Brummen in Lautsprechern bei Sound-on-Board...

Brian77

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe das Intel Desktop Board D945GNT mit Sound-on-Board. Mein Problem ist nun, daß ich in der Stereoanlage den Sound vom Rechner über die Boxen leise und mit recht starkem Brummen höre. Das Kabel zur Stereoanlage ist ca. 5 m lang. Nun habe ich mal gehört, daß es an der Länge liegen kann. Benutze ich Kopfhörer direkt am PC, ist der Sound voll o.k. Mit meinem alten Rechner funktionierte diese Verbindung auch zu meiner vollen Zufriedenheit. Nun will ich mir eine Soundkarte zulegen, weil die angeblich eine stärkere Ausgangsleistng als der Sound-on-Board haben soll, so daß das Bummen verschwinden soll. Weiß jemand, auf welche Eigenschaften ich dabei in Bezug auf dieses Brummen bei einer Soundkarte achten muss? Oder liegt das Brummen an etwas anderem?

Schöne Grüße,

Brian

Zieh mal das Antennenkabel aus deiner Stereoanlage, ich denke mal daß das da dran liegt.
Ich habe hier selbst ein 10m-Kabel zur Anlage verlegt, kein Gebrumme.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Oder kauf eine Entstördrossel aus dem Auto-Hifi Bereich.

Das Thema hatten wir aber auch schon oft.

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten!! Na klar, es liegt an dem Antennenkabel :-) Werde es morgen erden, dann sollte es o.k. sein :-)

Schönen Abend!

Brian

Dann is ja gut. Ich hatte mal ein ECS Board und da lag es am Onboardsound. Da konnte ich am Antennenkabel rumspielen, wie ich wollte...

Hi,

als Nachtrag:

das Erden des Antennenkabels an die Heizung oder an den Erdungskontakt einer Steckdose hat nicht wirklich etwas gebracht, das Brummen wurde nur etwas schwächer. Habe mir dann gestern dann doch einen Mantelstromfilter gekauft - und das Brummen ist weg :-)

Schöne Grüße,

Brian

Zurück
Oben