Browser ruckelt trotz 144Hz? Ich mag kein VSync, Freesync dennoch sinnvoll?

MrWho

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Es läuft wohl alles auf einen 24 Zoll-Monitor mit FullHD heraus.

Ich habe bei einem Freund einen AOC-Monitor mit 144Hz testen können. Ich finde schon, dass man die 144Hz merkt, vor allem in Spielen ist alles ein wenig "runder" und das Bild weniger ruckelig. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich in Chrome mit der linken Maustaste auf den Scrollbalken klicke und ganz langsamrunter scrolle, dann ruckelt das Bild sehr. Keine Ahnung woran das lag, mein Freund wusste es auch nicht. Das ist hier bei meinem 60Hz Monitor auch so, aber gefühlt war es auf dm Monitor meines Freundes noch schlimmer. Kann das an Chrome liegen? Ansonsten lief der Monitor butterweich.

Nun aber zu meinen eigentlichen zwei Frage:

G-Sync-Monitore sind mir zu teuer. Bliebe also Freesync. Ich bin aber nicht sicher ob ich Freesync brauche. Ich kann nur sagen, dass ich VSync immer ausschalte, weil ich dieses "Gefühl" nicht mag. Klingt vielleich blöd und laienhaft, aber ich kann ohne einfach besser spielen.

1. "Lohnt" sich dann Freesync für mich überhaupt? Oder kann man sagen, dass wenn ich kein VSync mag, ich Freesync vermutlich auch nicht nutzen werde?

2. Wenn ich auf Freesync verzichte, hab ich aber dennoch oder erst recht einen Vorteil von 144Hz, richtig? Denn auch ohne FS ist das Bild weicher und ruckelfreier. So kam es mir vor :)

Damit wäre mir schon sehr geholfen. Danke im Voraus und schöne Ostertage :)

Erstmal solltest du wissen , das Freesync oder Gsync nur jeweils von ATI bzw. Nvidia genutzt werden kann . das heisst du solltest dir schon einen Monitor aussuchen der zu deiner Grafikkarte passt.
ATI hat Freesync , Nvidia Gsync .
144Hz sind schon schön , bringen aber auch nur etwas wenn deine Grafikkarte auch 144 FPS beim zocken raushauen kann

G-Sync-Monitore sind mir zu teuer. Bliebe also Freesync.

Das verstehe ich nicht. Entweder hast du eine Nvidia Grafikkarte oder AMD, da hast du eigentlich keine Wahl. Das Gefühl von Vsyc kann eigentlich nur der Inputlag sein, hast du mit Freesync nicht und Tearing nervt manche Leute mehr als andere.

Hast du eine nVidia Grafikkarte kannst du nur G-Sync nutzen, hast du eine AMD Grafikkarte kannst du nur Freesync nutzen.

In Chrome die Hardware beschleunigung Aktivieren, sonst ist das Scrollen einfach nicht flüssig ;)

Erstmal danke für eure Antworten.

Den Unterschied zwischen Gsync und Freesync kenn ich wohl, danke :) Ich habe aktuell eine Nvidia, aber werde bald zu AMD wechseln.

Gsync-Monitore sind nun mal teurer als die Freesync-Monitore, deshalb fällt gsync raus. Ich passe nicht den Monitor meiner Grafikkarte an, sondern meine Grafikkarte dem Monitor ;)

Einen Monitor kauft man ja nicht alle Tage. Und da ich kein Fanboy bin greife ich gerne zur günstigeren Variante. Wie auch immer :)

@Kenshi: Ist natürlich aktiviert ;)

Zurück
Oben