gaelic schrieb:
Geh bitte, was für ein Schwacsinniger Vergleich. Bitte zähle dann den gcc zu den Abhängikeiten von qupzilla zum Bauen. Und dann noch QT und Qtwebeingine und .... dann reden wir weiter.
Nein, mit Verlaub du hast keine Ahnung was du schreibst. Und hast scheinbar nicht einmal mein Posting zu ende gelesen oder verstanden.
Auf einem Gentoo System ist der gcc ein unverzichtbares package, dein Vergleich ist also Schwachsinn.
Auf einem Linux System mit PLASMA Desktop (!!!!!) wird qtwebengine von einer Vielzahl von KDE Applikationen benötigt:
equery d qtwebengine
kde-apps/akonadi-contacts-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/akregator-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5)
kde-apps/blogilo-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/grantlee-editor-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/kalgebra-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/kdepim-runtime-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/kio-extras-17.04.3 (htmlthumbs ? >=dev-qt/qtwebengine-5.7.0:5[widgets])
kde-apps/kmail-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.7.0:5[widgets])
kde-apps/konqueror-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/kontact-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/ktp-text-ui-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.7.1:5[widgets])
kde-apps/libkgapi-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5)
kde-apps/libksieve-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.6.1:5[widgets])
kde-apps/messagelib-17.04.3 (>=dev-qt/qtwebengine-5.7.0:5[widgets])
somit ist in DIESEM Fall, qtwebengine zwingend nötig und bereits installiert....
Firefox hingegen benötigt erst seit kurzem rust, siehe hier:
https://www.pro-linux.de/news/1/24440/mozilla-bindet-firefox-an-rust.html
Und auf meinem System ist der firefox der einzige "Konsument" von rust:
equery d rust
* These packages depend on rust:
dev-util/cargo-0.20.0 (>=dev-lang/rust-1.9.0:stable)
mail-client/thunderbird-52.2.0 (rust ? dev-lang/rust)
virtual/rust-1.19.0 (=dev-lang/rust-1.19.0*)
www-client/firefox-55.0 (>=virtual/rust-1.15.1)
Um diese List als nicht Gentoo User besser zu verstehen, noch ein paar Infos:
cargo wird von rust benötigt & thunderbird hat ein rust Useflag dieses ist aber "gesperrt" und benötigt somit kein rust!
q.e.d.
Noch etwas zum Arbeitsspeicher Verbrauch, wie ich in meinem vorherigen Posting bereits belegt hatte, hat der firefox auch ein "Speicherleck". Sprich der firefox allokiert mit der Laufzeit, selbst wenn er idle ist, immer mehr Speicher, der nicht mehr freigegeben wird. Und je mehr Tabs geöffnet sind desto stärker ist der Effekt... Das kann ich auch alles unter Windows bestätigen.
Aber Dummerweise liegt ja die Priorität von Mozilla im Einbau von Funktionen die kaum einer benötigt/wünscht wie einen PDF Viewer, DRM Schnittstelle, schon wieder eine grafische Umgestaltung und die Änderung die in kürze die meisten Addons killt (von meinen 6 installierten steht bei ALLEN Alter Addon-Typ!) etc. statt dem fixen von essentiellen Bugs wie z.b. diesem RAM "Fresser"...
Kein Wunder das immer mehr Leute den firefox nicht mehr als Hauptbrowser oder überhaupt nutzen...