Brummen auf PC-Audio Anlage

Clubby

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
84
Hallo Zusammen.

habe mir letzte Woche einen dritten monitor und eine MSI GTX 670 zugelet. Seither hab ich dass Problem, dass bei 3D-Anwendungen (Spiele) ein Brumm geräusch auf meiner Anlage ist, bei musik (winamp) z.b. nicht.
Stecke ich meine drei Analog-signal kabel vom PC ab ist das brummen weg.
lass ich sound auf meiner anlage via ethernet wiedergeben (live internet stream), ist auch hier kein brummen zu hören.
benutze ich den digital ausgang (cinch, nicht optisch) meiner soundkarte, ist kein brummen zu hören, dieser kann allerdings nur stereo :-( --> (kann der optische evtl 5.1 ?!?-konnte ich nicht ausfindig machen...)

hab dann meine alte pci creative audigy in mein rechner gepackt und sogar nen win7 64 bit driver im netz gefunden ;-) allerdings ist auch hier, zwar leiser, aber ein brummgeräusch da, was vorher nicht der fall war...

was meint ihr nun, liegt es an der graka (defekt? sonst hat sie allerdings ne hmmer performance), soll ich diese zurückschicken, oder kann ich per externer USB-Soundkarte das problem beseitigen ?!?
oder hat jmd. wirklich nen lösung, wie ich mit der pc konfiguration das brummen beseitigen kann ?!?

Mainboard: ASUS P8P67 Pro REV 3.0
GraKa: MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC
Audio Receiver: Yamaha RX-N600
Boxen: Wharfedale MovieStar 70 plus
Soundkarte: Onboard und Creative Audigy (SB0090) --> bei beiden ist das Problem vorhanden, bei Analog.

hoffe jmd. kann damit was anfangen :-)

ajo, hab gestern unterschiedliche stromkreise getestet, zw. pc und receiver, keine besserung. habe zusätzlich noch versucht alle geräte an einer steckdose anzuschließen, was aber nicht ging, steckdosenleiste-technisch... :-( ein monitor (nicht der neue) hängt an einer anderen Steckdose. habe dann alle signal-kabel am pc entfernt, brummgeräusch blieb vorhanden.

danke


gruß,
clubby
 
Da kannst nicht viel machen, höchstens versuchen noch irgendwas zu schirmen; denke nicht das die Graka defekt ist.

Ich würde es auf jeden Fall mit einem optischen Kabel versuchen, 5.1 sollte kein Problem sein. Bei einer USB Soundkarte sollte auch nichts Brummen, notfalls könntest die ja über eine USB Verlängerung anschliessen und diese in einigem Abstand zum PC einstecken (z.B. hinter der Stereoanlage).
 
hmm...
fu.. ^^
hab entdeckt, dass am receiver geräte angeschlossen werden können (stromversorgung), allerdings ohne erduns anschluss, was im übrigen der receiver selbst auch nicht hat...
meinst ob des was bringt ?

oder was würdest du noch abschirmen wollen ?

danke für die antwort :-)

gruß
clubby
 
Es ist mühsam, eine solche Brummschlaufe aufzulösen. Sie können nach Anschluss neuer Geräte immer mal wieder auftreten.

Ich rate dir, den offenbar schon 'getesteten' Weg konsequent weiter zu gehen: Du schreibst, dass das Brummen nach Entfernung der drei analogen Signal-Kabel weg sei. Welche Signale fliessen über diese Kabel ?

Abgesehen davon: Besorge dir einen Zwischenstecker (oder bastle ein passendes Zwischenkabelstück), den du zwischen eines dieser Analog-Kabel und den PC hängst. An diesem Zwischenstecker trennst du die Abschirmung auf einer Seite, so dass die Phase fliesst, die Masse aber abgetrennt ist.

Finde heraus, ob das Entfernen der Masse eines bestimmten einzelnen dieser Analog-Kabel bereits reicht, oder ob dies an zwei oder drei dieser Kabel gemacht werden muss.

Dann die Kabel entsprechend konfigurieren und wieder definitiv anschliessen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als nach Anschluss eines Fernsehgeräts mit Kabelanschluss in der gleichen Wohnung meine teure Hifi-Anlage urplötzlich brummte. Schlussendlich musste ich an einem Tonbandgerät die Masse trennen, und der Brumm war weg. Bis ich diese (hirnverbrannte) Lösung durch Trial and error herausgefunden habe, gingen mehrere Tage sinnlos ins Land ... Ein für teures Geld verpflichteter TV-Techniker hatte nichts gefunden :rolleyes:
 
Hi,

das brummen ist bei allen kabeln drauf, müsste ich somit bei allen drei machen.
würde es denn reichen, am receiver die außenseite des cinch anschlusses mit einem tesa zu "isolieren", somit sollte dann doch die schirmung weg sein oder ?
hab das getestet, ohne erfolg... :-(
oder muss ich das anders anstellen ?

gruß
clubby
 
Ich muss nachfragen, damit wir uns richtig verstehen:
1. Das Brummen verschwindet, wenn du alle drei analogen Kabel abziehst ?
2. Welche Signale werden von diesen Kabeln übertragen ?

Wenn sich aus 1 und 2 ergibt, dass die Kabel angeschlossen werden müssen, um den Sound zu hören (und das ist ja wahrscheinlich), dann hilft nur noch das systematische Aus- und wieder Einstöpseln von ALLEN Geräten, die am gleichen Stromkreis hängen, um herauszufinden, welche Kombination die Brummschleife erzeugt (wenn jemand einen einfacheren Weg kennt: her damit :) ). Kennt man den Verursacher, kann man dann weiterschauen (am einfachsten dort die Masse vom Stromnetz trennen).

Ich frage mich aber, ob es nicht einfacher wäre, den digitalen Ausgang deines Motherboards zu nutzen (der ja offenbar ohne Brumm funktioniert). Google sagt, dass dein MoBo einen Standard S/PDIF-Optical-Ausgang hat, der 5.1 übertragen kann. Der Treiber müsste jedoch auf diese Ausgabequelle umgestellt werden und nötigenfalls müsste der Receiver entsprechend eingestellt werden (ist auf p. 74 der Bedienungsanleitung beschrieben - stell mir aber keine Fragen, habe nur gegoogelt und kenne das Gerät nicht :D).
 
Hi,
zu 1.
jopas, sobald "alle" drei kabel entfernt sind, ist da brummen weg.
das brummen verschwindet ja schon, wenn ich die quelle auf nen internet stream (ehternet interface) stelle.
und zu 2.
es werden signale für 5.1 übertragen, meist für spiele.

hier ein video, hab ich gestern aufgenommen
http://www.share-online.biz/dl/SV3KUF4MSL8


würde seeehr gern den digitalen ausgang benutzen.
allerdings habe ich diesen schon per cinch getester und dort wird nur 2.0 übertragen...
es hatte jmd im forum geschrieben dass dann auch der optische ausgang nur 2.0 bei spiele überträgt. hab leider kein kabel, dass so lang ist... *gg*

gruß
clubby
 
Nimm den S/PDIF-Ausgang des MoBos, nicht der Soundkarte. Ich nehme mal an, du hast Realtek-Treiber. Da kann man imo 5.1 dem Ausgang zuweisen.
 
morgen,

i brauch eh so ein optisches kabel, es is eins aufn weg, somit kann ichs heute gleich testen ;-)
hoffe des funktioniert dann... zocken über optischen digi ausgang mit 5.1 :-)
werde es euch berichten

gruß
clubby
Ergänzung ()

ach ja, mein gestriger test brachte keine "brummqueller" hervor...
ich vermute, dass die störgeräusche von der neuen graka kommen...
frage is nur ob des bei den 670 gtx nun normal ist, oder nur bei meinem speziellen modell (bischen OC) auftritt...
was meint ihr ?

gruß
 
Hier auch GTX 670 - an 5.1 per 3x Kupfer, sobald die Grafikkarte "arbeiten" muss, brummt es....
 
Zurück
Oben