BSOD 0x000021a, alle Rettungsversuche schlagen fehl.

xfeldt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Windows kann bei mir seit einigen Tagen nicht mehr gestartet werden und zeigt immer einen Bluescreen. Ich hatte ein kleines Windows Update gemacht sowie zwei Updates in Samsung Magician. Leider kann ich mich nicht an die genauen Details erinnern, Ein Neustart funktionierte hier noch, aber Chrome reagierte kurz nach dem Neustart nicht mehr und der PC verhielt sich merkwürdig -> Neustart. Seit dem geht nichts mehr. Mir ist klar, dass diese Angaben eher vage sind.

Hier was ich seit dem versucht habe:
Windows ist nach einigen versuchen in das Recovery-Menü gebootet. Hier habe ich alle! Möglichkeiten versucht, abgesehen von der Konsole. Dort habe ich einmal chkdsk laufen lassen, es tauchten diverse Meldungen auf und nach einigen Stunden beendete dies mit einer Fehlermeldung. Meine Vermutung war also fehlerhafte Firmware bei meiner System-SSD (Samsung 850 EVO). Habe eine neue SSD gekauft (Samsung 870 QVO), in ein anders Windows gebootet, um die Daten zu übertragen -> Partition nicht zugreifbar! Die Platte mit allen Partitionen wird als Fehlerfrei angezeigt. In Linux gewechselt, alles super! Ich kann alles lesen und nutzen. Platte mit Clonezilla auf neue SSD gecloned -> neue Platte gebootet -> gleicher Fehler.
An dieser Stelle bin ich Ratlos und empfinde Windows hier auch als ausgesprochen sperrig. Leider brauche ich meine alte Installation dringend für meinen neuen Job. Neuinstallation wäre für mich das letzte Mittel, zumal alle Daten in Linux vorhanden sind.

Die Hardware ist ein Jahr alt. Ich kann gerne mein Hardware raussuchen, glaube aber, dass dies hier keine Rolle spielt.

Ich hoffe, dass irgendjemand eine zündende Idee hat.

Viele Grüße
xfeldt
 
Boote in den abgesicherten Modus, deinstalliere Samsung Magician und etwaige andere Software, die du vor kurzem installiert hast und führe einmal SFC /scannow aus
 
Der abgesicherte Modus geht nicht. Wie gesagt, ich habe ALLE optionen versucht.
 
Wenn du Zugriff auf eine Konsole hast, dann mach dort SFC /scannow und chkdsk /r /f. Und deinstalliere Samsung Magician mit cd "C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician" und dann .\unins000.exe /silent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfeldt
eweu schrieb:
Wenn du Zugriff auf eine Konsole hast, dann mach dort SFC /scannow und chkdsk /r /f. Und deinstalliere Samsung Magician mit cd "C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician" und dann .\unins000.exe /silent
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Windows-Konsole über das "Rettungsmenü" aufgerufen:
SFC /scannow sagt: "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
Beim versuch Magician zu deinstallieren ist mir aufgefallen, dass alle Laufwerke andere Buchstaben haben und meine Windows-Partition überhaupt nicht auftaucht.
Es ist als ob Windows die Festplatte nicht mehr lesen kann, aber der Bootvorgang startet bis zum Bluescreen und Linux hat keine Probleme.

Ich hoffe du hast noch weitere Ideen.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Neue Crucial SSD kaufen. Windows neu installieren.
Mein ähnliches Problem, mit Lösung in #7.
Neukauf NVMe und Sata SSD
Den Hinweis im Forum mit dem Kabel habe ich sofort getestet. Das ist es nicht. Und da zwei andere Systeme laufen, schließe ich RAM aus. Neue Festplatte habe ich auch schon getestet, wie im ersten Beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress,
Ich habe noch drei andere Samsung, die alle problemlos laufen.
 
