Bruder möchte einen 1440p Gaming PC für grafisch anspruchsvolle Single Player - Spiele, Budget Maximum 1700€.

matmartin

Lt. Junior Grade
Mein Bruder ist der Meinung er braucht den 7800X3D nicht weil er keinerlei Rennspiele oder Multiplayer-Shooter spielt und der Prozessor bei seinem 1440p OLED Monitor weniger ins Gewicht fällt als die Grafikkarte. Ich bin mir da nicht so sicher.

Ich hätte eher zu der Kombination aus RTX 4070Ti Super und 7800X3D tendiert. Dann passt auch eine bessere SSD ins Budget.

Was meint Ihr?

Habe ein paar Preise manuell angepasst weil PCpartpicker die tray version des 7700 nicht führt und auch den Mindstar nicht erfassen kann. Gebaut wird der PC in seinem alten Corsair 4000D.

Wäre für Input dankbar.

PCPartPicker Part List

Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 7 7700 3.6 GHz 8-Core Processor | €215.68
CPU Cooler | ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler | €19.23 @ Amazon Deutschland
Motherboard | Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard | €167.90
Memory | Lexar Ares RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory | €99.00
Storage | Lexar NM620 2 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive | €95.00
Video Card | Palit JetStream OC GeForce RTX 4080 SUPER 16 GB Video Card | €999.00
Case | Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case | €0.00
Power Supply | MSI MAG A850GL PCIE5 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply | €104.90 @ Amazon Deutschland
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | €1700.71
| Generated by PCPartPicker 2024-08-18 12:06 CEST+0200 |

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, das im Herbst erscheinende Star Wars Outlaws, etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra mit DLSS Quality
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Der PC wird für Adobe Hobbymäßig benutzt aber nicht hauptberuflich.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Corsair 4000D wird weiterbenutzt. Ein alter ARCTIC Freezer 33 eSports ONE CPU Kühler wäre auch noch da.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Woche.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist kein problem. Vorwissen ist vorhanden, aber auch kein Experte.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gut. Das ist nun eine Philosophie Frage.
Ich finds Setup gut.
Die Frage ist halt, 7800x3d vs. 4080 s
Ich würde halt die paar Euro für die Lexar 790 noch drauflegen und bei so Games wie Jedi Survivor ist mit DLSS quality auf max Details kam vor allem meine 4070 ti s ins Schwitzen und der 7700 sollte ja auf einem Ähnliche Niveau sein

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und simonx
Ich sehe das genauso. Die CPU ist per se stark genug für die anvisierten Spiele und für die Anzahl von fps ist nun mal die GPU ausschlaggebend. Da steht dein Bruder mit der 4080 Super besser da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Moin,

matmartin schrieb:
Habe ein paar Preise manuell angepasst weil PCpartpicker die tray version des 7700 nicht führt und auch den Mindstar nicht erfassen kann.
Ich würde hier eine Geizhals Liste empfehlen, ist meist übersichtlicher und es werden die Teile auch geführt, lediglich Mindstar bzw. entsprechende Angebote gehen auch dort nicht.

matmartin schrieb:
Ich hätte eher zu der Kombination aus RTX 4070Ti Super und 7800X3D tendiert. Dann passt auch eine bessere SSD ins Budget.
Das kommt dann wirklich auch etwas auf die jeweiligen Spiele an, ob sie je nach Auflösung und Einstellungen von der schnelleren CPU profitieren.

Ansonsten zum Setup, sieht soweit solide aus ein paar Anmerkungen:
Bei der SSD würde ich überlegen, ob bei dem Budget nicht auch die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 drin ist.

Beim Netzteil würde ich die paar Euro für das bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen (bessere Technik, größerer und leiserer Lüfter, semi passiv Modus, längere Garantie).

Wenn das Gehäuse noch mit Standard Lüfterbestückung kommt würde ich überlegen noch 2-3 weitere mitzunehmen, sowohl für die Front und einen hinten oben im Deckel über der CPU.

matmartin schrieb:
Ein alter ARCTIC Freezer 33 eSports ONE CPU Kühler wäre auch noch da.
Der würde von der Leistung reichen nutzt aber eine eigene Backplate.
Da die AM5 Backplate fest ist wäre er daher leider nicht mehr AM5 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Azghul0815
Ich würde in Singleplayerspielen eindeutig 1440p nativ / 75 bevorzugen gegenüber 1080p upscaled / 120 -- die 4080 schafft aber sicher 1440p nativ / 120. Trotzdem ist die Frage ob man das braucht oder dann nicht bald auf 4K / 75 oder so geht.

