BS auf SSD und rest auf HDD , funktioniert das Problemlos?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

Was ich mal genau wissen wollte:
Klappt es ohne Probleme wenn das Betriebsystem auf eine SSD ist (also nur das BS, weil zb. SSD 30GB groß ist) und alles andere (alle Programme usw.) auf eine HDD? Kommt es nie zu komplikationen? Oder ist es sogar empfehlenswert das so zu machen?

Vielleicht kenne ich mich da nu schlecht aus, aber ich stelle mir immer vor, dass das BS immer auf die HDD und umgekehrt zugreifen muss wenn so was wollen...

Gruß

Warum sollte das nicht funktionieren Deiner Meinung nach? Als würde jetzt irgend ein Programm meckern wenn Du es nicht auf C installierst.

Allerdings hast Du natürlich recht, alles was von der HDD kommt ist deutlich lahmer, und praktisch jedes Programm legt Systemdateien auf C ab die beim Programmstart auch von da geladen werden müssen.

Vielleicht reicht es ja wenn Du über Deine Software-Sammlung nachdenkst und nicht jedes Programm installierst was Du vielleicht in den nächsten 2 Jahren mal benutzen möchtest und nur "Eigene Dateien" und sonstige Daten auf HDDs lagerst.

Ich hab auch nur ne 30er SSD als Systemlaufwerk, aber ich bekomme alles an Software unter was ich brauche (ich brauche halt nicht so viel^^).

Swap-Datei kommt auf eine 2. SSD und Hybernate und Computerreparatur wird abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, wenn du einen Performenceboost "spüren" willst wirst du nicht drumrum kommen die wichtigen Programme auf der SSD zu installieren.

HisN schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren Deiner Meinung nach?

Naja ich dachte halt weil das zwei und dannoch ganz unterschiedlichen Speicher sind. So wie man das eigentlich macht (eine HDD aufgeteilt in zwei Partitionen) ist es keine große Sache. Aber hier ist es halt schon komplett anders, aber wie gesagt kenne mich da nicht so gut aus, wollte deswegen fragen.

Eine günstige SSD ist halt klasse. Mein System Booten deutlich schneller und eventuell laden sich (einige Programme die auf der SSD sind) schneller. Aber wenn es jetzt zu deutlichem bzw. zu großem Geschwindigkeitsverlust für die restlichen Sachen auf der HDD kommen, dann lohnt sich das natürlich nicht. Darum möchte ich das genauer wissen. Man kann zum Beispiel nicht ALLE seine Programme auf eine 30Gb SSD installieren, geschweige 10-15 GB Spiele...

Gruß

cartridge_case schrieb:
deswegen sollte man zu einer 128GB großen SSD greifen und hat ruhe^^

Das geht nicht. Ich bin nicht "sehr reich". Die P/L für eine 128GB passt kein bisschen. Habe ja nicht aus spaß 30GB SSD Beispiele gemacht.

Gruß

cartridge_case schrieb:
und welche 30GB ssd hast du im auge? die hat sicher ein schlechteres P/L-Verhältnis

Das ist auch egal. Kann mir was anderes nicht leisten und das war gar nicht die Frage. Bitte achte auf das Thema. Danke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon richtig, eine 30GB SSD nur mit dem BS, udn alles andre, soviel wie möglich auf eine HDD auszulagern macht wenig Sinn. Das ist wie einen Ferrari fahren der nur 3 Breitreifen hat und als viertes Rad das Hilfsrad aus dem Käfer.
Das System ist nämlich nur so schnell wie sein langsamstes Glied.
Wenn eine größere SSD par tout nicht ins Budget passt dann bleibt dir nur eins: Kaufen udn ausprobieren. Besser wirds in jedem Fall, nur wirste schnell feststellen, dass noch mehr ginge...

@ Zeboo: Wenn das Geld nicht ausreicht für eine 60GB SSD, warum wartest Du dann nicht einfach noch 3 Monate und legst das vorhandene Geld für eine 30GB SSD zur Seite und kaufst dann in 3-4 Monaten eine 60GB SSD?

Schau einfach mal auf deine vorhandene HDD (IST Zustand), wie groß ist der Windows Ordner und der Programme Ordner zusammen. Schau nach welche Programme im Programme Ordner nicht zwingend notwendig sind und wieviel das bringen würde sie zu deinstallieren. Dann weißt Du wieviel Platz eine SSD für dich mindestens haben muss.

Zurück
Oben