Browser zeigt nach Aktualisierung weiter die alte Website

bigsanch

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8

Hi @ all​


Ich habe jetzt, zum aller ersten Mal, ein komisches Problem, welches sich auf mein gesamtes Netzwerk ausbreitet.
Wenn ich zB per Notepad++ oder Dreamweaver eine Webseite schreibe und speichere, wir auf meinen Geräten nicht die geupdatete Seite angezeigt, sondern der letzte Status. Mein Problem lässt sich aber leider mit den allgemeinen Mitteln nicht lösen, ich habe die gängigsten Sachen bereits erledigt:
Cache leeren​
STRG+F5​
Umschalt+F5​
2 versiedende PCs​
3 Handys​
Aber alle Geräte zeigen nicht den neuen Status, nur den alten.
Ich weiß aber, da ich es mit einem Supporter des Webservers getestet habe, dass der Status auf dem Webserver neu besteht und angezeigt wird. Also liegt das nur an mir. Ich habe irgendwo etwas davon gelesen, dass auch irgend eine Einstellung der Firewall dazu führen kann, aber da es auf allen meinen Geräten im selben Netzwerk so ist, hab ich echt keinen Plan was das soll.

Was mir allerdings aufgefallen ist, auf der Seite des Web Hosters gibt es einen Filemanager, auf dem ich die Dateien auch ändern kann. An denen sehe ich zB auch dass, der Status neu gespeichert wurde. Wenn ich über den Filemanager einfach irgendwo ein Leerzeichen und es wieder weg mache und dann speichere, dann wird die Seite sofort bei mir neu gespeichert richtig angezeigt.

Das übersteigt mein Wissen. Ich hoffe jemand hat einen Ansatz für mich.

Danke für Eure Zeit​

 
Und was ist, wenn du die Datei wie gewohnt über Notepad++/Dreamweaver änderst du dann im Filemanager die Datei anschaust? Sind dort dann die Änderungen enthalten?
Mit Firewall hat es in jedem Fall nichts zu tun.
 
Evtl. hast du oder dein Webhoster einen CDN davor?

Die helfen bei der schnellen Verfügbarkeit deiner Seite, speichern dafür aber Versionen zwischen. Das kann dann eine Weile dauern, bis die geupdated sind.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Ist evt. noch ein Proxy irgendwie vorhanden? Könnte dann an dem liegen. Bestimmte (UTM) Firewalls haben das auch um leichter den Traffik zu scannen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Der Filemanager ist eine gute Anlaufstelle um zu checken ob Dateien wirklich geändert wurden (Uhrzeit/Datum der Datei). Hatte auch ein ähnliches Problem mit FTP-Klienten die nicht richtig auktuallisierten. Nutze die letzten Jahre den Filemanager im Plesk, auch für kleine Quelltext-Änderungen.
Du benutzt aber keine Caching-Module, oder?
 
Klingt für mich am ehesten nach ungewollten oder unbewussten Caching.
 
Ich würde auch ganz stark vermuten, dass der Webserver noch die alte Seite ausliefert weil er Änderungen nicht mitbekommen hat, der integrierte Dateimanager hingegen einen Reload triggert.
Anhand der spärlichen Infos vom TE ist das halt ziemliches stochern im Nebel, es wird ja nicht einmal verraten welcher Webserver zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nullPtr
Danke an alle Anworten

@burglar225
Ja im Filemanager sehe ich die Änderung

@Flare
Handy waren im WIFI

@FranzvonAssisi
CDN Werde ich morgen zu Hause mal nachschauen, Danke für den Ansatz

@nitech
Proxy hab ich bei mir nicht aktiviert. Firewall nutz ich nur die von MS und Standard Einstellung der Fritz Box

@NameHere
Ich nutze keine solche Tools. Und bei den Browsern hab ich auch schon probiert mit nocache aktiviert per F12Tool. Ok evtl. ist Filemanager eine gute Anlaufstelle zum schnell mal was kleines Ändern, aber es ist dennoch einfacher mit den entsprechenden Tools zu arbeiten.

@Poati
Für mich eigentlich auch, aber wie und wo, ich selbst hab alles was zu aktivieren oder deaktivieren ist auf nocache oder Standard wie es immer sein soll. Hatte vorher nie diese Probleme. Hab dann W10 neu installiert, wie ich es immer mach, also auch keine Änderungen und nun hab ich den Salat.

@snaxilian
Hört sich an und für sich logisch an, als ich aber den Support deshalb angeschrieben hatte hat dieser das getestet, ich hab was verändert und gespeichert. Ich sehe es nicht der support schon auch über verschiedene Standpunkte. Daher bin ich echt ratlos.

Was zum testen ist, werde ich morgen testen und gebe dann Bescheid. Wer noch Ideen hat oder mir sagt was ich bei der Firewall mal suchen soll oder was die da machen kann, wäre auch super

Schönen Abend
 
100 Punkte für @snaxilian
Wenn mir so etwas passiert, dann ist es im Endeffekt immer, dass man halt doch irgendwo eine Kopie rumliegen hat und dummerweise die ändert oder die ausliefern lässt... :D
 
Hi,

Ich weiß aber, da ich es mit einem Supporter des Webservers getestet habe, dass der Status auf dem Webserver neu besteht und angezeigt wird.

wie genau ist der Satz denn zu verstehen? Wenn es außerhalb deines Netzwerks richtig angezeigt wird dann kann man die Suche auf innerhalb beschränken.

Ist die Seite öffentlich zugänglich? Falls ja, poste doch mal einen Link wenn möglich.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben