Brummender Sound über HDMI-Ausgabe unter Last

Baalthorun

Lt. Junior Grade
Moin,

bin schon ewig stiller Mitleser, hauptsächlich von News aber auch ein wenig im Forum. Hatte hier sogar die ganze Zeit einen Account. Was man nicht alles vergisst :D

Mein System:

Intel I5 2500k
gigabyte p67a-ud3-b3
16GB Ram - Corsair - 1333er
Intel Pro1000 Lan (onboard defekt)
Enermax Platimax 750w (zuviel... war mal SLI drin)
MSI GTX 970 3,5GB :freak:
Intel SSD 720 120gb fürs System
crucial bx100 512GB für Spiele
WD 1TB Black für den Rest (scheißen alt das Biest :D )
LG Bluray Brenner
und das alles in einem alten CM Storm Gehäuse

Audiosystem
Onkyo TX-SR606 (mehrmals schon gelötet damit der wieder läuft)
7.1 System bestehend aus einem alten Yamaha 5.1 System und zwei Sharp Boxen aus den 70ern als Front)

Nicht über das System schimpfen. "Strukturiert gewachsen"! Manche Teile sind echt alt. Die Festplatte und der Tower sind von 2008 wenn mich nicht alles täuscht. Boxen aus den 70ern und der AV-Recevier müsste von 2007 sein. Kann mich nicht trennen und wenn es hilft den Lötkolben zu schwingen, dann schmeiße ich auch nichts weg :)

Aber nun zu meinen Problem. Ich möchte natürlich die 8 Kanäle auch nutzen und habe den onkyo 606 per HDMI an die 970 angeschlossen. Bitstream etc läuft alles. Super Klang! Probleme machen mir da die PCM Signale wenn Last auf der GPU ist. Also quasi in Spielen. Dann rauscht und brummt es auf den vier Rear und Rearback Kanälen. Fällt nur in grafikintensiven Spielen auf. Zb. jetzt gerade bei Witcher 3. Ich kann die Tonlage durch Lastveränderungen verändern. Gut merkt man das zb. wenn Furmark läuft und man das PowerTarget oder die MHZ ändert.

Ich vermute den Fehler also bei der Grafikkarte. Alternativ Board oder Netzteil. Board kann ich mal nicht eben so wechseln und Netzteil habe ich schon andere Belegung probiert. Keine Änderung.

Bei Tante Google findet man viel zum Brummen bei Last auf der GPU aber das bezieht sich alles auf Onboard oder Soundkarten. Über Onboard habe ich das Problem nicht... 7.1 Hdmi und Bitstream habe ich da aber auch nicht :o

Also was tun? GPU tauschen? Wäre theoretisch kein Problem, Garantie und Gewährleistung hat die Möhre noch. Zum Glück über Amazon erstanden. Würde dann den Kaufpreis erstattet bekommen und mir eine neue Kaufen. Welche soll hier nun nicht das Thema sein, das würde ich am 29ten entscheiden wenn es weitere Infos zu Polaris gibt.

Meine Frage ist viel eher... handelt es sich bei den Fehler überhaubt um die Grafikkarte? Hat wer evtl noch andere Eingebungen?

Vielen Dank :)

Naja, die Grafikkarte hat einen Soundchip integriert für den Hdmi-Ausgang. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Probieren kannst du den Tausch der Grafikkarte natürlich schon.

Lg, Franz

Wie siehts mit dedizierter Soundkarte (am besten extern - siehe ASUS oder Creative) aus? Die unterstützen nativ 7.1 Sound. Den Sound müsstest du dann getrennt vom Videosignal in den Onkyo führen.

Hab ich auch schon überlegt. Würde dadurch die Möglichkeit vom Bitstream verlieren. Gucke hier schon öfters Filme und Serien dran. Wäre aber verkraftbar. Allerdings läuft für 7.1 wieder auf 4x Klinke hinaus. Was wiederum bedeutet: analog und das wiederum bedeutet höhere Kosten um eine brauchbaren DAC zu bekommen.

Mal versucht den Ton über DP auszugeben bzw. an ein anderes Gerät. einfach mal an einen Monitor/TV?

Tjo, da stören wohl die hohen Frequenzen bei der Analogwandlung ins PCM Signal rein... EMV, schlechte Schirmung der Analogschaltkreise...

Am einfachsten wäre wohl ein USB DAC der Dolby Digital Live/DDS Connect unterstütz. Verkabelung dann über Coax oder Toslink.
Der analoge Mehrkanal Spielesound würde dann in DD/DTS Bitsream gewandelt.

MSI <-> HDMI.
Zwei Welten prallen aufeinander. Sowohl bei GraKa's als auch MoBo's.
Ich kann da ein Lied singen.

Tausche die GPU aus.

Brudertuck schrieb:
Tjo, da stören wohl die hohen Frequenzen bei der Analogwandlung ins PCM Signal rein... EMV, schlechte Schirmung der Analogschaltkreise...

Wobei das schon komisch ist dass das übers HDMI Kabel bis in den AVR stören soll... denn die Analogwandlung findet ja erst dort statt.

Ich würd mal schauen ob das Timing-Probleme beim Treiber sind. "DPC Latency Checker" sollte da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Wobei das schon komisch ist dass das übers HDMI Kabel bis in den AVR stören soll... denn die Analogwandlung findet ja erst dort statt.

Kann schon passieren. Solche Störungen entstehen durch die Spannungswandler von CPU/GPU und streuen wohl in die Masseverbindungen ein. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass man an der Situation eigentlich nur was ändern kann wenn man an den entsprechenden Verbindungspunkten am Mainboard ansetzt (z.B. isolierende Unterlagscheiben an bestimmten Punkten oder auch nicht). Ist leider bischen rumexperimentieren und ganz werden die Störgeräsuche trotzdem eher nie verschwinden.
Die Lösung, die 100%ig ist, wäre eine galvanisch getrennte digitale(!) Übertragung. Dies kann per Toslink erfolgen. Bei anderen digitalen Verbindungen wie HDMI oder S/PDIF über Coax müsste das empfangende Gerät intern eine solche Trennung besitzen, was leider selten der Fall ist.

Jesterfox schrieb:
Ich würd mal schauen ob das Timing-Probleme beim Treiber sind. "DPC Latency Checker" sollte da helfen.

Dürfte hier nicht die Ursache sein. Probleme mit der DPC Latenz äussern sich eher in Knacksern und Dropouts, die natürlich CPU-Last abhängig sein können. Aber dabei handelt es sich ganz klar um kein Brummen oder Pfeifen.

Der einzige digitale Ausgang der 7.1 liefert ist HDMI. Ich finde aber leider kein externen DAC mit HDMI. Daher werde ich nun in absehbarer Zeit die Grafikkarte austauschen. Die frage nach welcher werde ich in einem extra Thread posten. Ich selbst finde derzeit keine für mich sinnvolle Lösung.

Die GK zu tauschen kann Besserung bringen muss es aber nicht (siehe hierzu auch Problematik bei der RX 480). Lass dir dir die Möglichkeit offen, den Tausch rückgängig zu machen falls keine Besserung eintritt. Viel Glück auf jeden Fall!

Zurück
Oben