Browser und Mobile Security für Android notwendig ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.267
Hallo,

Ich wende mich heute an die Smartphone Experten hier im Forum mit einem kleinem
Anliegen,wo ich nicht ganz schlüssig bin.

Ich habe ein Samsung Galaxy S III GT-I9300,Android 4.3

Ich verwende das Smartphone hauptsächlich zum telefonieren und zum senden und
empfangen von E-Mails,und ab und zu zum surfen im Internet wenn es erforderlich ist,
sprich,wenn ich unterwegs was im Internet abzurufen habe etc.

Apps lade ich hauptsächlich aus dem Play Store oder aus dem im Samsung Galaxy S III installierten Apps.

Sind jetzt Browser für Android und Mobile Security für Android zwingend notwendig ?
 
Man geht von einer starken Vermehrung von Malware gegen Android-Smartphones aus. Deswegen ist die Nutzung einer Security-Suite auch für Smartphones empfehlenswert. Ich benutzer Kaspersky Mobile Security. Kostet in der Basisversion gar nichts, in er Premiumversion 10,99 Euro im Jahr. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Gibt es im Playstore.

Apps nur im Google-Playstore runterzuladen ist schon eine wichtige Vorsichtsmaßnahme. Leider gibt es auch verseuchte Internetseiten.
 
Ich habe eine kostenlose Bitdefender Mobile Security,die gab es gestern auf der Facebook Seite von Bitdefender.

Auf der Facebook Seite von Bitdefender konnte man gestern eine Bitdefender Mobile Security für 1 Jahr kostenlos sichern,man brauchte
nur auf den gefällt mir Button klicken,emailadresse eingeben,und man bekam eine Lizenz für 1 Jahr per Email zugesandt.

In manchen Foren wird gesagt,man braucht keine Mobile Security,andere widerrum sagen man braucht doch eine.
 
Die brauchst du auch nicht, lass die Finger von unbekannten quellen und schon wird das, 99% aller Malware die im bereich Android unterwegs ist kommt nicht aus dem Playstore.
Sideloading aus dem Browser setzt im übrigen genauso die Option "Unbekannte Herkunft" voraus und zum teil muss sogar der Hacken bei "Apps verifizieren" raus weil das System dann "installation von schädlicher software" meldet wer diese Optionen wählt ohne genau zu wissen was er da für eine APK einspielen will (muss man schon mal für eigene) ist selbst schuld und spätestens solche Warnungen sollte man nicht mehr ignorieren und einfach mit Ok bestätigen
Apps-verifizieren2.png
Apps-verifizieren.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die brauchst du auch nicht, lass die Finger von unbekannten quellen und schon wird das, 99% aller Malware die im bereich Android unterwegs ist kommt nicht aus dem Playstore. Sideloading aus dem Browser setzt im übrigen genauso die Option "Unbekannte Herkunft" voraus und zum teil muss sogar der Hacken bei "Apps verifizieren" raus weill das system dann "installation von schädlicher software" meldet wer diese Optionen wählt ohne genau zu wissen was er da für eine APK einspielen will (muss man schon mal für eigene)
Wer solche Warnungen ignoriert ist selbst schuld.

Leider Quark, Google überprüft die Software im Playstore zwar aber es kommt leider noch genug schund durch.
Einfach mal bei Google danach suchen, die werden der Malewareplage dort kaum noch herr....
Klingt traurig, ist aber leider so!
Daher ist eine AV Software auf Androit absolute Pflicht, genauso wie das Smartphone/Tablet nicht fürs banking genutz werden sollte.
Nur für mTan, aber bloß nicht darüber direkt die Websites aufrufen und das Banking komplett dort erledigen.....
 
Einfach mal bei Google danach suchen, die werden der Malwareplage dort kaum noch herr.
Link doch mal was ich finde nichts seriöses das aussagt der Playstore wäre der wilde westen. Selbst die AV Anbieter geben eher kleinlaut zu das das meiste ja doch nicht aus dem Playstore kommt.

Natürlich wird sich auch dort das ein oder andere Schadprogramm* finden aber die kann man selbst leicht mit Brain.apk filtern.

*Das bewegt sich im bereich IMEI /Position/Kontakte lesen bis hin zu totalen Übername das Gerätes wobei letzteres eher selten vorkommt und ersteres sogar oft freiwillig bei der Rechtevergabe zugelassen wird interessanter weise fallen solche apps oft auch unter malware obwohl sie nichts machen was sie dem user nicht vorher mitgeteilt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Leider Quark, Google überprüft die Software im Playstore zwar aber es kommt leider noch genug schund durch.
Einfach mal bei Google danach suchen, die werden der Malewareplage dort kaum noch herr....
Klingt traurig, ist aber leider so!
Daher ist eine AV Software auf Androit absolute Pflicht, genauso wie das Smartphone/Tablet nicht fürs banking genutz werden sollte.
Nur für mTan, aber bloß nicht darüber direkt die Websites aufrufen und das Banking komplett dort erledigen.....

Das glaube ich nicht. Wenn du natürlich nicht die populären Apps von den bekannten Entwicklen lädst, dann brauchst du dich nicht wundern. Angenommen es gäbe eine App namens 'Whatsapp Deluxe Edition', dann solltest du die Finger davon lassen und nicht irgendwas bezüglich Whatsapp laden, was nicht von den Whatsapp-Entwicklern ist.
AV Software ist folglich nicht absolute Pflicht. Ich habe keinen Virenscanner und mein Handy macht keinen Unsinn. Des Weiteren: Was soll dir ein Virenscanner bringen? Ist die App der Software unbekannt, winkt diese die App durch und fertig. Dein System ist kompromittiert.

Ich glaube auch kaum, dass es sicherer sein soll, mittels des Desktop-PC's die Banking-Seite aufzurufen, anstatt des Tablets. Google Chrome gibt's für beide Plattformen. Warum sollte ich nicht das Tablet benutzen?

In den meisten Fällen sollte man einfach darauf achten, Software aus sicheren Quellen zu installieren und allgemein darauf achten, welche Software/Apps installiert werden.

AV-Software ist sicher nicht notwendig, für einen sicheren Gebrauch des Handys.
 
Zurück
Oben