[BSOD - 0x0124 Error Parameter 1 = 0] Analyse Bluescreen Win7

Linkinsoldier

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Hallo beisammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Probleme mit meinem PC die unregelmäßig einfriert - leider meist ohne Bluescreen. Ich hab einen Bluescreen und hoffe, dass ich anhand dieses Bluescreens weiter analysieren kann - bloß wie? Mit Bluescreenviewer und google habe ich rausgefunden (bzw. meine herausgefunden zu haben), dass der Parameter 1 bei meinem Fehler auf einen Hardwarefehler hindeutet, der wahrscheinlich mit der CPU bzw. in der nähe der CPU zusammenhängt.

Gibt es eine Möglichkeit hier weiter zu analysieren? Wie analysiere ich hier am besten weiter?

Vielen Dank,
Linkin

edit: PC-Daten hinzugefügt (Anhang)
 

Anhänge

  • bluescreen.txt
    bluescreen.txt
    2 KB · Aufrufe: 297
  • bluescreen.png
    bluescreen.png
    259,6 KB · Aufrufe: 309
  • CPUZ-1.png
    CPUZ-1.png
    34,9 KB · Aufrufe: 252
  • CPUZ-2.png
    CPUZ-2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 274
  • CPUZ-3.png
    CPUZ-3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 290
  • CPUZ-4_RAM.png
    CPUZ-4_RAM.png
    94,9 KB · Aufrufe: 269
  • CPUZ-5.png
    CPUZ-5.png
    30,7 KB · Aufrufe: 246
  • SSD.png
    SSD.png
    98,5 KB · Aufrufe: 281
  • HDD1.png
    HDD1.png
    90,6 KB · Aufrufe: 268
  • HDD2.png
    HDD2.png
    101,3 KB · Aufrufe: 288
  • CPU_GPU_Temp.png
    CPU_GPU_Temp.png
    45,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen memtest86+ über ein paar Stunden. Wenn da ein Fehler auftritt, dann ist das bereits einer zuviel.

Ansonsten vermisse ich Angaben zum System. Der Fehler kann auch durch OC oder ein defektes Netzteil auftreten.
 
ich hab memtest, GPU Test und CPU Test schon laufen lassen, ohne Erkenntnis. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich den Bluescreen weiter analysieren kann.

Hardware:
Win7 Pro 64 Bit
Motherboard: Gigabyte EP35-DS4 (Rev 2.1)
RAM: 6GB, 2x1GB Kingston KIT und dann hab ich 2 mal 2GB für das Motherboard rausgesucht und versucht möglichst an die Spezifiktion des Boards zu kommen
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT, 500W
Prozessor: CPU, INTEL Core2 Quad Q6600 boxed
Grafikkarte: ASUS GTS450 - ENGTS450
BluRay Brenner LG GGW-H20L
DVD-Brenner, LG GH20NS10
 
Danke für die Hilfe!

Memtest86+ V5.01 von hier:
http://www.memtest.org/#downiso
oder meintest du einen anderen?

Übertaktes ist nichts und war auch nie, da ich mit der Leistung immer noch ausreichend zufrieden bin und mir Langlebigkeit und Zuverlässigkeit wichtiger sind als das "letzte Bisschen" aus der Hardware herauszukitzeln.
 
nein, der passt schon. Es gibt hier nur häufiger den Fall, dass manche Leute memtest86+ abkürzen mit memtest, aber damit dann den Windows-eigenen meinen, der nahezu keine Aussagekraft hat. Drum frag ich nochmal, weil du an drei Zeichen (86+) gespart hast ;)

Der Bluescreen hat in der Hinsicht nicht mehr Aussagekraft. Bei neuen System wäre der 124er typisch für Übertaktung, bei älteren System (wie bei dir) kann das an einer instabilen Spannungsversorgung (zB durch alterndes Netzteil) oder einem sonstigen Hardwareproblem liegen.


Weitere Fragen:
Temperaturen von CPU und GPU unter Last sind welche?
Ist alles aufgelistet an Hardware? Oder sind noch irgendwelche Karten verbaut oder was extern angeschloßen, was bisher nicht aufgeführt war?
SMART-Werte der Festplatten sind gut? (Hier einen Screenshot von Crystal Disk Info posten.)
Treten die Freezes unter Last oder völlig willkürlich auf? Wie oft treten sie auf und was läuft dabei am Rechner für Software (Vorder- und Hintergrund)?
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Sorry, dass ich erst so spät dran komme zu antworten.

Hab im ersten Post mehr Infos zu PC-Hardware (CPU-Z) und Datenträger (SMART) hinzugefügt. Passt meiner Meinung nach alles.

Das Problem tritt eigentlich immer auf, wenn "plötzlich" Arbeitslast ansteht, d.h. im Browser plötzlich was "aufwendiges" geöffnet wird, mehrere Programme gleichzeitig gestartet werden bzw. dazwischen hin und hergesprungen wird. Problem tritt so alle 1-2 Wochen mal auf - manchmal gehäuft, manchmal ohne Probleme für Wochen...

Alterndes Netzteil kann durchaus sein (das Ding ist seit ungeführ 8 Jahren in Betrieb!) - wie hoch schätzt du denn die Chance ein? Dann würde ich mir mal ein neues Netzteil besorgen und es damit versuchen: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" müsste ja gehen, oder?

Es sind keine Karten verbaut, aber ein externes WLAN-Modul angeschloßen: http://www.tp-link.com/at/products/details/TL-WN822N.html - das würde ich aber eigentlich als Grund ausschließen.

Temperaturen - die sind im Normalbetrieb unkritisch. Hab gerade mal viele Programme gleichzeitig geöffnet und betrieben (siehe Temperaturen im ersten Post!):
CPU: normalerweise unter 60° - im Idle so um die 45°
GPU: normalerweise unter 50° - im Idle so um die 40°

bei den Stresstests sind diese bis 75° CPU bzw. 95° GPU hochgegangen - dann hab ich den Test abgebrochen - die Lüfter haben so laut gedreht, wie ich sie noch nie erlebt habe - Temperatur als Grund schließe ich eigentlich aus :D
 
Was mir auffällt ist, dass du 3 verschiedene RAM-Sorten drin hast die im Dual-Channel Betrieb laufen. Da würde ich mal ansetzen und 2 rausholen, so dass nur die identischen im Dual-Channel laufen. Alternativ die beiden 2GB in Slot 1 & 2 damit du noch 4GB aber kein Dual-Channel hast. Nicht ideal, nur wenn du nicht mit 2GB auskommst.

Lass den Pime95 Blend-Test mal mindestens 1 Stunde laufen, idealerweise länger. 80°C wäre auch noch kein Problem bei der CPU.
 
Bei 8 Jahren kann es durchaus sein, dass das Netzteil mit bestimmten Lastwechseln nicht mehr zurecht kommt.
Kannst du da ein anderes testweise einbauen? Nächster Verdächtiger wäre dann das Mainboard, das ja wohl auch so alt sein wird, nehm ich an.

zum Netzteil: Ja das Ding ist sehr gut. Aber die Version mit 500Watt reicht auch vollkommen aus.
 
Danke für die Tipps mit dem RAM! Hab ich schon mal ausprobiert, wirklich geholfen hat es nix - ist aber halt auch bei so einem sporadischem Problem schwierig.

Nein ein zweites Netzteil hab ich leider nicht, werde aber bei Gelegenheit mal schauen ob ich eins finde!

Danke euch für die Tipps!
 
Zurück
Oben