Browser mit kindersicherung für Android Tablet

flashmastär

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
545
Hallo

Ich suche für ein Android Tablet einen Browser mit kindersicherung der nur bestimmte Seiten zulässt, die ich vorgebe.

Bitte einen kostenlosen zuverlässigen Browser der diese voraussetzungen oder kann man das bei dem bekannten Browsern mit einer Erweiterung lösen?

Am besten Wäre das Passwort geschützt dass man das nicht so einfach umgehen kann
 
Halbwegs Plattformübergreifend (ausgenommen Apple) und standortunabhängig geht das am ehesten mit einer Cloudlösung. https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety

Im heimischen Netzwerk kannst Du mit einer FritzBox eine Kindersicherung implementieren. Das ist dann wenigstens Browserunabhängig. Nützt ja nix wenn die Kids dann einfach einen anderen Browser nehmen können, wenn das nicht auch unterbunden wird.

Oder ein separates Gateway im Heimnetzwerk wie Adguard/PiHole. Ist aber alles nicht mal eben und hat mehr Kanäle wie man dran vorbei kommt als nutzen.
 
Die Seite Medien Kindersicher sollte dir dabei helfen:
https://www.medien-kindersicher.de/startseite

Ansonsten gibt es einen Modus dafür, den man "Kiosk Modus" nennt. Darin kann ausgewählt werden, dass nur eine bestimmte App gestartet oder nur bestimmte Seite aufgerufen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Auf einem Android Gerät kann ich dir Google Family Link empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Wollte ich auch gerade schreiben ein Kinderkonto für das Tablet machen und mit Google Family Link mal schauen ob du das hinbekommst was du willst. Da geht auf jeden Fall ein Whitelisting von Webseiten inkl. anfrage Funktion für andere, falls man das erlauben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
ich sehe es ähnlich wie @Cat Toaster, nur würde ich bei Android als erstes Google als Anbieter empfehlen. Die haben das Thema "Familie" stark ausgebaut in den letzten Jahren.

zudem ists kostenlos. Wenn man aber eh schon eine Office 365 Lizenz hat sollte man die auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Ich nutze Google Family Link, Microsoft Family Safety sowie Sophos Intercept X für das Smartphone meiner Tochter.

Google Family Link - Hauptsächlich um das Gerät als solches zu verwalten (Apps, Display Zeit etc.)
Microsoft Family Safety - Edge ist der Standardbrowser und der lässt sich gut damit verwalten
Sophos Intercept X - Geräte Schutz sowie Internetfilter als Backup falls Family Safety mal versagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Ich wollte das wenn möglich recht einfach machen ohne irgendwelche Cloud-Lösungen oder sich in irgendwelchen Konten anzumelden und so weiter.
Ich muss mir das noch mal weiter genau anschauen was ihr mir da geschickt habt aber das klingt alles recht kompliziert

Ich dachte es gibt einfach einen Browser den man drauf machen kann und dort nur bestimmte Seiten erlaubt.

Okay wenn das Kind natürlich so weit ist das ist aus dem PlayStore eigenständig auch einfach einen anderen Browser runterlädt und damit dann machen kann was es will das bringt dann natürlich auch nichts.

Aber so weit sind meine beiden Kinder im Moment noch nicht
 
Die Sophos Intercept X App könnte dir dann wahrscheinlich schnell helfen. Der Internetfilter greift für verschiedene Browser auf dem Gerät (es wird dir auch angezeigt welche Browser auf dem Gerät geschützt sind) und kann Apps, wie den PlayStore oder die Einstellungen sperren. Diese gehen dann nur per PIN auf.

Die Einrichtung dauert keine 5 Minuten.

flashmastär schrieb:
Aber so weit sind meine beiden Kinder im Moment noch nicht
Das klingt danach, dass deine Kinder eher noch klein sind. Hier ist der beste Schutz die Kids nicht unbeaufsichtigt das Gerät nutzen zu lassen.

Ich denke da an so manche Werbungen die eingeblendet werden und nichts für die Kleinen sind. Auch sind viele Nachrichtenseiten eher nicht für das zarte Gemüt von Kindern geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Die nutzen normal nur die Apps wie YouTube Kids und TOGGO

Aber jetzt gibt es Kindersendungen die man nur direkt auf der Homepage schauen kann.
Daher wollte ich einen Browser der mir nur die 2,3 Seiten erlaubt und mehr nicht.

Bisher habe ich vom Tablet alle Browser usw entfernt

Andererseits wäre ein kindergerechter Browser wo die auch mal was nach Googlen können auch gut

Ist es korrekt das man für Family Link eine Kreditkarte braucht. Dann fällt das leider schon weg.
Habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Farug schrieb:
Die Sophos Intercept X App könnte dir dann wahrscheinlich schnell helfen.
also ich habe die App drauf gemacht. Ich musste viele fragwürdige Dinge Zulassen und das was ich eigendlich wollte kann die App ja gar nicht. die Schützt den Brwoser ja vielleicht und bietet etwas Schutz, aber das was ich wollte das nur ein paar Webseiten zugelassen werden , das kann ich damit meine ich nicht einstellen.
 
Zurück
Oben