BSOD bei Easy Tune 6 / Willkürliche Abstürze und Freezes bei 3D Spielen

DrogenKroete

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
469
Hallo zusammen,

Nach langer Spielpause habe ich mal wieder ein Paar Spiele rausgekramt (CoD WaW und GTA Vice City).
Nach einigen Abstürzen und Freezes habe ich dann Furmark und co Rausgekramt. Windows habe ich auch vor gut einer Woche neu aufgesetzt.



[Das Problem]

Beim Spielen stürzt der pc ab oder friert ein (beides idR ohne einen BSOD zu sehen, kam aber auch schon vor...)
Das passiert zwischen 10 Minuten bis vielen Stunden Spielzeit...

Entweder bleibt ein Standbild mit einem nervigen Brummen in den Lautsprechern,
oder es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde Grafiksalat (Schwarz mit bunten Pixelstreifen) und der PC startet sich neu.

Intel Burn Test, Memtest mit 4 Parallelen Threads sowie Furmark jucken den PC überhaupt nicht, läuft die ganze Nacht stabil. (Radeon HD 5850)

Mit der Passmark Burn In Test Demo (max 15 min) kam es bei 10% der Durchläufe zu einem Abbruch des 3D Grafiktests ohne Absturz. "The 3D Grapfics Test was Interrupted" ( Radeon HD 4870)

Die Abstürze in den Spielen kamen sowohl mit der ursprünglichen Radeon HD 5850, als auch mit der Ersatzweise getesteten HD 4870.

Des weiteren habe ich den MSI Kombustor 3 installiert, der liess sich nicht starten. Der Prozess erscheint kurz im Taskmanager und verschwindet dann. (nur getestet mit Radeon HD 4870)

Nach der Installation von Gigabyte Easy Tune 6 B14 kommt nach dem Windows-einloggen unter Garantie ein Absturz mit Grafiksalat (wie oben) und BSOD. Auch wenn ich vorher den AMD Catalyst deinstalliere. Dann hilft nur noch eine Systemwiederherstellung. (nur getestet mit Radeon HD 4870)


[Mein System]
AMD Phenom II 955 4x3,2 Ghz auf 1,2 Volt undervoltet [seit 5 Jahren stabil]
Gigabyte 790FXT-UD5P [Seit ca 2 Jahren]
2x 4GB G.Skill RipJaws [Nach dem Tod eines Kingston Riegels vor nem halben Jahr]
120 GB OCZ Arc 100 SSD
a) Radeon HD 5850
b) Radeon HD 4870


[Temperaturen]
CPU überschreitet im Burn Test nie die 45°C Marke
Chipsatz bleibt unter 40°C
Die Grafikkarten bleiben beide mit allen Temperatursensoren unterhalb 80°C


Dann haut mal raus, was ihr bei dem Problembild vermutet und Versuchen würdet.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Erstmal das Undervolting weg.

Welches Netzteil?
 
Gigabyte EasyTune 6 runterhauen, pseudo tuning wie asus,asrock tools etc...macht mehr probleme als es nutzen tut, oc wird im bios betrieben
 
Corsair HX 650W. - 3-4 Jahre alt mit 7 Jahren Garantie.
Werde ich nachher mal ausprobieren, aber die 1,2 Volt sind noch immer 0,05V über der Absturzgrenze und CPU Last führt nie zu einem Systemabsturz. Es tritt nur in Kombination mit 3D Anwendungen auf.

Easy Tune ist wieder runter. Ich hatte es nur in Hinblick auf die Fehlersuche installiert und in dem Zusammenhang den BSOD gefunden.
 
hatte vor 5 jahren das easytune6 auch installiert gehabt, ständige abstürze beim über-übertakten, und bei normaler "stufe" hatte ich 1fps beim gamen... konstant...

also.. deinstallieren und wenn schon übertakten, dann im bios und nur mit genügend "wissen" was passiert.
 
Ich würde auch sagen:

Den PC erstmal komplett in Standard-Einstellungen laufen lassen. Hilft das nicht, den AMD Treiber sauber und komplett deinstallieren mit löschen sämtlicher Überleibsel. Dananch PC neustarten und den aktuellen Treiber installieren. Chipsatz-treiber und Sound sollte auch aktuallisiert werden. Inlsämtlicher Windows-Updates
 
Zurück
Oben