Browser - welche lädt die Daten am schnellsten?

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich will KEINEN Browser-Krieg anzetteln!

Nur meine Frage:
Ich habe DSL 384.
Meine Frage ist jetzt:
Ist der IE7 in der Lage, die Daten schneller aus dem Netz zu laden weil er fester im System steckt? Mir geht es nicht um die Render-Zeit da diese eh nur ein paar ms lang sind.

Ist es also möglich, durch Wechsel des Browsers bei so einer Internetverbindung z.B. zu Mozilla; FF oder Opera mindestens um 10-20 Prozent "schneller" (subjektiv) zu surfen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Marcel S.

du kannst soweit ich weiß beim firefox einstellen, in welchen zeitabständen er rendern soll. je kürzer der intervall, desto mehr aktualisierungen & höhrere cpu-last. macht natürlich kein sinn. ich will ja die fertige seite sehen und möglichst resourcenschonend surfen...
du surfst mit beiden browsern genau gleichschnell.

Hallo,

warum testest Du es nicht einfach mal in dem Du Dir mal Firefox installierst und dann sowhl mit ihm als auch IE7 ein und die selbe Datei ziehst etc.!?

Gruss

Wo kann ich denn das mit der Rendergeschwindigkeit einstellen?
heisst das dass sich die Seiten dann "sofortiger" aufbauen und ich schneller das lesen anfangen kann?

marcelswietza schrieb:
Ist der IE7 in der Lage, die Daten schneller aus dem Netz zu laden weil er fester im System steckt?

Der IE7 ist imo der schnellere Browser, da er aufgrund seiner starken Betriebssystemintegration schneller geladen ist, als z.B. ein "externer" Browser wie Firefox oder Opera. Beim anschließenden Surfen stelle ich imo keinen Unterschied fest. Dies ist imo auch durch die zur Verfügung gestellte Bandbreite begrenzt. Selbst surfe ich auch mit 384 und bin froh überhaupt das zu haben... Mein bevorzugter Browser ist dennoch der Firefox, da dieser individuell konfigurier und einstellbar ist.

Der IE7 ist beim Starten tatsächlich ein ganz klein wenig schneller. Beim Surfen ist mir noch kein großartiger Unterschied aufgefallen. Es gibt irgendwo im Netz Vergleichstests zwischen dem Firefox und dem IE6. Der Firefox, wenn ich mich recht erinnere, war deutlich schneller im normalen Surfbetrieb. Allerdings hat sich beim IE7 im Vergleich zum Vorgänger viel getan.

Beide Browser sind performancemäßig relativ gleichwertig - derzeit.;)

Hier gibts einen kleinen Test zum Thema Performance unter Javascript, einfach mit jedem Browser ausführen. Bei mir ist der IE7 dabei deutlich schneller, siehe unten.

Ansonsten denk ich nicht , das es Unterschiede gibt welcher Browser die Daten am schnellsten lädt, außer es sind Browserweichen auf der Webseite installiert, die dann zu unterschiedlichen Browser-spez. Webseiten führen.
GMX zb sah ne Zeitlang sehr unterschiedlich aus bei IE und FF, aber ob da mehr Daten übertragen worden kann ich nicht sagen.

PCB

Anhänge

• Java-Test.jpg
    Java-Test.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 196
Hi,
also mein DSL ist leider auch nur so 400 kbits schnell, weshalb ich mir eine ähnliche frage gestellt habe.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Firefox 1,5 mit dem fasterfox plugin am schnellsten ist. Der Seitenaufbau mag vllt gleichschnell sein wie bei ff 2,0 oder Ie(6) aber die grafiken sind schneller da und deshalb kommt der mir schneller vor. :)

@PCB

Meine CPU-optimierte Firefox-Version erreicht da 743 ms. :)

ff.PNG

Ich habe einen AMD Athlon XP 2800+.

Was tut der Test genau? Die Surfgeschwindigkeit und Seiteaufbau wird auf jeden Fall nicht getestet.

PS: Hab 630ms ohne Optimierungen oder OC - nur Firefox 2.0

Zurück
Oben