Ich wüsste auch, dass ich mir bei dem Budget keinen 20€-Arcticbomber in den Rechner schrauben würde. Das scheint hier im Forum teilweise religiöse Züge anzunehmen, ausgerechnet beim Kühler bzw beim Lüfter zu sparen.

Und warum nicht einfach die Wünsche des Bruders respektieren und sie ihm erfüllen?
Er muss doch mit dem Gerät glücklich werden und nicht Du. ;-))

Also ich finde die Zusammenstellung super. Sehr viel Leistung für 1700,- und man kann bei Bedarf später einfach die CPU upgraden.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
würde in Singleplayerspielen eindeutig 1440p nativ / 75 bevorzugen gegenüber 1080p upscaled / 120 -- die 4080 schafft aber sicher 1440p nativ / 120.
es gibt genug Spiele, bei denen DLSS mit U Scaling deutlich besser ausschaut als nativ.

frames p. joule schrieb:
Ich wüsste auch, dass ich mir bei dem Budget keinen 20€-Arcticbomber in den Rechner schrauben würde
Metall, Heat Pipes, Lüfter. Mehr ist an einem Luft Kühler nicht dran und wenn die Leistung eines 20 € Luft Kühlers ausreicht, und er einen Test gut abschneidet, die Lüfter in Ordnung sind, dann muss es eben nicht immer ein Dark Rock oder ein Noctua sein.

am Netzteil oder einer SSD zu sparen, finde ich wesentlich schlimmer, aber genauso schlimm empfinde ich es, wenn man unbedingt die teure Asus Rog Grafikkarte braucht, anstatt deutlich günstigeren und genauso guten Alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und matmartin
Azghul0815 schrieb:
es gibt genug Spiele, bei denen DLSS mit U Scaling deutlich besser ausschaut als nativ.
Sorry fürs Hijacken des Threads, aber ich spiele in 1440p und mir ist kein einziges Spiel bekannt, das mit Upscaling besser aussieht als ohne. Ich hörte in 4K sei das mitunter so.

Und klar, man kann einen billigen Kühler kaufen und dann einen hochwertigen Lüfter draufschnallen.

Zum Thema: 7700 + 4080 ist die Combo der Wahl. Viel Erfolg!

Vielen Dank für Euer Feedback.

savuti schrieb:
Also ich finde die Zusammenstellung super. Sehr viel Leistung für 1700,- und man kann bei Bedarf später einfach die CPU upgraden.

Danke. Wir haben fleißig an der Konfiguration gemeinsam zusammen herumgetüftelt und ja der AM5 Upgrade Pfad ist in der Tat gegeben.

Azghul0815 schrieb:
Gut. Das ist nun eine Philosophie Frage.
Ich finds Setup gut.
Die Frage ist halt, 7800x3d vs. 4080 s
Ich würde halt die paar Euro für die Lexar 790 noch drauflegen und bei so Games wie Jedi Survivor ist mit DLSS quality auf max Details kam vor allem meine 4070 ti s ins Schwitzen und der 7700 sollte ja auf einem Ähnliche Niveau sein

Das bestärkt einen in der Ansicht, dass es Sinn ergibt bei seiner Auflösung und der Art der Spiele, die er bevorzugt, eher zur RTX 4080S zu greifen. Ich dachte da der LG UltraGear Monitor meines Bruders bis zu 240Hz unterstützt, würden die Vorteile des 7800X3D eine größere Rolle spielen, aber wohl keine so große wie die GPU.

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten zum Setup, sieht soweit solide aus ein paar Anmerkungen:
Bei der SSD würde ich überlegen, ob bei dem Budget nicht auch die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 drin ist.

Beim Netzteil würde ich die paar Euro für das bessere MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 drauflegen (bessere Technik, größerer und leiserer Lüfter, semi passiv Modus, längere Garantie).

Wenn das Gehäuse noch mit Standard Lüfterbestückung kommt würde ich überlegen noch 2-3 weitere mitzunehmen, sowohl für die Front und einen hinten oben im Deckel über der CPU.

