Herdware schrieb:
Hauptsächlich weil es der erste Browser war, der Tabs hatte
Soweit ich mich erinnere, war es beim Opera früher ein
MDI. Und das fand ich eher bescheiden.
Tabs hab ich zuerst bei Mozilla gesehen.
Herdware schrieb:
Außerdem war schon immer viel integriert (vom E-Mail-Client über Torrent/FTP/Downloadmanager bis zu diversen Messengers usw.).
Zu Zeiten von Netscape war im Communicator da auch viel integriert.
Herdware schrieb:
Und Opera war auch immer auf allen möglichen Plattformen verfügbar (Windows, Linux, Android usw. und sogar Nintendo
).
Naja. Windows, Linux, Android reißt einem ja jetzt nicht wirklich mehr vom Hocker. Das schaffen die Open-Source-Browser auch.
eazen schrieb:
Wäre ja eh nicht sinnvoll weil die Webseiten doch eh nur ein paar Engines richtig unterstützen
Ja. Wobei das eher eine Folge ist, das es so wenig Engines gibt.
Was problematisch ist, das Engines heute sehr komplex sind und es daher auch gar nicht so einfach ist eine Neue aus dem Boden zu stampfen.
Ich glaube auch, das ist ein mehr als nur gewünschter Nebeneffekt. Google hat halt die Möglichkeiten ihre eigene Engine zu programmieren und dann auch so mit Features vollzustopfen, das die (potentielle) Konkurrenz nicht mithalten kann.
Das Problem ist ja, das die Google nicht nur bei Engines einen sehr hohen Marktanteil hat, sondern auch ein großer Player auf der Serverseite ist.
Damit haben sie einen überproportional großen Einfluss darauf, in welche Richtung sich das Web entwickelt. Und das ist nicht unbedingt vorteilhaft. Ein kleinen Vorgeschmack was das bedeuten kann, haben ja die Querelen Manifest v3 und Werbeblocker gegeben.