Browser zucken und stürzen nach gewisser Zeit ab

TiLite

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit allen Internetbrowsern und zwar wackelt, zuckt die Darstellung anbei ein Video
https://youtu.be/j0BSSQlknSw

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung womit es zusammen hängen kann. Das Problem beobachte ich schon seit Monaten, hatte jedoch nie Zeit mich damit intensiv zu befassen.
PC wird aktuell eigentlich nur für Bildbearbeitung benutzt.
Mozilla und Chrome stürzen relativ schnell ab, recht stabil läuft Edge.
Screenshot (1).png

Hier ein paar Daten zu meinem PC:
CPU: Intel Core i7 6700K
Graka:GeForce® GTX 1050 Ti OC 4G (neu)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 2x8192mb
Mobo: Asus Z170 Pro Gaming Bios Ver. 2003
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250gb
HD: 2x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
NT: be quiet! Straight Power 10 400 Watt
Tower: Fractal Define R5

Mit Lightroom kann ich z. B. problemlos stundenlang schaffen, keine Abstürze.

Bin für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet: (System erweitert)
Hallo erst mal :)

Schon mal eine Neuinstallation der Browser Probiert ?
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
Bei mir war Firefox und meine Nvidia Treiber der Grund für die Probleme und abstürze der Browser.

Firefox mal Deinstallieren, schauen ob die GraKa Treiber aktuell sind und dann mal austesten ;)

LG

Hallo,
ja schon probiert hat leider nichts gebracht und verschiedene Graka Treiber ausprobiert.

Grafiktreiber: 22.20.16.4815

Bestimmt hat irgendein Update Automatismus neue Treiber und/oder Updates installiert. Wenn sonst keine Probleme auftreten würde ich mal im Browser ein neues Profil zu Testzwecken anlegen.
Für Firefox dazu im Startmenü/Ausführen firefox -p eingeben und neues Profil erstellen. Kannst später auch dort wieder entfernen.

Ansonsten hört sich das nach einem Treiber Problem an. Evt. mal im Gerätemanager gucken, ob da ne neue Grafiktreiberversion draufgekommen ist. Dort kann man auch einen Vorherigen Treiber ggf. wiederherstellen.
Du kannst auch mit DDU versuchen, alle Grafiktreiber vom System restlos zu entfernen und dann selber einen neuen installiern.

Schalte mal testweise die Hardware-Beschleunigung in den Browsern aus und schau ob das Problem damit verschwindet.

Es ist ein allgemein bekannter Fehler, dass die iGPU bei Skylake häufig nicht stabil mit RAM OC funktioniert.

Ja den RAM nicht überhalb der erlaubten Spezifikationen zu übertakten? Komische Frage...

Das Problem tritt nur mit der iGPU auf. Man kann natürlich einfach eine dedizierte Grafikkarte einbauen. Das Problem fällt ja nur wenigen auf, weil kaum einer einen 6700k mit OC RAM ohne eine Grafikkarte betreibt.

Nolag schrieb:
Das Problem tritt nur mit der iGPU auf. Man kann natürlich einfach eine dedizierte Grafikkarte einbauen. Das Problem fällt ja nur wenigen auf, weil kaum einer einen 6700k mit OC RAM ohne eine Grafikkarte betreibt.

Vielen Dank
Hab den RAM jetzt auf 2133mhz laufen, vorerst habe ich Ruhe. Mal schauen vll. hol ich mir noch eine Grafikkarte

So habe mir jetzt eine neue Grafikkarte besorgt und leider ist das Problem immer noch da. Das mit der Ruhe dauerte nicht lange.
Habe probeweise Mozilla neu installiert und mir den Crash Report angeschaut. Bei Thread 32 + 69 wird jeweils die Datei "user32.dll" rot markiert. Kann damit leider nichts anfangen.
Habe auch sfc /scannow durchlaufen lassen, welcher ein paar Fehler gefunden hat und diese auch behoben.
So langsam gehen mir die Ideen aus. :(

Hast du auch ein neues Profil verwendet? Mozilla neuinstallieren alleine bringt nix, wen du dein altes Profil weiterverwendest.
Kannst mal bei FF about:support eingeben und gucken, ob da nützliche infos zur Grafik stehen.
Mir fällt noch genug ein - die Frage ist nur, obs was bringt: Alle Kabel fest? Monitor OK? Kabel zum Monitor OK? Irgendwelche Störquellen in der Nähe :-) NT OK? Mit DDU alle alten Treiberleichen entorgt?

Hallo zusammen,

mein Problem besteht leider immer noch. Ist wieder deutlich stärker.
Habe heute alle Festplatten abgeklemmt und eine neue frisch formatierte dran gehängt und Windows 10 64bit komplett neuinstalliert..
Internet Edge läuft überwiegend stabil. Mozilla wie damals stürzt sofort oder nach kurzer Zeit ab.
In den Spielen habe ich bei Rennspielen vorallem in der Cockpitsicht ein heftiges zucken, siehe Videos.
Video 1
Video 2
Könnte es vll ein Hardwarefehler/defekt sein? Das mit Zucken tritt nicht immer auf, manchmal habe ich absolute Ruhe bis auf Mozilla Firefox. Damals wurde ja die iGpu vermutet, deswegen habe ich mir extra eine Grafikkarte gekauft und heute auf Nvidia Geforce Treiber 398.82 aktualisiert. Hatte auch schon Memtest86+ paar Stunden laufen und hat "leider" auch nichts ergeben.

Hab mal Prime95 gestartet und nach knapp 2min Fatal Error bei Worker 7 + 8 erhalten. Ich denke einen Test über paar Stunden kann ich mir somit ersparen.
CPU defekt oder irgendein Spannungsproblem?
Anhang anzeigen Prime.PNG

Es kann bei Prime trotz erfolgreichem Memtest auch das RAM sein.
Das Zucken in Dirt sieht merkwürdig aus. Die 2D Overlays zucken nicht, sondern nur die 3D Kamera. Sind mehrere Controller angeschlossen? Ist die iGPU im BIOS deaktiviert?

Die iGPU ist deaktiviert.
Aktuell ist nur die eine HDD ind DVD Laufwerk angeschlossen. Habe auch das Intel Diagnostic Tool laufen lassen, leider nicht erfolgreich.
2018-08-17 18_14_27-IPDT_Test2.png

Aufgrund dessen habe ich mit der CPU Zuordnung im Taskmanager rumgespielt hierzu eine Aufnahme

Update
Habe eben noch im Bios die CPU nur auf 2 Kerne eingestellt und nochmals Spiel und Firefox getestet. Tja spiel zuckt nicht mehr und und Mozilla läuft auch stabil. CPU bei Intel austauschen lassen? Oder noch was anderes ausprobieren? 2016 gekauft, hätte Anspruch auf 3 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wurde ermittelt. Es war tatsächlich die CPU defekt. Muss auch den Intel Support loben. Austausch erfolgte problemlos.
Nochmals danke an alle, die mir bei der Fehlersuche halfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Danke zurück für die Info. Kann schon echt nervig sein, für so ein Computerproblem die Quelle ausfindig zu machen...:grr: Aber zum Glück ist es ja jetzt erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: TiLite
Zurück
Oben