Browser Pop-up & "rundll32 Bad Image"-Meldung

JackBauerMunich

Lt. Commander
Habe zwei eventuell ganz getrennte Probleme. Das kleinere ist, dass ich manchmal Firefox-Pop-ups der Website sh.com habe, die auch einen Cookie abspeichert. Das passiert selbst wenn Firefox gar nicht läuft, ist aber eher selten.

Außerdem habe ich öfters wenn der PC länger läuft und ich nicht dran bin oft die Meldung "rundll32.exe - Bad Image - SqmApi.dll is either not designed to run on Windows or it contains an error". (siehe Bild) Ich hab bislang nur herausgefunden, dass es sich dabei um Malware handeln KANN.

Habe also wegen beidem mehrere Checks mit HijackThis und Malwarebytes gemacht und es kamen 0 Treffer dabei heraus. Hat jemand Erfahrung mit einem von beiden und eine evtl. Methode, das wieder weg oder in den Griff zu bekommen?

Anhänge

• bug.jpg
    bug.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 199
Wie jetzt...es kommen FF-Popups, selbst wenn der FF nicht läuft??

Also wenn du dir da nichts eingefangen hast, dann weiss ich es auch nicht...;)

Schau mal nach, ob die rundll32.exe ständig läuft. Das kannst du im Taskmanager sehen. Wenn ja, dann nicht gut. Kann sich um eine manipulierte Datei handeln. Ich empfehle deine Daten zu sichern und Windows neu aufzusetzen.
Kannst dir auch erst einmal eine Live-CD, Boot-CD mit einem AV brennen und deinen PC von dieser scannen. Ein Scan unter laufenden Windows ist nicht immer optimal.
Ergänzung ()

Schau mal nach, ob die rundll32.exe ständig läuft. Das kannst du im Taskmanager sehen. Wenn ja, dann nicht gut. Kann sich um eine manipulierte Datei handeln. Ich empfehle deine Daten zu sichern und Windows neu aufzusetzen.
Kannst dir auch erst einmal eine Live-CD, Boot-CD mit einem AV brennen und deinen PC von dieser scannen. Ein Scan unter laufenden Windows ist nicht immer optimal.

Jup der Popup kommt auch ohne, dass der Browser läuft. Und die rundll32.exe läuft nicht ständig, das hatte ich schon gecheckt. :)

Ich vermute mal stark das du mit rundll32.exe eine Infektion auf deinem System hast. Lese dir mal genau und aufmerksam den Thread: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=22307 bei Rokop durch. Was du mal machen kannst bevor du dein system neu aufsetzt: hole dir Emssisoft Emergency Kit(das ist portabel): http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ und mache damit einen kompletten Scan deines Systems. Der Scanner ist zwar nicht gerade schnell aber sehr gut bei Erkennung von Malware und ich würde wetten, der stuft deine rundll32.exe datei als gefährlich ein.

Zurück
Oben