Browser für altes Notebook (Celeron M520)

Cerebral_Amoebe

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.460
Hi,

ich hatte in das alte Fujitsu-Siemens Amilo Li 1718 (Celeron M520, 2GB RAM) meiner Nachbarin eine SSD eingebaut und Win7 32-bit installiert.

Das Ansprechverhalten innerhalb von Win7 ist im Gegensatz zur alten HDD gut und es funktioniert alles bis auf Internet surfen.
Zuerst hatte ich den Firefox installiert, leider bauen sich die Seiten wie mit einem 56K-Modem auf.
Ich vermute, dass der Celeron überfordert ist (Taskmanager 100% beim surfen).

Hardwarebeschleunigung an/aus bringt keinen Unterschied.
Chrome hatte ich auch getestet, genauso langsam.
Dann hatte ich Firefox portable ausprobiert und war begeistert, wie schnell sich die Seiten aufbauen.
Leider war das nur nach dem ersten Start.
Es ist noch kein Viren-Scanner installiert, daran kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Lösung parat oder einen alternativen Browser, der nicht den Prozessor in die Knie zwingt?
 
Hi,

eventuell macht das Gerät auch noch Updates oder ähnliches wenn es frisch installiert wurde? Sind irgendwelche seperaten Antivirenprogramme installiert, welche die CPU in die Knie zwingen?

Wirklich "schnellere" Browser wird es in dem Fall nicht geben, die ganzen modernen Scripts usw. müssen eben irgendwie ausgeführt werden.

Wäre ein Linux eine Alternative, dann lege ich dir bei der Hardware Lubuntu ans Herz - für ein bisschen Browsen sollte es ja eigentlich kein Problem sein welches OS installiert ist.
 
2GB Ram sind heute leider arg wenig. Da lagert das System fast alles auf die SSD aus, um jeden Schritt im RAM frei zu haben.

Eventuell auch den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Und natürlich Ad- und Skriptblocker im Browser nutzen, um unnötige Berechnungen für unnütze "Produktinformationen" zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Leider ist die maximale Grenze des Arbeistspeichers mit 2GB schon erreicht, sonst hätte ich auf 4GB aufgerüstet.

Virenprogramme sind noch nicht installiert.

Ram sind immer noch 500-600MB frei.

Ad- und Scriptblocker habe ich noch nicht getestet.
Den Pale Moon werde ich auch mal testen.

Danke!
 
Da ist Windows 7 schon zuviel. Versuch es mit Lubuntu 18.04.2 LTS, 32 Bit Desktop Image:
-> http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.2/release/

Sehr ressourcenschonend und dennoch auch für Einsteiger leicht bedienbar. Hat außerdem den Vorteil, dass es hierfür noch bis April 2023, also gut vier Jahre, Updates geben wird. Bei Windows 7 ist damit hingegen bereits in ca. 10 Monaten Schluss, dann darf das OS aus Sicherheitsgründen nicht mehr für die Online-Nutzung eingesetzt werden.
 
Das ist ein Single-core, der ist heute zu garnicht s mehr zu gebrauchen
-> schau dass wenigstens einen dualcore einbaust, sonst ist das Ding für die tonne


Wenn das NB 2 dimm-slots hast, können 4gb ram eingebaut werden
 
Vielleicht könnte man das Gerät für wenige Euro mit einem Doppelkerner (vorzugsweise C2D) aufrüsten. Die CPU scheint gesockelt und das Modell gab es wohl in verschiedenen Konfigurationen, also könnten BIOS sowie Kühlsystem eventuell bereits dafür ausgelegt sein.

MfG
 
Ich habe bei Ebay für sechs Euro inkl. Versand einen Intel T5500 gekauft und jetzt läuft auch der Firefox/Avast einwandfrei.
Der RAM war schon DDR-2 667, da musste ich nichts machen.

Der Einbau war simpel, da über die Wartungsklappe alles gut erreichbar ist.
Für ingesamt 30€ Investition (Crucial BX500 120GB + CPU) vorm Elektroschrott gerettet :)

Wenn das NB 2 dimm-slots hast, können 4gb ram eingebaut werden
Der Chipsatz kann nicht mehr als 2GB ansteuern bzw. 3GB funktionieren nur, wenn die RAM-Riegel einseitig bestückt sind. Die mag ich nicht suchen.

Meine Nachbarin ist zufrieden, Email, Internet und ihre 3D-Kartenspiele funktionieren.
Ich hoffe, dass ich mit 78 auch noch so fit im Kopf bin.

Falls jemand mal auch so ein Fujiitsu-Siemens Amilo Li 1718 in den Fingern hat, der Intel T5200, T5500 und der T5600 laufen laut Siemens in dem Notebook ab BIOS 1.8.
BIOS 1.9 ist das letzte verfügbare gewesen.
Amilo Li 1718 CPU-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Zurück
Oben