Ich habe nun einen bootfähigen Windowsinstallations-Stick erstellt und von dort versucht eure Vorschläge umzusetzen. Chkdsk /r /f habe ich zwei mal laufen lassen. Keine Fehler beim zweiten mal. Aber sfc /scannow beendet immer mit "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
Auffällig ist auch, dass meine Windows-Partition hier auf G: liegt. SFC /scannow /offbootdir=g:\ /offwindir=c:\windows liefert das gleiche.
Immerhin konnte ich über den Stick das Laufwerk öffnen. Dies ging über das normale Reparatur-Tool nicht. Außerdem macht mich skeptisch, dass alle Laufwerksbuchstaben anders sind. Da ich über Grub2 starte, habe ich hier nochmal überprüft, ob alles korrekt eingestellt ist. Auch alles okay und es startet ja auch erst korrekt nur kommt statt dem Foto und der Anmeldung ein Bluescreen.

Ich weiß jetzt wieder nicht weiter. Überlege neu zu installieren und danach einfach alles mit den alten Daten zu überschreiben. Das habe ich schon einmal erfolgreich angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xfeldt schrieb:
In Linux gewechselt, alles super! Ich kann alles lesen und nutzen.
Hattest du auch Schreibzugriffe getestet, und die System-/Hilfspartitionen (mit dem Bootmanager)?
xfeldt schrieb:
Ich habe die Windows-Konsole über das "Rettungsmenü" aufgerufen:
...
Beim versuch Magician zu deinstallieren ist mir aufgefallen, dass alle Laufwerke andere Buchstaben haben
Die Laufwerksbuchstaben sind nur in dem Windows-System gespeichert, das gerade läuft. Nicht auf dem Datenträger oder der Partition. Linux kennt keine, und jedes andere Live-System (inkl. der installierten Rettungsumgebung) kann die auch anders vergeben. Da muss man dann aufpassen, und Datenträger-Bezeichnungen, Partitions-Labels und deren Inhalt genau vergleichen.
xfeldt schrieb:
Überlege neu zu installieren und danach einfach alles mit den alten Daten zu überschreiben. Das habe ich schon einmal erfolgreich angewandt.
Ist denn dieser Unfalls schon mal passiert, mit der selben Hardware? Dann wäre ich vorsichtig, was die Weiter-Nutzung angeht.

Wenn du mit Linux drauf Zugriff hast, könntest du dir damit die evtx-Dateien der Ereignisanzeige kopieren, und sie in der EA des anderen Windows laden. Vielleicht kommt man hier dem Problem, oder sogar der Ursache auf die Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfeldt und pvcf
eYc schrieb:
Hattest du auch Schreibzugriffe getestet, und die System-/Hilfspartitionen (mit dem Bootmanager)?
Nein, aber ich kann es ja nicht einmal lesen unter Windows.
eYc schrieb:
Ist denn dieser Unfalls schon mal passiert, mit der selben Hardware? Dann wäre ich vorsichtig, was die Weiter-Nutzung angeht.
Nein, das ist das erste Mal.

Hatte diese Woche leider wenig Zeit, aber werde jetzt einen neuen Versuch starten.
 
Update:
Ich habe keine Lösung gefunden und alles neu aufgesetzt.
 
Ich habe jedenfalls keine technischen Probleme mehr, aber befriedigend ist die Lösung nicht. Es wird Monate dauern, bis ich alle Einstellungen und kleinen Extras gefunden und installiert habe. Mein System war über Jahre gewachsen und ich hatte nach und nach so viel verändert, dass ich das nackte Windows grauenhaft finde.
 
xfeldt schrieb:
Es wird Monate dauern, bis ich alle Einstellungen und kleinen Extras gefunden und installiert habe.
Das kannst Du dir für die Zukunft sparen, wenn Du einfach eine Backupsoftware benutzt, die regelmäßig ein Image von dem System, auf einen startfähigen Rettungsdatenträger erstellt.
Es gibt dafür genug frei Software auf dem Markt, wie z.B. VeeamBackupAgent.

CU
redjack
 
Ja, den Vorwurf des nicht vorhandenen Backups muss ich mir gefallen lassen.

Updates hatte ich natürlich immer gemacht und vermute gerade hier auch den Auslöser des Problems.
 
Ich würde das nichts als Vorwurf bezeichnen, eher als Hinweiß für die Zukunft.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfeldt
Zurück
Oben