Brummen alle S-ATA Festplatten?

bOsE

Lieutenant
Ich bin komplett von IDE auf SATA umgestiegen und plage mich mit dem gebrumme von den Festplatten rum.

Zuerst habe ich eine 160er WD und später eine 400er Samsung gekauft.
Nach dem Einbau der Samung höre ich immer ein rhytmisches Brummen, so jede Sekunde.
Ist es nicht gerade laut, aber durch die extrem niedrige Frequenz doch sehr deutlich wahrzunehmen.

Ich habe dann die Festplatte abgeklemmt und sicher zu gehen, dass es wirklich die Samsung ist.
Danach habe ich den Support von Samsung geschriebem und das so geschildert, bis jetzt aber nur diese dämlichen standard Mails.

Daraufhin habe ich mir eine neue 500er WD gekauft, damit ich meine Sachen sichern konnte.
Und was passiert.. die brummt genau so.
Ich habe dann alle Platten nach einander abklemmt und mit ist aufgefallen, dass selbst die 160er WD genau so brummt.

Ich habe mir extra nen Festplattenentkoppler gekauft für die Samsung, aber das bringt mal garnicht.
Hat wohl weniger was mit den vibrationen zutun.

Jetzt Plage ich mich mit 3 SATA Platten rum die alle fröhlich vor sich hin brummen.
Da stelle ich mir die Frage, warum ist das so bei SATA?
Das kann ja kein Zufall sein.

/Edit
Vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem Gehäuse, was fasst komplett aus Plastik besteht. --> Aerocool AeroEngine Gamer Case Jr.

Muss mir wohl mal nen gedämmtes Gehäuse kaufen, weil so wird man nach einiger Zeit bekloppt.
Ich schaue auch überwiegend über den Rechner fern..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Festplattenentkoppler nichts gebracht hat, müsste es ja eigentlich an den Festplatten liegen und nicht am Gehäuse?
Was passiert denn, wenn du die 160er WD zwar angeschlossen lässt, aber nicht einbaust, sondern neben das Gehäuse legst?
Ist das Geräusch weg, dann wohl doch ein besseres Gehäuse kaufen (obwohl oder eigentlich der Festplattenentkoppler genau dafür gemacht ist???)

Leise Festplatten gibt es im Desktopbereich (und zunehmend im Notebook-Bereich) leider wirklich überhaupt nicht mehr. Dabei liegt es nicht am Anschluss - wenn du eine neue IDE-Platte kaufst ist die genauso laut - sondern vor allem an der Drehzahl von 7200 RPM und den schnellen Bewegungen des Lesekopfes beim Suchen.

Ob deine Entkoppler nur nichts taugen, oder ob die Platte selbst das Geräusch produziert, kannst du leicht testen indem du die Festplatte einfach in die Hand nimmst. Ist das Brummen weg, wenn du die Festplatte frei schwebend anhebst, dann taugen deine Entkoppler oder dein Gehäuse nichts. Ist das Geräusch immer noch da, dann produzieren die Platten direkt das Geräusch. Beim Hochheben die Platte möglichst oben anfassen, da da keine Elektronik ist und auch möglichst gerade halten.

Natürlich hat es etwas mit den Vibrationen zu tun, das sind eigentlich nur die Vibrationen. Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:

1) Du hast nur einen Entkoppler, aber 3 Festplatten -> entweder du verwendest nur eine Platte oder kaufst noch 2 Entkoppler.

2) Der Entkoppler ist Müll -> anderen kaufen.

Ich habe auch 2 SATA-Platten in einem relativ billigen Gehäuse. Die haben auch immer vor sich hin gebrummt aber seit sie entkoppelt sind ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wie noman_ schon sagt, muss das eigentlich durch Vibrationen kommen.

Kenne bei Festplatten 2 typische Geräusche. Einmal das permanente, hohe Betriebsgeräusch durch die Umdrehungen und dann das Zugriffsgeräusch, das eben nur bei Beanspruchung entsteht. Ein Brummen muss da durch das Gehäuse entstehen und entsprechend über Entkoppler reduzierbar oder komplett entfernbar sein.

Du hast ja schon verschiedene Festplatten getestet aber dein Gehäuse war vermutlich immer das gleiche. Du könntest auch mal eine Festplatte nicht im Slot verschraubt testen und den Rechner starten. Wenn sie z.B. auf einem mehrfach gefalteten Handtuch liegend nicht mehr brummt, ist der Beweis definitiv erbracht, dass es das Gehäuse ist.

