Brummschleife nur wenn Lautsprecher NICHT angeschlossen sind (mit KVM)

THZBS

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe einen KVM-Switch, der einen Klinkenanschluss für den Sound (grüner Stecker) hat. Am einen Computer alles in Ordnung, am anderen Computer habe ich eine Brummschleife, aber nur wenn der grüne Stecker (noch) nicht angeschlossen ist. Sobald ich den Stecker an den Soundanschluss am Computer (onboard) anschliesse, ist das Brummen weg.
Woran könnte denn das liegen? Normal sollte es doch eher umgekehrt sein, wenn schon, d.h. dass das Brummen kommt wenn ein Kabel angeschlossen wird?

Also hörst du nur ein Brummen, wenn du ein Ausgabegerät direkt an den Rechner anschließt?

Nein, wenn der Lautsprecher angeschlossen ist, brummt es nicht. Sobald ich den Klinkenstecker rausziehe, brummt es! Am anderen Rechner besteht das Problem nicht, dort funktioniert alles wie es soll. Am KVM-Switch liegt es nicht, der ist nicht defekt.

THZBS schrieb:
Am KVM-Switch liegt es nicht, der ist nicht defekt.

Woher weisst Du das?
Versuch mal, die Anschlüsse an den PCs komplett zu tauschen (also den Kabelstrang vom KVM zu PC1 an PC2 und umgekehrt), um nachzuvollziehen, ob der Einfluss von dem einen Rechner kommt.

Der ist ein Ersatz für einen defekten, hab ich erst grad neu bekommen...

Ich hatte mal vor längerer Zeit ein dauerndes Rauschen und Nebengeräusche an den Lautsprechern, d.h. jede Mausbewegung etc. hörte ich im Lautsprecher. Deshalb habe ich mir für beide Rechner Entstörfilter gekauft. Damit waren die Nebengeräusche weg.

Seltsamerweise bewirkt aber jetzt an dem Rechner, an welchem das Problem ist, der Entstörfilter genau das Gegenteil: er stört, sobald er angeschlossen ist. Das heisst also, ich brauche ihn gar nicht mehr....

Die Anschlüsse werde ich mal tauschen, wenn ich zuhause bin.

Ich hab mal alles ausgetestest Das Brummen hängt nicht mit dem KVM und nicht mit den 2 Rechnern zusammen. Das Lautsprecherbrummen beginnt sobald ich die Lautsprecher (Creative P380) einschalte. Das Brummen wird stärker wenn ich die Maus bewege.
Kabel umdrehen, an andere Steckdosenleiste etc. hat alles nichts gebracht. Ein anderes Netzteil für die Lautsprecher ebensowenig.
Liegt es an den Creative selber?

Zurück
Oben