Brummen an Audio-Frontpanel abhänig von der FPS

Svenator3000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Vor einiger Zeit wurde meine Soundkarte (Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express), welche schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, da sie von PC zu PC mitzieht, plötzlich nicht mehr erkannt. Erst die Neuinstallation der Treiber schien das Problem zu beheben. Allerdings habe ich seid ca. dieser Zeit auf der Linken Ohrmuschel ein Brummen wenn ich meine Kopfhörer am Frontpanel anschließe.
Hier ein paar Informationen zur Art des Problemes:

-Die Frequenz des Brummens steigt mit der FPS (besonders nervig in Spielen, aber auch bei Filmen oder auf dem Desktop mit bewegen der Maus)
-Falls alle Programme geschlossen sind und die Maus nicht bewegt wird, gibt es keine Störgeräusche.
-Bei Anschluss an das normale Panal hinten am PC keine Störgeräusche
Jetzt wird es interessant:
-nach Ausbau und direktem Anschluss des Frontpanels an der Soundkarte um Einwirkungen auf dem Kabelweg auszuschließen besteht das Problem fort.
-durch einen Zufall habe ich nach einem defekt die Leitung und Elektronik des Audioanschlusses vom Frontpanel doppelt. Bei beiden habe ich das Brummen.
-beim Wechseln des PCI-Steckplatztes besteht das Problem fort


Ich freue mich über Tips und Anregungen.

Grüße
Sven
 
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber... warum nicht einfach hinten anschließen wenn es da keine Probleme gibt?
 
Ursache dürfte nicht so einfach zu finden sein.

Allerdings könnte man die Kondensatoren der Soundkarte mal unter die Lupe nehmen. Die sollen solche Störungen die vermutlich aus der Stromversorgung kommen, filtern. Wäre also ein Problem das vom Mainboard kommt.

Im Prinzip könntest du das Brummen dann auch filtern. Es reduziert jedoch die Verstärkerleistung etwas.
 
TPZ schrieb:
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber... warum nicht einfach hinten anschließen wenn es da keine Probleme gibt?


Weil ich etwas höherwertigere "normale" Kopfhörer nutze die ein relativ kurzes Kabel haben. Das ist jedoch der Workaround den ich mir auch für den Fall ausgedacht habe, das ich nicht weiter komme. eine Verlängerung für 3€ am Tischbein mit nem Kabelbinder festmachen...
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ursache dürfte nicht so einfach zu finden sein.

Allerdings könnte man die Kondensatoren der Soundkarte mal unter die Lupe nehmen. ...

Ja, das glaube ich, hab auch schon etwas Zeit investiert, unter anderem auch eine Sichtprüfung der Soundkarte und natürlich besonders der Kondensatoren. Ich hab nur die Hoffnung das irgendwer schon mal vor nem ähnlichen Problem stand und dieses vieleicht intuitiv gelöst hat.
 
Liegt an Störeinstrahlung vom Verbindungskabel Gehäuse-Frontausgänge mit dem Mainboard. Eine externe Verlängerung und der direkte Mainboardausgang dürfte deine Probleme lösen - ob ein erheblich besser geschirmtes Kabel im Gehäuse für die Frontausgänge auch was bringt kann ich dir nicht sagen - wäre aber auch eine denkbare Lösung.
 
Zurück
Oben