Browser: wie heißt diese Funktion? (zurück zum Ursprung nach Link "Besuch")

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich weiß nicht wie ich das besser in den Titel bekommen hätte.

es geht um eine Funktion, die bei Safari seit einiger Zeit Standard ist. Wenn man dort einen Link anklickt der einen neuen Tab öffnet und dort wieder die "zurück" Geste ausführt, dann wird der Tab geschlossen und man landet wieder dort, wo man vorher war.

bei "allen" anderen (nur IE, Edge, Chrome und Firefox ausprobiert) ist es so, dass man zwar im neuen Tab landet aber das ist eine "Einbahnstraße". Es gibt kein zurück über die "normale" Navigation, sondern man muss den neuen Tab manuell wieder schließen.
zumindest ist das bei der Standard Einstellung so.

ich hoffe, das war jetzt verständlich genug? Wenn man weiß was gemeint ist, dann ist es ganz einfach. Wenn man das bei Safari noch nie gesehen hat, dann ist es vielleicht etwas kompliziert zu verstehen was ich meine?!?

da ich mich an diese Funktion inzwischen gewöhnt habe würde mich interessieren, ob man das auch irgendwie/wo bei den anderen Browsern (am liebsten Firefox) einstellen kann, wenn ich mal wieder auf einem anderen System als Macs unterwegs bin.

ich habe aber keine Idee wie die Funktion heißen könnte und habe beim Stöbern in den Einstellungen nichts gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
es wird ja aber trotzdem ein neuer Tab geöffnet, (fast) genauso wie bei den anderen Browsern auch.

der große Unterschied ist "nur": bei Safari hat der neue Tab eine "Zurück Option" (die zurück zum Referer springt) und die ist bei den anderen Browsern nicht vorhanden/grau, weil sie denken, dass sie auf der obersten/letzten Ebene sind.

wenn man sich dran gewöhnt hat, dann ist das eine sehr angenehme Funktion, speziell mit der Zwei-Finger Wisch Geste für zurück. Man sieht einen Link, einmal drauf tippen öffnet ihn in einem neuen Tab und wenn man mit zwei Fingern über das Touchpad streicht wird der Tab wieder geschlossen und man ist wieder da wo man hergekommen ist.

also anders herum gefragt: kann man das nicht den anderen Browsern auch beibringen? Wenn ja wie?

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Safari interpretiert bei html das "target" Attribut halt anders, nicht als neues Fenster/Tab sondern öffnen im gleichen Tab.

Du hast schon gelesen, dass Safari einen neuen Tab öffnet, oder?

Vielmehr merkt sich Safari schlicht, dass ein aktueller Tab aus einem anderen Quelltab heraus geöffnet wurde.
Klickt man auf diesem neuen Tab nun auf "Zurück", springt Safari zurück zu dem Tab, aus dem dieser generiert wurde. Sprich den Quellort.

• Gefällt mir
@Sun_set_1

So verhält sich mein Firefox auf Android auch. Auf Windows nicht.

djducky schrieb:
@Sun_set_1

So verhält sich mein Firefox auf Android auch. Auf Windows nicht.

Korrekt, bei mir auch nicht. Hätte die Funktion ebenfalls gerne unter Windows verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi

unter Windows könnte hier was dabei sein.

In der addon Suche von Firefox "back to tab" eingeben, da kommen einige addons, die sich mit vergangenen tabs beschäftigen.

das muss ich mir mal angucken, aber ich habe wenig Hoffnung...
das "größere" Problem ist ja, überhaupt eine "Tab übergreifende Back Funktion" zu haben, das Schließen des alten Tabs ist dann ja nur Kür. Aktuell ist es beim Firefox so, dass wenn ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird, es gar keine Back Funktion gibt! D.h. auch der Pfeil nach links (links oben in der Ecke) ist disabled, "es gibt kein Zurück" ;)

Auch gut Möglich, das Apple sich die Technik "des übergreifenden merkens" patentiert hat.

Dann ginge es ja auf Android auch nicht, oder?

stimmt, auf meinem Android Handy funktioniert es beim Firefox und Chrome (beide!) ohne Einstellungen zu verändern oder irgendwelche PlugIns zu laden wie gewünscht!
auf Windows, Mac oder Linux (SuSE/Fedora/CentOS) aber nicht...

Guter Punkt. Dann gibt’s da wohl kein Patent.
Merkwürdig, dass die Funktion auf dem Desktop überall fehlt.

Scheisse, erst durch den Thread ist mir das aufgefallen. Jetzt fehlts mir auch. Danke für Nichts! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich habe mir jetzt mal die vorgeschlagenen AddOns angesehen, aber leider nichts passendes gefunden...
"Close on Back" (nur Chrome) funktioniert wenn man "manuell" einen neuen Tab öffnet, also auf das "+" Zeichen klickt. Wenn man anschließend auf den (dann aktiven) "zurück" Pfleil klickt, wird der Tab geschlossen. Nur wenn man aus einem anderen Tab einen Link anklickt der einen neuen Tab öffnet, ist die Zurück Funktion nicht aktiv und somit passiert auch nix wenn man da drauf klickt, man kommt weder zurück noch schließt sich der Tab.

bei den FIrefox AddOns bin ich mit der "back to tab" Suche auch nicht wirklich fündig geworden.
"BackTrack Tab History" hört sich vielversprechend an, aber die Installation scheitert mit einer "ungültige Firefox Version" Fehlermeldung. Die letzten Aktualisierungen dieses AddOns waren für FF67, aktuell ist 69...

btw.: sorry ;)

Zurück
Oben