Browser Verbindungen beim Start Normal Iana etc

LiveSafe

Cadet 1st Year
Hallo Community User :)

habe mal eine Frage . Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen , das wenn der Browser gestartet wird (Auch auf eine Leere Seite) ,

sofort Verbindungen aufgebaut werden. Das es Update Server gibt , Googleusercontent, Amazon und Co ist soweit bekannt.

Darum geht es bei der Frage allerdings nicht . Es tauchen immer wieder Verbindungen Ip`s auf die sich nicht zuordnen lassen.

Meine Frage wäre : Ist es Normal das der Browser eine Verbindung zu " iana.org" aufbaut ?

Die Ip`s wechseln ständig . Laut Ip Abfrage über Wuk.com oder Whois , sollen es iana.org Server sein .

Den Ip'Header könnte man leicht als iana.org fälschen. Wenn man die Domain Ip von iana.org anfragt , kommt eine völlig andere ServerIP zutage.

Vorher hatte ich solche Auffälligkeiten nicht feststellen können.

Sieht so aus als das Internet über einen Server umgeleitet wird oder ist das normal ?

Vielen Dank

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-10-29 05-39-18.png
    Bildschirmfoto vom 2024-10-29 05-39-18.png
    133,2 KB · Aufrufe: 78
1. Aluhut absetzen
2. Die IANA ist für diverseste Dinge was das Internet angeht zuständig. Vermutlich wird dort etwas nachgeprüft, z.B. irgendwas betreffend der DNS Root Server o.ä.

Dass hier irgendwas umgeleitet wird, kann ich aus diesem Screenshot und dem von dir genannten Verhalten nicht ableiten.

Welcher Browser, welche Addons, welches OS.

IANA, was das ist kannst Du selbst „googeln“.

Irgendwelche „Umleitungen“ seh ich auch nicht.

Gerade mal so eine automatische Umleitung durch das OS/Browser aufgrund vom verwendeten Geräte-/ Nutzernamen. 😉

Interessanter Gerätename... ansonsten würde ich mal darauf tippen, dass das Ubuntu ist. Und nein, da sehe ich jetzt auch nix auffälliges, außer halt den Gerätenamen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mcdexter
Der Computername ist nur das Testsystem , für den Fall das doch jemand drauf Zugriff hat :D

Iana habe ich durchaus gegoogelt. Allerdings kommen auf keinen anderen System diese Verbindungen zu den Ip`s , die von iana.org Server sein sollen zustande.

Was Iana bewerkstelligen soll ist mir bekannt ,
mit anderen Testsystemen tauchen diese IP`s eben auch nicht auf.

Ist Ubuntu zu Testzwecken und die Verbindung kommt immer erst über Port 443 wenn der Browser geöffnet wird.

Ist der Brave Browser , alles abgeschaltet , Updates und keine Add Ons installiert !
Ergänzung ()

Kann ja gerne mal selbst von euch getestet werden ob es bei euch Verbindungen zu irgendwelchen iana.org Servern gibt :) Ich teste halt immer alle neuen Ubuntu Versionen und die Browser , bevor isch diese Privat verwende.

Brave baut auch ebenfalls Verbindungen zu irgendwelchen amazon.west Servern.

Firefox selbstständig zu irgendwelchen bc.googleusercontent.com Servern.

Findet man auch einiges im Netz zu . Wie man das abschalten kann , dazu gab es noch keine Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich, Du hast zuviel Zeit. Teste doch mal nicht nur Ubuntu, sondern auch alle anderen Linux-Distributionen ;)

Hatte ich ja erwähnt : Allerdings kommen auf keinen anderen System diese Verbindungen zu den Ip`s , die von iana.org Server sein sollen zustande.

Habe solche Verbindungen auf keinen anderen System feststellen können , Win10 oder Ubuntu vorherige Version .

Im Gegenteil , das ist eher Zeitverschwendung ! Trotzdem würde man schon gerne wissen wohin es irgendwelche Verbindungen gibt , wenn man etwas neues hat und nutzen will.

Probierts gerne mal selber aus wohin die Verbindungen so Selbstständig gehen.

Zurück
Oben