Im Gehäuse blasen bereits zwei Arctic P14 sowie ein P12 Lüfter. Denke das sollte ausreichen.

1700€ waren eigentlich ein hartes Limit. Mal sehen ob wir noch 35€ für die empfohlenen Upgrades finden können. Er hatte eigentlich ein 1500€ Budget angefangen weshalb er preislich nach Oben nicht mehr sonderlich flexibel ist und ich schieße die restlichen 200€ hinzu.

Ich denke die paar Euro für das Netzteil sind definitiv drin. Bei der SSD kann man notfalls die NM620 später auf den zweiten M.2 Slot degradieren und eine PCIe 5.0 oder PCIe 4.0 nachrüsten denke ich.

Mork-von-Ork schrieb:
Der würde von der Leistung reichen nutzt aber eine eigene Backplate.
Da die AM5 Backplate fest ist wäre er daher leider nicht mehr AM5 kompatibel.

Dachte mir schon, dass er zu alt ist, aber ich habe ihn mal mit aufgeführt, falls es doch möglich gewesen wäre. Danke für den Hinweis.

frames p. joule schrieb:
Ich würde in Singleplayerspielen eindeutig 1440p nativ / 75 bevorzugen gegenüber 1080p upscaled / 120 -- die 4080 schafft aber sicher 1440p nativ / 120. Trotzdem ist die Frage ob man das braucht oder dann nicht bald auf 4K / 75 oder so geht.

Ich wüsste auch, dass ich mir bei dem Budget keinen 20€-Arcticbomber in den Rechner schrauben würde. Das scheint hier im Forum teilweise religiöse Züge anzunehmen, ausgerechnet beim Kühler bzw beim Lüfter zu sparen.

DLSS Quality sieht auf 1440p und 4K bombastisch aus. Wir spielen das beide in 99% der Spiele als Default..

Mein Bruder war mit seinem alten Arctic Freezer 33 esports One sehr zufrieden. Wir sehen keinen Grund da mehr zu investieren.

matmartin schrieb:
Im Gehäuse blasen bereits zwei Arctic P14 sowie ein P12 Lüfter. Denke das sollte ausreichen.
Ja das passt.

matmartin schrieb:
Bei der SSD kann man notfalls die NM620 später auf den zweiten M.2 Slot degradieren und eine PCIe 5.0 oder PCIe 4.0 nachrüsten denke ich.
Die würde ich dann direkt in den zweiten oder dritten Slot verbauen und den ersten für eine ggf. kommende PCIe 5 frei lassen dann erspart man sich den Umbau, für die MN620 ist es egal in welchem Slot sie sich befindet, gleiches würde auch für eine NM790 gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Letzte Nachfrage: Was meint ihr, reicht für den Rechner auch ein 750W Netzteil? Das 750W MPG ist für den Preis des 850W MAG erhältlich. Dann reicht das Budget für die bessere Lexar NM790.

Der PcPartpicker Netzteil-Rechner sagt, dass das gut gehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@matmartin
Magst du das genaue Modell mal verlinken?
Das MPG ATX3.0 ist mWn. leider bisher nicht als 750W Modell erschienen, daher denke ich mal, du meinst noch das alte ATX 2.4 Modell?
Beim Neukauf würde ich auf jeden Fall auf ATX 3.0 setzen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
@matmartin
Magst du das genaue Modell mal verlinken?
Das MPG ATX3.0 ist mWn. leider bisher nicht als 750W Modell erschienen, daher denke ich mal, du meinst noch das alte ATX 2.4 Modell?
Beim Neukauf würde ich auf jeden Fall auf ATX 3.0 setzen.

Ah, in der Tat, Das hat keinen PCIe 12+4-Pin 12VHPWR Connector also kein ATX 3.0. Da liegt der Teufel im Detail.

Dieses Cooler Master hatte ich noch im Auge, welches 10J Garantie statt der 7J des MAG hat.

Über einem Preis von 1700.- € müssen wir leider jeden Euro zwei mal umdrehen. Lege bereits 200€ auf den PC aus meiner eigenen Tasche drauf.

• Gefällt mir
Hat sich das warten doch noch gelohnt. Haben den PC übergangsweise mit einem alten Netzteil betrieben und konnten heute das MPG für 105€ im Angebot ergattern.

https://www.amazon.de/dp/B0B4345YV7

Rechner steht jetzt. Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben