Supergrobi_327
Newbie
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: Asus ROG Strix Z590-F
- Netzteil: be quiet Straight Power 11 850 Watt
- Gehäuse: MSI Big Tower
- Grafikkarte: MSI 12GB D6X RTX 3080 Gaming Z Trio
- HDD / SSD: M.2 Samsung EVO 980 Pro 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Gigabyte M28U 144Hz, Razer Leviathan V2
Hallo Zusammen,
Bin neu bei euch und habe direkt ein Probelm. Ich hoffe das ist das richtige Forum falls nicht bitte ich um Entschuldigung. Grafikkarte ist eine Vermutung von mir aber auch Monitor ist möglich oder eben was ganz anderes. Ich habe ein echt fieses Brummen in den Boxen wenn ich Games in 144Hz oder 120Hz starte. Das Problem tritt sowohl bei der Razer Leviathan V2, die mit einem USB-C Kabel angeschlossen wird, auf als auch bei meinen Logitch Boxen die ich vorher hatte die mit Klinke angeschlossen waren. Schalte ich in den Games auf 60Hz runter ist das Geräusch weg. Das Brummen ändert sich je nach Leistung des PCs oder beim bewegen der Maus mal höher mal tiefer, mal lauter mal leiser
Ich habe schon vieles probiert was Google mir vorschlug. Ich testete einige USB-C Kabel verschiedener Preisklassen bis hin zu 20€ Kabeln, Treiber wurden alle aktualisiert, BIOS Update, jeden einzelnen USB Port getestet vorn und hinten, Vsync und Gsync aktiviert, FPS begrenzt mittels eines Tools, Windows und Monitor stehen beide auf 144Hz, verschiedene Steckdosen wurden getestet ....Ich bekomme es einfach nicht weg außer ich stelle in den Games es immer auf 60Hz allerdings kann das ja eigentlich nicht der Sinn eines 144Hz Monitors sein. Vielleicht habt Ihr einen Rat und könnt mir helfen
Ich danke euch schonmal fürs lesen und antworten
MfG