetzt läßt er sich ganz simpel vom Edge die Daten klauen.... Das muß natürlich Emphööööörung auslösen und die nächste Softwarehysterie kann um sich greifen. Hoffen wir, daß die EU-Komission schnell eingreift und den nicht entstandenen Schaden mit einer Billionenstrafe ahndet. Geht ja mal gar nicht, daß Edge einfach so Lesezeichen übernimmt, eine ganz und gar ungewollte Funktionalität sowas!