Brummen im Lautsprecher

Simon93

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hatte schon seit langem vor, meinen PC mit meiner HiFi-Anlage zu verbinden. Heute habe ich mir dann ein Verlängerungskabel gekauft, mit dem ich die beiden Geräte verbinden kann...
(Computer->Verlängerungskabel->Klinke-Chinch-Adapter->Verstärker->Lautsprecher)

Das Problem ist, dass meine Anlage brummt, sobald sie mit dem PC verbunden ist.
Es hilft auch nichts, die Lautstärke zu verändern bzw. den Wave- Regler runterzustellen.

Meine Soundkarte ist OnBoard und von Realtek, der Treiber ist der aktuelle.
Also nochmal: Es brummt immer, nicht nur, wenn gerade Sound ausgegeben wird.

An der Anlage liegt es nicht, mit meinem iPod klappt alles wunderbar, auch über das Verlängerungskabel angeschlossen gibt es keine Probleme.
Das Problem tritt nur im Zusammenspiel mit meinem PC auf.
Was noch seltsam ist: Ich habe ein aktives 2.1 Logitech- System an meinem PC angeschlossen, das funktioniert allerdings problemlos!
Mein Betriebssystem: Windows XP

Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen...
Vielen Dank schonmal!

MFG

Prüf mal, ob du in der Nähe des Verlängerungskabels schlecht abgeschirmte Antennen- oder Netzwerkkabel liegen hast. Die verursachen gerne mal ein Brummen.

Nein, kann eigentlich nicht sein, also Netzwerkkabel habe ich hier keine, und das nächste Antennenkabel ist mehr als 5 Meter weg.

Wie gesagt, wenn ich das an der gleichen Stelle an meinen iPod anschließe, entsteht kein Rauschen.
Danke aber erstmal für deine Antwort :)

Hi!

Aber ein Antennenkabel hast Du? Und zwar irgendwie mit der Anlage verbunden (Receiver / Tuner / TV)?

Wenn ja - das mal rausziehen. Wenn das Brummen dann weg ist, dann brauchst Du einen Mantelstromfilter.

Ich glaubs ja nicht...
DANKE! Das wars wirklich, das Antennenkabel vom DVD-Recorder...

Mantelstromfilter?

Naja, egal, ich werde mich erstmal damit zufrieden geben und bei Bedarf halt das Antennenkabel wieder reinstecken :)

Danke nochmal, ging ja wirklich verdammt schnell hier!

OK, dann wäre das ja auch klar... Danke!

Zurück
Oben