Ich nehme stark an dass es das Gehäuse ist, wiegt auch nur 7kg
Habe mich extra informiert welche Entkoppler was taugt.
Entschieden habe ich mich dann für Noiseblocker Coolswing.

Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt (Chieftec DX-01BD schwarz be quiet!.), da mir mein jetziges ein wenig zu klein ist.

Die Festplatte hatte ich schon auf 3 Lagen Küchenpapier und auf eine Schaumstoffmatte unten auf dem Boden.

Ich fummel da nicht mehr rum und warte erst einmal auf das neue Gehäuse.

Das liegt daran, dass deine IDE wahrscheinlich alt war und 5400 RPM hatte und deine neue SATA 7200.
Außerdem sind Platten wie Maxtor oder Samsung einfach leiser als zB Seagate oder Hitachi, allgemein sagen kann man das zwar nicht, aber es ist eben unterschiedlich. Hauptsächlich wird es einfach an der höheren Drehzahl liegen.

Oft sind es die Gehäusetüren, die die Schwingungen als Membranen verstärken und so das Summen erzeugen / verstärken, diese müssen dann gedämmt werden, zB mit Noiseblocker Platinum Dämmmatten. Steht das Gehäuse nicht auf Teppich, sollten auch die Gehäusefüße entkoppelt werden.

Ich habe meine 5 Platten auch erst entkoppelt, habt aber nicht sooo viel gebracht. Erst als ich auf Maxtor umgestiegen bin (die es ja heute nur noch schwierig zu kaufen gibt) und das gesamte Gehäuse gedämmt habe, war es ok. Allerdings ist es schon sehr, sehr schwer, 5 Platten unhörbar in ein Gehäuse zu verbauen. Ich würd es mir nicht mehr antun, denn einen gewissen Airflow brauchst du ja auch noch. 3 Platten sollten das Maximum sein.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Außerdem sind Platten wie Maxtor oder Samsung einfach leiser als zB Seagate oder Hitachi
Dafür sind die Samsungs auch die mit den größten Vibrationen und damit Brummgeräuschen.

Meine letzte war lange her und hatte noch 5400, die war ok. Kann aber gut sein, dass es jetzt wieder schlechter geworden ist. Wie gesagt, ich finde Maxtor am besten, die werden nur etwas warm, das ist deren einziger Minuspunkt. WD ist ganz ausgeglichen mit Vibrationen, Lautstärke und Suchgeräusche.

Für einen leisen PC am besten eine gedämmte WD, wenn es nicht gerade eine Raptor ist.
Oder die neue Samsungs 1TB F1 wenn es das Budget erlaubt, dann hat man eine einzige Platte die man ordentlich dämmen kann und die Vib's bekommt man dann auch in den Griff. Soll eine sehr gute Platte sein und relativ leise.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die Sharkoon HDD Vibe Fixer und ruhe is.. prinzipbedingt keine übertragung der vibrationen mehr möglich. alle anderen gummi"entkoppler" die man irgendwie an die platte schraubt sind unsinn, da viel zu hart um da irgendwas auch nur ansatzweise zu dämpfen!

So. Gehäuse ist da und alles reingebaut.
Brummen ist immer noch zu hören, aber nicht mehr so laut.. dennoch wahrzunehmen-
Wenigstens höre ich die Lüfter nicht mehr.

Da Chieftec so beschi... Laufwerk-Halterungen hat, kann ich meinen Entkoppler nicht mehr verwenden.
Das blöde ist, die Schienen geben lediglich hinten ein wenig halt und vorne liegt das Laufwerk auf die untere Blende auf.. wer denkt sich sowas aus?

Weiß jemand welcher Entkoppler ich verwenden kann?
Hier mal 2 Pic von der Halterung.

Bild 1

Bild 2

Naja, oder ich setz das Bleche rein, wo die Schiene sitzt, und Bohre durch.
Dann normal mit Schrauen befestigen.
Muss ich dann nur noch längere besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
lol, danke für die Info :D
Werde ich morgen mal so testen.

Hätten die aber ruhig ne Gebrauchsanweisung bei legen können.

also bei meinem Chieftec DA-01BD-OP war eine dabei :D

Zurück
Oben